Skip to main content

Studentische Qualifizierungsarbeiten

Die Auflistung bietet einen Überblick über studentische Qualifizierungsarbeiten, die mit Bezug zum Refugee Teachers Program angefertigt wurden. Dr. Anna Aleksandra Wojciechowicz (Erstgutachterin) & Prof. Dr. Miriam Vock (Zweitgutachterin).

  • Marie Matschke. Die Behandlung des Themas Migration im Politikunterricht unter Verwendung des Romans „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier“ von Janne Teller. Eine Analyse der Eignung für das Gelingen eines emotionssensiblen Politikunterrichts. April 2024, Bachelorarbeit.
  • Victoria Mutz. Lehrkräfte mit polnischen Migrationshintergrund - Eine qualitative Interviewstudie zur Etablierung und zum Verbleib im deutschen Schuldienst. Mai 2023, Masterarbeit LA.
  • Stefanie Schust.  Zurück ins Klassenzimmer. Zu Chancen und Herausforderungen der pädagogischen Weiterqualifizierung von Lehrkräften im Refugee Teachers Program. Dezember 2021, Masterarbeit LA.
  • Henriette M. Babl. Beschulung neu zugewanderter und geflüchteter Kinder und Jugendliche in Potsdam. Chancen und Herausforderungen. Januar 2021, Masterarbeit LA.
  • Radloff, Jannika. Wahrnehmung von und Umgang mit rassistischen Äußerungen in der Schule - Eine qualitative Analyse der Perspektive von Lehrer/innen. Januar 2019, Masterarbeit LA.
  • Zimmermann, Franziska. Schulbücher der Politischen Bildung als Stellvertreter institutioneller Diskriminierung? Diskursanalytische Perspektive auf migrationsgesellschaftliche Thematisierungen. Januar 2019. Masterarbeit LA.
  • Dymny, Jan.  Biografien geflüchteter Lehrkräfte: (Aus)Bildungs- und Berufshintergründe. Wie wirken sich Biografien und Passungsverfahrungen auf den Berufseingliederungsprozess geflüchteter Lehrkräfte aus? Januar 2018, Masterarbeit LA.
  • Tietz, Florian. Migrationsgesellschaftliche Positionierungen von geflüchteten Lehrer/innen im öffentlichen Diskurs. Eine Analyse von Pressemitteilungen zum Refugee Teachers Program. Juli 2018, Masterarbeit.
  • Eckert, Pascal. ´Wilkommensklassen´ - Chancen und Grenzen eines pädagogischen Konzeptes  im Umgang mit Migration/Flucht in der Schule. August 2018, Bachelorarbeit LA.
  • Moths, Laura. Migrationsgesellschaftliche Positionierungen von geflüchteten Lehrer/n und Lehrerinnen in der öffentlichen Wahrnehmung. Eine diskursanalytische Betrachtung der Pressemitteilungen zum Refugee Teachers Program. November 2018, Masterarbeit LA.
  • Balk, Jennifer. Bildungswesen im Vergleich: Syrien, Irak und Afghanistan. November 2018, Masterarbeit.
  • Gericke, Beatrice. Bildungsübergänge bei unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten - Herausforderungen beim Übergang von Willkommensklassen zu Schulen der Beruflichen Bildung am Beispiel Berlins. November 2018, Bachelorarbeit.
  • Looks, Liliana. Pädagogische Professionalität im Migrationskontext. Eine qualitative Untersuchung zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehren mit sog. Migrationshintergrund. Dezember 2018, Masterarbeit.