Aktuelle Fortbildungangebote
Hier bietet das ZeLB interessierten Lehrerinnen und Lehrern eine Übersicht über verschiedene Fortbildungen der Universität Potsdam. Für eine zielgerichtete Auswahl wurden die Angebote nach Fachbereichen strukturiert.
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bildungswissenschaften
Teamtag, Studientag oder Fortbildungen zu den "Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen"
Datum/ Uhrzeit: Buchung auf Anfrage
Dauer der Veranstaltung: 5-6 Stunden
Dozent:in: Dr. Silke Siebrecht-Grabig ist die Ansprechpartnerin.
Abstract: Im Rahmen der Veranstaltungen zu den „Reckahner Reflexionen", die in Reckahn entwickelt wurden, stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Warum sind pädagogische Beziehungen von Relevanz? Was kennzeichnet gute Beziehungen in pädagogischen Settings? Welche kinderrechtlichen Grundlagen gibt es zum Themenbereich pädagogische Beziehungen? Welche bedeutsamen Forschungsbefunde zur Qualität pädagogischer Beziehungen liegen vor? Welche Möglichkeiten gibt es, die Qualität pädagogischer Beziehungen in der Praxis zu verbessern?
Einen Programmvorschlag finden Sie unter dem angegebenen Link.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Ort: Kulturensamble Reckahn
Anzahl der Teilnehmenden: 25
Teilnehmendenkosten: bitte mit der Ansprechparterin abstimmen
Link zu weiteren Informationen: https://reckahner-museen.byseum.de/de/museumspaedagogik/angebote-fuer-lehrkraefte-als-fortbildungen
Anmeldung: Anmeldung bitte per Mail bei Dr. Silke Siebrecht-Grabig: tagungureckahnpinfo
Erfolgreiche Elterngespräche führen
Datum/ Uhrzeit: nach Vereinbarung mit der Schule
Abstract: Die Zusammenarbeit mit Eltern, u.a. das Führen von Elterngesprächen, stellt eine wichtige Aufgabe von Lehrkräften dar. Gespräche mit Eltern können von Lehrkräften als herausfordernd erlebt werden. Diese schulinterne Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen. In einer eintägigen Veranstaltung möchten wir Lehrkräften den systemischen Ansatz als Grundlage für erfolgreiche Elterngespräche näherbringen. Mithilfe von Videos von Elterngesprächen, praktischen Übungen und Rollenspielen sollen grundlegende Gesprächstechniken und Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen in Elterngesprächen erarbeitet werden. Fortbildung lebt von einer aktiven Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft und Kreativität der Teilnehmenden.
Dozenten: Prof. Dr. Dirk Richter
Dauer der Veranstaltungen: ganztägig (ca. 6-7 Stunden)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Teilnehmer:innen-Kosten: erfolgt in Absprache mit der Schulleitung
Anzahl der Teilnehmenden: 15-40 Lehkräfte
Link zu weiteren Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/erziehungswissenschaftliche-bildungsforschung/fortbildungen/erfolgreiche-elterngespraeche-fuehren
Anmeldung: Link zur Anmeldung
Motivation durch Feedback: Lernförderliches Feedback geben und erhalten
Datum/ Uhrzeit: nach Vereinbarung
Abstract: Das Geben eines lernförderlichen Feedback an Schüler:innen zählt zu den Kernkompetenzen von Lehrkräften, denn Feedback trägt zur Motivation, zum Wohlbefinden und zur positiven Leistungsentwicklung von Schüler:innen bei. Der Lernprozess wird aber nicht nur durch Ihr Feedback sichtbar, sondern auch durch das Feedback der Schüler:innen an Sie (Hattie, 2013). In dieser Fortbildung möchten wir mit Ihnen über aktuelle empirische Befunde zu Merkmalen guten Feedback ins Gespräch kommen. Anhand fremder Unterrichtsvideos möchten wir mit Ihnen das Geben von lernförderlichem Feedback üben. Darüber hinaus möchten wir dafür sensibilisieren, durch welche Faktoren unser Feedbackverhalten (negativ) beeinflusst werden kann und welche Möglichkeiten Lehrkräfte haben, diesen Faktoren konstruktiv zu begegnen. Uns ist es ebenso ein großes Anliegen, Sie zur Selbstreflexion des eigenen Feedbackverhaltens anzuregen. Dafür möchten wir unter anderem die Ergebnisse aus Schüler:innenbefragungen als Reflexionsanlass nutzen.
