Hier finden Sie eine vorläufige Liste der Lehrveranstaltungen zum Thema Umwelt an der Universität Potsdam.
Haben Sie eine Lehrveranstaltung mit Nachhaltigkeitsbezug? Dann laden wir Sie herzlich ein, dieses Formular auszufüllen.
Sammlung der Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbezug
| Name der Lehrveranstaltung (LV) | Art der LV | angebotene Semester | Dozent*innen | Themen | Teilnahme-vorraussetzungen | Studiengang |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Modul | WiSe 2025/2026, SoSe 2026, WiSe 2026/2027, SoSe 2027, WiSe 2027/2028, SoSe 2028, WiSe 2028/2029 | Nachhaltigkeit als Gesamtes (Querschnitt, Theorien, Transformation), Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE | - | Studiumplus | ||
Lecture Series: "Introduction to Climate, Earth, Water, Sustainability" | Vorlesung | WiSe 2025/2026, WiSe 2026/2027, WiSe 2027/2028, WiSe 2028/2029 | wechselnd, Koordination: M.Sc. Andreas Kubatzki | Nachhaltigkeit als Gesamtes, Klimawandel & Klimatologie, Klimafolgen, Klimaschutz, Nachhaltige / klimafreundliche Mobilität, Nachhaltige / klimafreundliche Ernährung und Landwirtschaft; Naturschutz, Umwelt- und Landschaftsmanagement; Ökologie und Biodiversität; Schutz von Boden, Luft und Wasser; Ecosystem Services; Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten; Gesundheit & Wohlbefinden; Wirtschaft & Nachhaltigkeit; Umweltpolitik; Globale Entwicklung & Governance | - | Master CLEWS, Master Geoökologie |
| Agrarökologie | Vorlesung | SoSe 2025, SoSe 2026, SoSe 2027, SoSe 2028 | Nachhaltige / klimafreundliche Ernährung u. Landwirtschaft, Naturschutz, Umwelt- u. Landschaftsmanagement, Ökologie u. Biodiversität, Schutz von Boden, Luft und Wasser; Ecosystem Services | Bachelor | ||
| Vorlesung & Seminar | WiSe 2025/2026 | Klimawandel, Klimatologie, Klimafolgen, Klimaschutz, Schutz von Boden, Luft und Wasser, Ecosystem Services; Gesundheit & Wohlbefinden; Globale Entwicklung & Governance | Bachelor in den Naturwissenschaften | M.Sc. CLEWS, M.Sc. Geoökologie, M.Sc. Remote Sensing | ||
| Bildung für nachhaltige Entwicklung: von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter | Seminar | SoSe 2026 | Lea Sophie Dittrich | Nachhaltigkeit als Gesamtes, Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE, Klimawandel & Klimatologie, Klimaschutz, klimafreundliche Mobilität, Ernährung und Landwirtschaft, Soziale Gerechtigkeit, Inklusion, Partizipation, Gesundheit& Wohlbefinden | Bachelor-Abschluss | Master of Education (SEK I und II) |
| Seminar | SoSe 2025 | Klimawandel, Klimatologie, Klimafolgen; Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten, Gesundheit und Wohlbefinden | Kenntnisse in den Medien- und/oder Klimawissenschaften | M.Sc. CLEWS, B.A. Europäische Medienwissenschaften | ||
| Seminar | WiSe 2025/2026 | Grace Mbungu | Ressourcenschutz, Nachhaltige Produktion u. Konsum, Naturschutz, Umwelt-u. Landschaftsmanagement, Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten, Umweltpolitik, etc. | - | Studiumplus Interkulturalität - Multikulturalität - Transkulturaltität | |
| Der Umgang mit natürlichen Ressourchen in Antike und Gegenwart | Seminar | SoSe 2026 | Dr. Alexandra Forst | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Nachhaltige / klimafreundliche Ernährung und Landwirtschaft, Nachhaltige Produktion & Konsum, Umwelt-und Landschaftsmanagement, Schutz von Boden, Luft und Wasser, Ecosystem Services | BA Latein Lehramt | Latein Lehramt |
