UP unterwegs: Reisetagebücher

Unterwegs in Burriana

Im Rahmen der Hochschulallianz EDUC reiste eine Gruppe Studierender im Oktober 2023 nach Spanien, wie sie neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch eine Summer School mit Schulgrabung besuchten.

Gruppenfoto vor der UEW: Die Teilnehmenden des Field Trips mit Prof. Wolf und den ghanaischen Kollegen vor der School of Education Winneba

Unterwegs in Ghana

Eine Gruppe von neun Studierenden der Philosophischen Fakultät reiste zu einem „Field Trip“ nach Ghana.

Tal im Hochgebirge mit zerstörtem Wasserkraftwerk

Unterwegs in Indien

Eine Gruppe von Masterstudierenden des Instituts für Umweltwissenschaften und Geographie reiste für eine Feldschule nach Indien.

Kamel in der Judäischen Wüste, im Hintergrund das Tote Meer.

Unterwegs in Israel

Das Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaften veranstaltete zusammen mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine Exkursion nach Israel und in das Westjordanland.

Bei der Arbeit an den Gruppenprojekten im Hof des Hostels, Luftaufnahme.

Unterwegs in Cagliari

Potsdamer Studierende auf Exkursion in Sardinien, Cagliari – bei EDUC zu Hause

Das Bild zeigt die Exkursionsgruppe vor dem Tempel von Antas.

Unterwegs in Sardinien

Studien- und Forschungsreise der Potsdamer Denkfabrik „Scriptio Continua“ nach Sardinien

Auf dem Foto ist der kleine Markt auf dem Campus zu sehen, bei dem die Studierenden und Mitarbeitenden frische Lebensmittel kaufen können. Das Foto ist von Frithjoff Sonntag.

Unterwegs in Ghana

Studierende der Anglistik und Amerikanistik auf Exkursion in Westafrika

Das Bild zeigt die Exkursionsteilnehmenden vor den Anden. Das Foto ist von Bodo Bookhagen.

Unterwegs in den Anden

Geoforschende des internationalen Graduiertenkollegs „StRATEGy“ und des dualen Promotionsprogramms des DAAD-geförderten Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums auf Forschungsreise in Argentinien

Die Gruppe der Potsdamer Forschenden und Studierenden im Geflüchteten-Camp Qadir. | Foto: Valentina Meyer-Oldenburg

Unterwegs im Irak

Forschende und Studierende des Instituts für Religionswissenschaften der UP bereisten und erforschten im den Nordirak.

Küstenlinie von Chumbe bei Flut. | Foto: Michael Burkart

Unterwegs in Sansibar

Ein Team von Wissenschaftlern der Uni Potsdam reiste nach Sansibar

Das Potsdamer iGEM-Team 2019. | Foto: Robin Michael.

Unterwegs in Boston

Potsdamer iGEM-Team berichtet von der Teilnahme am internationalen Wettbewerb der Synthetischen Biologie

Die Studierenden vor einer der malerischen Küstenterrassen am Mittelmeer. | Foto: Cengiz Yildirim.

Unterwegs in der Türkei

Studierende auf Exkursion im anatolischen Hochplateau

Skyline mit Dschunke. Foto: Kaya Neutzer

Unterwegs in Hongkong

Potsdamer Auszubildende mit „AusbildungWeltweit“-Program in Asien

Die Anden in Nordwestargentinien. Foto: Manfred Strecker.

Doktoranden auf Exkursion in Nordwestargentinien

Abstieg von der Bocca di Campello über die Alpe Pianello, auf der Anna und ihre Familie mit circa 70 Tieren den Sommer verbringen werden. Foto: Kimminich

Unterwegs in Italien

Junge Kulturwissenschaftler auf Forschungsreise im Piemont

Gruppenfoto beim TAU Event

Unterwegs in Nordamerika

Deutsche CIOs besuchen ihre Kollegen in den USA und Kanada

Potsdamer Geowissenschaftler auf Exkursion im Ostafrikanischen Riftsystem

Unterwegs in Kenia

Potsdamer Geowissenschaftler auf Exkursion im Ostafrikanischen Riftsystem

Eine Frau verkauft Bananen auf einem Markt. Foto: Valerie Pobloth.

Unterwegs in Nigeria

Studierende der Anglistik und Amerikanistik auf Exkursion nach Ibadan

Blick in die Alpen aus dem Walserdorf Rimella

Unterwegs in den Alpen

Studierende der Kulturwissenschaften gehen auf Exkursion in die italienischen Alpen.

Doktoranden des internationalen Graduiertenkollegs StRATEGy gehen auf eine Forschungsreise in die Anden West-Argentiniens. Foto: Henry Wichura

Unterwegs in den Anden

Gruppenfoto. Die Universität Potsdam und die Tel Aviv University gehen den ersten konkreten Schritt in der gemeinsamen Unterstützung von Start-ups.

Unterwegs in Israel

10 000 Buddha Statuen. Foto: Diana Banmann

Unterwegs in Hongkong

12 Potsdamer Studierende begeben sich gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Georg Wolf vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Potsdam auf eine sprachwissenschaftliche Exkursion.

Die südlichen Ausläufe der „Sierra Quilmes“ (links) und der Santa-Maria-Fluss. Im Hintergrund die „Sierra Aconquija“. Foto: Angela Landgraf.

Unterwegs in Argentinien

Elf Doktoranden des geowissenschaftlichen Graduiertenkollegs „StRATEGy“ brechen gemeinsam mit sechs weiteren Nachwuchswissenschaftlern am 4. März 2016 zu einer Geländeexkursion auf.

Schah-Moschee Isfahan, Foto: N. Riemer

Unterwegs im Iran

14 Tage lang bereisten Dozierende und Studierende der Universität Potsdam und der Universität Frankfurt am Main den Iran.

Viele Bücher stehen in einem Regal. (Foto: Karla Fritze)

Unterwegs in Südafrika

Anglistik-Studierende der Universität Potsdam untersuchen gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Georg Wolf und Arne Peters, M.A., die Sprachenvielfalt des Landes.

Das Foto zeigt von links nach rechts Anselm Geiger, Tina Thomsen, Silvana Seppä, Jonas Krebs, Wulf Bickenbach und Gordon Grill. Foto: Jacob Hille

Unterwegs in Dänemark und Finnland

Eine Delegation für Innovation, Wissens- und Technologietransfer sowie Forschungsförderung untersucht die Entwicklung und die Strukturen sogenannter „Innovation Hubs“.

Geländeexkursion im Hohen Himalaya im Nordwesten Indiens. Foto: R. Thiede

Unterwegs im Himalaya

Potsdamer Geoforscher untersuchen gemeinsam mit indischen Kollegen landschaftsformende Prozesse und das Zusammenspiel von Tektonik, Klima und Biosphäre.