Dozent: Prof. Dr. Dirk Richter
Zielgruppe: Ganze Kollegien von Schulen der Sekundarstufe (schulinterne Fortbildung)
Anmeldung: siehe Link
Von der Klasse zum Team: Peer-Beziehungen stärken
Datum/ Uhrzeit: nach Vereinbarung
Abstract: Die Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern (Peer-Beziehungen) stellt eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg, die Motivation sowie für das Wohlbefinden von Lernenden in der Schule dar. Die Fortbildung zielt zum einen darauf ab, Lehrkräften empirisches Wissen zur Relevanz von Peer-Beziehungen sowie die Wirkung dieser auf den Lernerfolg zu vermitteln. Des Weiteren sollen praktische Übungen zur Stärkung von Peer-Beziehungen kennengelernt und selbst erprobt werden. Die Fortbildung setzt sich aus einer vorbereitenden Aufgabe (Schüler:innenbefragung) und einem Präsenzteil in der Schule zusammen.
Dozent: Prof. Dr. Dirk Richter
Zielgruppe: Ganze Kollegien weiterführender Schulen
Anmeldung: siehe Link
Deutsch
Der Bewerbungstag - ein zweiteiliger Workshop für die Entwicklung eines schulischen Angebotes
Datum/ Uhrzeit: nach Absprache, zwei Termine am nachmittags (14.30-17.30), online
Dauer der Veranstaltung: 6 Stunden Workshop sowie Möglichkeit von vier Coachingterminen á 30 Minuten an den Schulen
Dozentin: Prof. Dr. Winnie-Karen Giera
Abstract: Bewerbungsanschreiben mit allen Schüler:innen digital verfassen - ein Workshop für Lehrkräfte (Teil I)
In diesem aktiven Workshop geht es um das Verfassen von Bewerbungsanschreiben und der dazugehörigen Dokumente. Es soll zunächst ein kurzer und knackiger Einblick in aktuelle Studien gewährt werden. Anschließend gehen wir der Frage nach, wie das Schreiben von Bewerbungen konkret mit einer Klasse durchgeführt werden kann. Dabei werden auch die Chancen und Herausforderungen digitaler Tools in den Blick genommen. Sie erhalten zahlreiche Praxistipps aus evaluierten Unterrichtssequenzen. Danach werden erste eigene Unterrichtsideen kollaborativ entwickelt.
Bewerbungsgespräche mit allen Schüler:innen üben - ein Workshop für Lehrkräfte (Teil II)
Im zweiten Teil des Workshops werden die aktuellen Anforderungen eines Vorstellungsgesprächs erläutert. Dieser Kenntnisstand soll für den persönlichen schulischen Unterricht eingeordnet und genutzt werden. Im Hauptteil werden daher mögliche Unterrichtssequenzen für diesen Bereich gemeinsam entwickelt. Des Weiteren soll ein Netzwerk für die fortlaufende Unterstützung zum schulischen Projekt „Der Bewerbungstag“ geschaffen werden.