| Vorlesung | WiSe 2025/2026, WiSe 2027/2028 | Klimafolgen, Klimaschutz, Ressourcenschutz, Nachhaltige Produktion & Konsum, Wirtschaft & Nachhaltigkeit, Umweltpolitik, | Good math knowledge (in particular, analysis) | EPQM, CLEWS | ||
| Vorlesung | WiSe 2025/2026 | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) | - | B. Ed. Physik (3. Semester) | ||
| Seminar | SoSe 2025, WiSe 2025/2026 | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten, Gesundheit & Wohlbefinden, Förderung emotionaler Kompetenzen, Empathie und Emotionsregulation, Kinder- und Jugendliteratur | Bachelorabschluss: Lehramt für die Primarstufe (Deutsch oder mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik) | Lehramt für die Primarstufe (Deutsch oder mit Schwerpunkt Inklusionspädagogik) | ||
| Exploring Culture, Nature, and War through English Academic Writing and Presentation (in englischer Sprache) | Übung/ Praktikum | SoSe 2025, WiSe 2025/2026 | Nachhaltigkeit als Gesamtes (Querschnitt, Theorien, Transformation), Klimafolgen, Naturschutz, Umwelt- und Landschaftsmanagement, Schutz von Boden, Luft und Wasser; Ecosystem Services, Umweltpolitik, Globale Entwicklung & Governance | Englischkenntnisse auf mindestens B2 Niveau | Anglistik/Amerikanistik/LA Englisch - Sprachpraxis Englisch 2, Studiumplus Interkulturalität - Multikulturalität - Transkulturaltität | |
| Fachdidaktisches Projektseminar | Seminar | WiSe 2025/2026, WiSe 2026/2027, WiSe 2027/2028, WiSe 2028/2029 | Prof. Dr. Nina Brendel | Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziale Gerechtigkeit& Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation) | Lehramtsstudium | Lehramt Geographie |
| Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache | Seminar | SoSe 2025, SoSe 2026 | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), Gesundheit & Wohlbefinden (Prävention), etc. | - | Förderpädagogik | |
| Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule | Seminar | SoSe 2025, SoSe 2026 | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), etc. | - | Förderpädagogik | |
| Vorlesung | SoSe 2026 | Green IT & Energieeffizienz in der Informatik (nachhaltige Softwareentwicklung, ressourcenschonende Hardware, Rechenzentren) | Informatikgrundlagen, ab dem 5. Semester auch im Studiengang Bachelor Informatik und Computational Science möglich | |||
| Grundlagen, Theorien, Konzepte und Forschungserkenntnisse der Geographiedidaktik | Vorlesung | SoSe 2025, SoSe 2026, SoSe 2027, SoSe 2028 | Prof. Dr. Nina Brendel | Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziale Gerechtigkeit& Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation) | Lehramtsstudium | Lehramt Geographie |
Grundlagentexte der Environmental Humanities | Seminar | SoSe 2025 | Prof. Dr. Peer Trilcke, unter Mitwirkung von M.A. Sören Barkey | Nachhaltigkeit als Gesamtes, Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE, Klimawandel & Klimatologie, Ökologie und Biodiversität, Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten | Bachelor-Abschluss | M.A. Germanistik, Master of Education "Deutsch" |
| Klimakommunikation - Wie sollte im Bereich BNE verständlich und motivierend kommuniziert werden? | Seminar | WiSe 2025/2026, WiSe 2026/2027 | Inessa Schoel | Nachhaltigkeit als Gesamtes, Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE, Klimawandel & Klimatologie, Klimaschutz, klimafreundliche Mobilität, Soziale Gerechtigkeit, Inklusion, Partizipation, Gesundheit& Wohlbefinden, Umweltpolitik, Globale Entwicklung & Governance | Bachelor-Abschluss | M.A. Lehramt |
