uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Studentische Online-Beratung

Studierende beraten von der Zulassung bis zum Studienstart

Sie haben eine Zulassung zum Studium erhalten und stellen sich sicherlich viele Fragen zum Studienstart, zum Studienalltag, zur Wohnungssuche, zu Sport- und Kulturangeboten, generell zum Leben am Campus an der Universität Potsdam.

Wer kann diese Fragen besser beantworten als Studierende, die bereits an der Uni Potsdam studieren? Bevor Sie im Oktober hier vor Ort von unseren Mentoren, Tutoren, Dozierenden und Vertretern der Fachschaftsräte in Empfang genommen werden, haben Sie die Möglichkeit, Fragen per E-Mail an unsere studentischen Online-Berater zu richten.


Unsere studentischen Online-Beraterinnen

Christin Demuth | E-Mail

„Hallo, ich heiße Christin, komme aus Berlin und studiere Spanisch und Geschichte auf Lehramt im 2. Semester. Ich kenne mich also sehr gut mit den Zugverbindungen von und nach Potsdam aus. Außerdem muss ich oft den Campus wechseln (zwischen Golm, dem Neuen Palais und Griebnitzsee) und gebe auch gerne meine Erfahrungen in diesem Bereich weiter. Veranstaltungen meiner beiden Fächer finden aber hauptsächlich am Neuen Palais statt, wo ich deshalb auch Tipps für ruhige Plätzchen und guten Kaffee habe. Ich beantworte auch gerne Fragen zu meinen Fächern.“

Charlotte Siemen | E-Mail

"Ich bin Charlotte und studiere Politik, Verwaltung und Organisation im 3. Fachsemester an der Universität Potsdam. Im vergangenen Jahr konnte ich viele Erfahrungen in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sammeln und kenne mich in diesem Bereich sehr gut aus. Außerdem gebe ich das Einführungstutorium für die neuen Erstsemestler des Studienfaches Politik, Verwaltung und Organisation im Oktober. Ich wohne in Potsdam und bin daher für Fragen rund im die Stadt eine ideale Ansprechpartnerin."

Alice Philippi | E-Mail

„Mein Name ist Alice und ich studiere im 4. Semester Volkswirtschaftslehre mit öffentlichem Recht als Zwei-Fach-Bachelor. In meiner Freizeit treibe ich Sport und besuche kulturelle und sportliche Veranstaltungen. In der Uni engagiere ich mich gerne als Bachelorbeauftrage für Studierende mit einem Juristischen Zweitfach und im Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften. Im Rahmen dieser Tätigkeiten vertrete ich die Interessen der Studierenden, helfe bei Problemen und plane Veranstaltungen. Daher kenne ich mich gut mit dem Unialltag und den Herausforderungen, vor allem zu Beginn des Studiums, aus.
Ich freue mich auch dich zu unterstützen!“