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte, die in der Berufsorientierung eingebunden sind, Deutschlehrkräfte
Anzahl der Teilnehmenden: nach Absprache
Teilnehmerkosten: keine
Link zu weiteren Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/forschung/forschungsprojekt-ii-der-bewerbungstag
Anmeldung: Anmeldung bei Frau Gier über winnie-karen.gierauuni-potsdampde
Fair Debattieren und Erörtern
Datum/ Uhrzeit: nach Absprache
Abstract: Im Rahmen des Projektes Fair Debattieren und Erörtern untersuchen wir die wechselseitige Beeinflussung von Debattier- und Schreibkompetenz. In einer Pilotierungsstudie haben wir hierfür als Forschungsteam zwei Unterrichtsreihen zum Debattieren und schriftlichen Erörtern an sechs Partnerschulen aller Schulformen durchgeführt. In einem zweiten Schritt möchten wir das Projekt für weitere Lehrkräfte im Land Brandenburg öffnen.
Wir bieten zu Beginn jedes Schulhalbjahres im Block (insgesamt 4 Zeitstunden) zwei Fortbildungsbausteine zu den Unterrichtsreihen Debattieren und schriftliches Erörtern an. In diesem Zusammenhang möchten wir mit Ihnen Materialien und Verlaufspläne sowie unsere Erfahrungen mit der Umsetzung der Unterrichtsreihen teilen. Sie haben über die Fortbildungen hinaus die Möglichkeit, Teil unseres Netzwerkes zu werden und von begleitenden (Online-)Beratungsangeboten zu profitieren.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer auf unserer Homepage
Dozentin: Prof. Dr. Giera
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte
weitere Informationen und Anmeldung: über diesen Link
Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt
Datum/Uhrzeit: nach Absprache, eintägig, 6 Fortbildungsstunden
Abstract: Theaterstücke zum Thema Mobbing bieten eine schüler:innenzentrierte Möglichkeit, sich in den Klassenstufen 5 bis 7 mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und entsprechende Handlungsmöglichkeiten zu erörtern. Ein Theaterstück stellt nicht nur einen natürlichen Leseanlass bereit, sondern motiviert die Schüler:innen zudem zur szenischen Auseinandersetzung. Darüber hinaus werden während eines Theaterprojektes die individuelle Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Schüler:innen gestärkt und das soziale Miteinander in inklusiven Lernsettings verbessert. Die Polizei des Landes Brandenburg unterstützt die teilnehmenden Schulen innerhalb des Projekts mit einem informativen Elternabend zum Thema.
Wir bieten allen interessierten (angehenden) Lehrkräften im Rahmen einer Fortbildung an, Einblicke in die Organsiation einer solchen Unterrichtsreihe, in die Verlaufspläne, verwendeten Materialien sowie den inklusiven Methoden des Projekts zu erhalten. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Verlagen und geeigneten Stücken. Ebenfalls werden wir uns szenisch ausprobieren und dies reflektieren. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Termine bei Ihnen an der Schule oder via Zoom und stehen Ihnen im Rahmen eines Anschlusscoachings während der Durchführung mit Rat und Tat zur Seite.
Dozentin: Prof. Dr. Giera
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte
weitere Informationen und Anmeldung: über diesen Link
Digitalisierung
MeInE KI-Schule (Mehr Informationen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule)
Datum/ Uhrzeit: Nach Absprache mit der Schule
Abstract: Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Der Workshop MeInE KI-Schule soll Lehrkräften die Möglichkeit geben, die Potenziale und Risiken des Einsatzes von KI-basierten Systemen im Schulkontext kennenzulernen. Zunächst sollen basale Kenntnisse über KI, ihre Möglichkeiten und Risiken vermittelt werden. Danach haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst eine KI zu trainieren, bereits bestehende Anwendungen kennenzulernen und im Austausch mit ihren Kolleg:innen zu diskutieren, wie und ob der Einsatz von KI für ihren (Fach-)Unterricht hilfreich sein könnte. Auch das Thema Zustimmung der Eltern wird im Rahmen des Workshops aufgegriffen. Der Workshop ist interaktiv gestaltet, es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Dozentinnen: Janne Paula Mesenhöller, Prof. Dr. Katrin Böhme
Zielgruppe: Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I
Teilnehmer:innen-Kosten: keine
Anzahl der Teilnehmenden: 10-35
Link zu weiteren Informationen:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Future learning camp
Datum/ Uhrzeit: 14.11.2024 von 09:00 bis 18:30 Uhr
Dauer der Veranstaltung: 8,5
Dozentinnen: Prof. Dr. Nina Brendel und Lisann Prote (für Future Learning Hub - Vernetzungsstelle für Bildung für nachhaltige Entwicklung )
Abstract: Das Future Learning Camp hat bereits im Jahr 2019 erstmalig stattfgefunden (https://www.uni-potsdam.de/de/futurelearningcamp/). Bei der aktuellen Veranstaltung werden verschiedene praxisnahe Workshops z. B. zu unterschiedlichen (digitalen) Lernumgebungen angeboten mit dem Ziel einer Fort- und Weiterbildung. Dazu gehören verschiedene (digitale) BNE-Lernangebote (z. B. Escape Games für den Unterricht). Außerdem gibt es einen inter- und transdiziplinärer Austausch durch unterschiedliche Akteur:innen im Bereich BNE (u. a. Lehrerbildung, Schulpraxis, Hochschuldidaktik, NGOs).