| Klimarecht | Vorlesung | SoSe 2025 | Klimafolgen, Klimaschutz, Nachhaltigkeit als Gesamtes, etc. | Juristische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. | Besuch der Vorlesung ist freiwillig. Sie wird nur in unregelmäßigen Abständen angeboten. Keine Abschlussprüfung. | |
| Seminar | WiSe 2025/2026 | Prof. Dr. Manfred Stede & Prof. Dr. Malte Zimmermann | Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE, Digitale Lösungen für Nachhaltigkeit, etc. | - | B.Sc. Linguistik, B.Sc. Computerlinguistik | |
| Modul | WiSe 2025/2026 | Nachhaltige / klimafreundliche Ernährung und Landwirtschaft, Naturschutz, Umwelt- und Landschaftsmanagement, Ökologie und Biodiversität, Schutz von Boden, Luft und Wasser; Geoinformatik und GIS für Nachhaltigkeit | Bachelor in den Naturwissenschaften | M.Sc. CLEWS | ||
| Modeling Political Decisions for Sustainability – Forecasting EU Climate Policy | Seminar | WiSe 2025/2026 | Prof. Dr. Detlef Sprinz | Klimaschutz, Umweltpolitik | MA/MS-Studierende oder Doktoranden | Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und andere sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Faecher |
Narrative Landschaften: Identität, Erinnerung, Transformation | Seminar | WiSe 2025/2026 | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), etc. | Spanischkenntnisse | Spanische Philologie; Bachelor of Education Spanisch | |
| Paleoclimate Dynamics (in englischer Sprache) | Vorlesung | SoSe 2026, SoSe 2027, SoSe 2028 | Klimafolgen, Klimawandel | Allgemeines naturwissenschaftliches Verständnis | ||
Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive | Seminar | SoSe 2025, SoSe 2026 | Prof. Dr. Winnie-Karen Giera | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), etc. | - | Förderpädagogik |
| Projektseminar für den naturwissenschaftl. Unterricht | Seminar | WiSe 2025/2026, SoSe 2026, WiSe 2026/2027, SoSe 2027, WiSe 2027/2028, SoSe 2028, WiSe 2028/2029 | Bildung für nachhaltige Entwicklung | Bezugsfach Naturwissenschaften | Master Primarstufe | |
| Seminar | SoSe 2025, WiSe 2025/2026 | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), etc. | - | Förderpädagogik | ||
| Vertragsgestaltung | Seminar | SoSe 2025, WiSe 2025/2026 | Dr. Max Gutbrod | Umweltrecht, Umweltpolitik | ab dem 2. Fachsemester | Rechtswissenschaft |
| Vorlesung | WiSe 2025/2026, WiSe 2026/2027, WiSe 2027/2028, WiSe 2028/2029 | PD Dr. Jolanda Hermanns | BNE, Ressourcenschutz, Kreislaufwirtschaft, Schutz von Boden Luft und Wasser, Nachhaltige Produktion, Ökosystemleistungen, etc. | - | Lehramt Chemie (Master) | |
| Seminar | WiSe 2025/2026 | Nachhaltigkeit als Gesamtes, Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE; Klimaschutz, Naturschutz, Umweltmanagement: Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten; Umweltpolitik; Digitale Lösungen für Nachhaltigkeit, Ethik der Digitalisierung | Grundlagen der Politikwissenschaft und/oder Sozialwissenschaften und wissenschaftliches Arbeiten, Interesse am Thema, aktive Mitwirkung | Zielgruppe: Studierende der Politikwissenschaft, Soziologie und anderer Fachrichtungen, die sich für das Themenfeld interessieren. | ||
| Vorlesung | WiSe 2025/2026, SoSe 2026, WiSe 2026/2027, SoSe 2027, WiSe 2027/2028, SoSe 2028, WiSe 2028/2029 | Naturschutz, Umwelt- und Landschaftsmanagement, Ökologie und Biodiversität | Grundkenntnisse Biologie empfohlen | Bachelor Biowissenschaften, Lehramt Biologie, optional Master Ecology, Evolution, Conservation |