Zum Hauptinhalt springen

Portal – Eins 2026: „Inklusion“

Inklusion ist ein Traum. Soll heißen: Es wäre schön, wenn es sie gäbe. Für uns Grund genug, einmal genauer hinzusehen und zu fragen, wie es um Inklusion an der Universität Potsdam bestellt ist: in Vorlesungen und Seminaren, der Inklusionsforschung und den eigenen Strukturen. In der Titelgeschichte dreht sich alles darum, wie inklusiv die Universität Potsdam schon ist, was erreicht ist und wo noch größere Anstrengungen nötig sind. Zu Wort kommen Studierende und Beschäftigte, die selbst mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen leben, aber auch Forschende, die sich mit Inklusion wissenschaftlich befassen oder daran arbeiten, dass sie gelingen kann: von der Bildung bis zum studentischen Gesundheitsmanagement.

Editorial

  • Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des Universitätsmagazins als barriefreies PDF: Portal - Eins 2026: Inklusion
  • Unten finden Sie die einzelnen Beiträge als News-Artikel. Die Seite wird fortlaufend ergänzt.
  • Möchten Sie das Universitätsmagazin lieber gedruckt lesen? Dann abonnieren Sie es doch hier kostenlos. Wir schicken es Ihnen gerne an Ihre Wunschadresse innerhalb Deutschlands.

Titelthema „Inklusion“

Detail
Illustration: Symbolbild verschiedener stark abstrahierter Personen im Schulkontext. Bspw. ein umrisshafter Mensch, der einen Papierflieger fliegen lässt.
Bild: Andreas Töpfer

Auf dem Weg zur Inklusiven Schule

Wie die Inklusionspädagogik in Forschung, Lehre und Transfer zu einem neuen Grundverständnis beiträgt

Detail
Illustration: Der Kopf eines Menschen im Profil. Schwarze Silhouette in der mehrere Reihen rudimentärer Türchen oder Fenster sich öffnen. Die Öffnungen sind jeweils verschieden farbig hinterlegt. Der Bildhintergrund ist wweiß durchzogen mit breiten Streifen in verschiedenen bunten Farben, die alle hinter dem Kopf zusammenlaufen.
Bild: Andreas Töpfer

Lernen in Vielfalt

Zehn Erkenntnisse aus der Bildungsforschung

Detail
Illustration: Einfach gehaltene Darstellung eines menschlichen Oberkörpers mit Kopf. Der Körper ist durch schwarze Linien gezeichnet, aus dem Hals wachsen ca. 6 verschiedene Köpfe in verschiedenen Posen mit verschiedenen Gesichtsausdrücken, die jeweils in anderer Farbe gestaltet sind.
Bild: Andreas Töpfer

Wenn der Kopf überläuft

Mit ADHS durchs Studium

Detail
Philip Peter im Portrait.
Foto: Simon Pauly

„Meine Sehbehinderung ist ein Teil von mir“

Musik-Professor Philip Peter plädiert für mehr Heterogenität in der Gesellschaft

Studium

Detail
Logo von HAY - Text: HAY - How are you?! Die Gesundheitsbefragung Studierender an der Uni Potsdam
Bild: Feel Good Campus

Zugehört und hingeschaut

Die HAY-Umfrage liefert Einblicke in das Wohlergehen von Studierenden der Uni Potsdam

Detail
Blick auf Studierende von oben, die auf dem Boden sitzen und lernen.
Foto: Matthias Friel

Brücken bauen für einen gelungenen Studienstart

Perspektiven aus Schule und Hochschule im MINT-Bereich

Detail
Dr. Malte Teichmann im Braukeller
Foto: Sandra Cava

Ein gutes Rezept

Wie Malte Teichmann wissenschaftliches Arbeiten beim Bierbrauen vermitteln will

Detail
Dr. Anna Finzel im Interview auf einem Sofa sitzend.
Foto: Kevin Ryl

„Von der Bank weg engagiert“

Sprachwissenschaftlerin Anna Finzel leitet die Kommunikation in einem bundesweiten Netzwerk für klinische Studien

Detail
Spontanes Zusammenspiel der Studierenden zum Auftakt des Seminars.
Foto: Thomas Roese

Die Spannung der Gegensätze

Demokratielernen im Musikunterricht mit Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke

https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/page?tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=145&cHash=f09486a660292040c7afce340965e73e
Symbolbild Studium mit stilisierter/m Studienabsolvent*in
Foto: AdobeStock/Icons-Studio

Studium

Weitere Artikel rund ums Studieren an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Forschung

Detail
Eistümpel vor einer kleinen Forschungsstation in Polarregion. Mehrere Menschen in signalroten Overalls arbeiten mit Forschungsequipment.
Foto: Lianna Nixon

„Wir müssen wahnsinnig schnell in unserer Forschung sein“

Klimaforscher Markus Rex über vergangene und neue Expeditionen

https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/page?tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=15&cHash=055c95af291cb75485c743d32dba3335
Symbolbild Forschung mit stilisiertem Kolbenglas und Balkendiagramm
Foto: AdobeStock/Icons-Studio

Forschung

Weitere Artikel rund um Forschung an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Gesellschaft

Detail
Symbolbild: Barbie-Puppe mit Maßband umwickelt.
Foto: AdobeStock/pummy

Wertschätzung statt Unzufriedenheit

Die Psychologin Nicole Behrend über Körperbilder

https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/page?tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=15&cHash=055c95af291cb75485c743d32dba3335
Symbolbild Transfer mit stilisiertem aufgeschlagenen Buch und einer erleuchteten Glühbirne
Foto: AdobeStock/Icons-Studio

Gesellschaft

Weitere Artikel rund um das Thema „Gesellschaft“ finden Sie hier.