Zielgruppe: Lehrkräfte & Referendar:innen
Ort: Universität Potsdam, Audimax, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Anzahl der Teilnehmenden: 100
Teilnehmendenkosten: 10 €
Link zu weiteren Informationen: Link (Flyer zum Download)
Anmeldung: Anmeldung bitte per Mail unter future-learning@uni-potsdam.de
Musik
Zweitagesseminar - Das iPad im Unterricht -
Datum/ Uhrzeit: 11./12.10.2024 und Wiederholungstermin am 18./19.10.2024, jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Dozentinnen und Dozenten: Thomas Oestereich, Jana Buschmann
Abstract: In diesem 2-tägigen Modul für Einsteigerinnen und Einsteiger ohne Vorkenntnisse werden Grundlagen und Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Cubasis und weiterer Musikprogramme auf dem iPad für den Unterricht und für Ensemble Projekte vermittelt. Konkrete Inhalte und Themen sind außerdem Musikaufnahmen, Bearbeitung, Tongestaltung, Mischung, Midi-Einbindung und Sampling auf dem iPad.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten
Ort: Zentrum Pop, Konsumhof 2, 14482 Potsdam
Anzahl der Teilnehmenden: 8
Kosten: 60 €
Link zu weiteren Informationen:
https://zentrum-pop.de/events/praxisseminar-das-ipad-im-unterricht/?occurrence=2024-10-11
Link zur Anmeldung:
https://zentrum-pop.de/anmeldung/?ID=FB-iPad%2011.-12.10.-2024-10-11
Zweitagesseminar - Die DAW im Unterricht -
Datum/ Uhrzeit: 15./16.11.2024 und Wiederholungstermin am 22./23.11.2024, jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Dozentinnen und Dozenten: Chandra Fleig, Jana Buschmann
Abstract: In diesem 2-tägigen Modul für Fortgeschrittene werden die Möglichkeit von Musikaufnahmen und fortgeschrittene Gestaltungsmöglichkeiten in Cubase vermittelt: Layout, Midi Mockup über die Musikaufnahme bis hin zur fertigen Mischung zum Bild. Konkrete Inhalte und Themen sind außerdem fortgeschrittene Musikaufnahmen, erweiterte Tongestaltung, Mischung mit Automation, virtuelle Instrumente, Sampling in Cubase, ergänzende Tongestaltung und Musikmischung zum Bild bzw. Film.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten mit DAW- und Cubase-Erfahrung
Ort: Zentrum Pop, Konsumhof 2, 14482 Potsdam
Anzahl der Teilnehmenden: 8
Kosten: 60 €
Link zu weiteren Informationen:
https://zentrum-pop.de/events/494-167/?occurrence=2024-11-22
Link zur Anmeldung:
https://zentrum-pop.de/anmeldung/?ID=WS-DAWU-2024-11-22
Ableton für den Musikunterricht
Datum/ Uhrzeit: 15.11.24 (Freitag) 15:00-18:00 Uhr; 21.11.24 + 28.11.24 + 05.12.24 (donnerstags) 18:00-19:30 Uhr über Zoom!
Dozentinnen und Dozenten: Paul Geßner, Brian Smith, Andrea Shettler, Yosa Peit
Abstract: Die Fortbildung bietet neben einer professionellen Einführung in die Musikproduktionssoftware Ableton Live an der Universität Potsdam in zwei digitalen Sitzungen einen Austausch mit Expert*innen über Methoden und Möglichkeiten der didaktischen Nutzung von Ableton im schulischen Musikunterricht anhand von erfolgreich durchgeführten Praxisbeispielen und Projekten. Die Teilnehmenden werden mit einer Ableton Live Intro Lizenz ausgestattet und haben die Möglichkeit, in einer Abschlussveranstaltung gemeinsam mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und abschließende Fragen zu stellen.
Zielgruppe: Musiklehrkräfte, Lehramtstudierende mit dem Fach Musik
Ort: Universität Potsdam, Campus Golm, Haus 6, Raum 2.01 und online!
Anzahl der Teilnehmenden: 20
Kosten: keine
Link zu weiteren Informationen:
Link zur Anmeldung:
Instrumentalklassenunterricht und Ensemblespiel in der Sekundarstufe am Beispiel von Streicherklassen erleben und reflektieren
Datum/ Uhrzeit: 8 Termine: Startveranstaltung: 18.10.24 (Freitag) 14:00-18:00 Uhr + 4 Kurssitzungen: 06.11.24, 20.11.24, 11.12.24, 08.01.25 (mittwochs) 17:00-20:15 Uhr + Hospitationen: 16.12.24 oder 13.01.25 (montags) 11:15-16:00 Uhr + 10.01.25 (Freitag) 14:00-18:00 Uhr + Abschlusspräsentation 15.01.25 (Mittwoch) 18:00-20:00 Uhr
Dozentinnen und Dozenten: Kathrin Sutor, Bridget Kinneary
Abstract: Das praxisnahe Seminar „Instrumentalklassenunterricht am Beispiel von Streicherklassen erleben und reflektieren“ befähigt LA-Musikstudierende und Musik-Lehrkräfte nach dem in Brandenburg stark geförderten Unterrichtskonzept des kulturerschließenden Instrumentalklassen-Musikunterrichts zu lehren. Eine zweite Streicher-Instrumental-Lehrkraft unterstützt dem Konzept entsprechend die instrumentalpädagogische und musizierpraktische Arbeit.
In diesem Seminar werden Grundkenntnisse des Streichinstrumentenspiels, Methoden zur Ensembleleitung und vielseitig das Konzept zum Instrumentalklassenunterricht, sowie wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt.
Die Mitwirkung im Ensemblekurs „Streicherklasse“ ist Teil des Seminars, um den Seminarinhalt in der Praxis zu vertiefen und zu erproben. Die Teilnehmenden mit und ohne Vorkenntnisse im Streichinstrumentenspiel erlernen und erweitern ihre Spielfähigkeit. Im Ensemble wird binnendifferenziert für verschiedene Spielstufen genreübergreifendes Repertoire wie Bachs 3.Brandenburgisches Konzert und aus Bernsteins WestSideStory musiziert.
Zielgruppe: Musiklehrkräfte mit und ohne Streichinstrumentenerfahrung , Lehramtstudierende mit dem Fach Musik, Lehramtsstudierende mit anderen Fächern (Primar- und Sekundarstufe)
Ort: Universität Potsdam, Campus Golm, Haus 6, Raum 2.01
Anzahl der Teilnehmenden: 20
Kosten: Es entstehen keine Kosten. Den Teilnehmenden werden für das praktische Spiel Violinen, Bratschen, Celli und Kontrabässe zur Verfügung gestellt.
Link zu weiteren Informationen:
Link zur Anmeldung:
Museumspädagogik
Museumspädagogische Angebote im Kulturensemble Reckahn: Der außerschulische Lernort Reckahn — Vorstellung und Kennenlernen der museumspädagogischen Angebote vor Ort
Datum/ Uhrzeit: Buchung auf Anfrage
Dauer der Veranstaltung: 5-6 Stunden
Dozent:in: Dr. Silke Siebrecht-Grabig ist die Ansprechpartnerin.
Abstract: Das Kulturensemble Reckahn mit den Reckahner Museen und der umgebenden Naturlandschaft bietet vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit historischen Begebenheiten und aktuellen Bezügen. Im Rahmen der Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über den außerschulischen Lernort Reckahn und die vielfältigen Möglichkeiten zur Einbeziehung in Ihren Unterricht. Neben einem Rundgang durch das Ensemble erhalten Sie praktische Beispiele für die Vor- und Nachbereitung Ihres Besuches mit den Schulklassen. Einzelne museumspädagogische Angebote können Sie selbst erproben.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Ort: Kulturensamble Reckahn
Anzahl der Teilnehmenden: 25
Teilnehmendenkosten: bitte mit der Ansprechparterin abstimmen
Link zu weiteren Informationen: https://reckahner-museen.byseum.de/de/museumspaedagogik/angebote-fuer-lehrkraefte-als-fortbildungen
Anmeldung: Anmeldung bitte per Mail bei Dr. Silke Siebrecht-Grabig: museumspaedagogikureckahnpinfo
Physik
Unterrichtliche Nutzung von Smartphoneexperimenten
Datum/ Uhrzeit:
09.10.24, 15 - 18 Uhr, in Oranienburg (Torhorst-Gesamtschule, Walther-Bothe-Str. 30-32)
16.10.24, 15 - 18 Uhr, in Potsdam (Universität Potsdam, Karl-Liebknecht-Str. 24/25, 14476 Potsdam-Golm, Haus 28, Raum 1.127)
Anfang November in Cottbus, 15 - 18 Uhr, (Außenstelle des Studienseminars in der Karl Marx Straße 69)
Dauer der Veranstaltung: 3 h
Dozent:in: Dr. Jirka Müller, Dr. Lukas Mientus
Abstract:
Ziel dieser Fortbildung ist es, Sie als Expert*innen für Physikunterricht in einen konstruktiven Austausch über im Unterricht erprobte Smartphone-Experimente zu bringen. Vorkenntnisse zu Smartphone-Experimenten sind hierfür nicht nötig. Lehrkräfte mit entsprechender Vorerfahrung sind herzlichst eingeladen, ihre Erfahrungen mit den anderen zu teilen.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden Sie die Einsatzmöglichkeiten von Smartphone-Experimenten kennenlernen und diskutieren. In einer längeren Arbeitsphase sollen Sie Smartphone gestützte Umsetzungen verschiedener Sek I – Experimente in Tandems unter Anleitung durchführen. Hierbei werden auch externe Bluetooth-Sensoren benutzt, um die Einsatzmöglichkeiten von „Smartphone-Experimenten“ zu erweitern. Beendet wird diese Fortbildung durch einen intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Im Nachgang werden die vorgestellten Smartphone-Experimente auf Grundlage Ihrer Diskussionsergebnisse von uns in praxisnahe Handreichungen für Lehrkräfte umgesetzt.
Zielgruppe: Physiklehrkräfte, Sek I
Ort: je nach Termin (siehe Datum/ Uhrzeit)
Anzahl der Teilnehmenden: 25
Teilnehmendenkosten: keine; Fahrtkosten etc. werden nicht erstattet
Link zu weiteren Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/physikdidaktik/mitarbeiter/jirka-mueller
Anmeldung: Anmeldung bitte per Mail bei Herrn Müller: mueller81uuni-potsdampde