Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbezug
Name der Lehrveranstaltung | Art der Lehr-veranstaltung | angebotene Semester | Dozent*innen | Themen | Teilnahme-Vorraus-setzungen | Studiengang |
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Modul | WiSe 2025/2026, SoSe 2026, WiSe 2026/2027, SoSe 2027, WiSe 2027/2028, SoSe 2028, WiSe 2028/2029 | Nachhaltigkeit als Gesamtes (Querschnitt, Theorien, Transformation), Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE | - | Studiumplus | ||
Agrarökologie | Vorlesung | SoSe 2025, SoSe 2026, SoSe 2027, SoSe 2028 | Nachhaltige / klimafreundliche Ernährung u. Landwirtschaft, Naturschutz, Umwelt- u. Landschaftsmanagement, Ökologie u. Biodiversität, Schutz von Boden, Luft und Wasser; Ecosystem Services | Bachelor | ||
Cultural Perspectives on Climate Change: How Different Cultures Interact with Nature (in englischer Sprache) | Seminar | WiSe 2025/2026 | Grace Mbungu | Ressourcenschutz, Nachhaltige Produktion u. Konsum, Naturschutz, Umwelt-u. Landschaftsmanagement, Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten, Umweltpolitik, etc. | - | Studiumplus Interkulturalität - Multikulturalität - Transkulturaltität |
Der Umgang mit natürlichen Ressourchen in Antike und Gegenwart | Seminar | SoSe 2026 | Dr. Alexandra Forst | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Nachhaltige / klimafreundliche Ernährung und Landwirtschaft, Nachhaltige Produktion & Konsum, Umwelt-und Landschaftsmanagement, Schutz von Boden, Luft und Wasser, Ecosystem Services | BA Latein Lehramt | Latein Lehramt |
Vorlesung | WiSe 2025/2026 | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) | - | B. Ed. Physik (3. Semester) | ||
Seminar | SoSe 2025, WiSe 2025/2026 | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten, Gesundheit & Wohlbefinden, Förderung emotionaler Kompetenzen, Empathie und Emotionsregulation, Kinder- und Jugendliteratur | Bachelorabschluss: Lehramt für die Primarstufe (Deutsch oder mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik) | Lehramt für die Primarstufe (Deutsch oder mit Schwerpunkt Inklusionspädagogik) | ||
Exploring Culture, Nature, and War through English Academic Writing and Presentation (in englischer Sprache) | Übung/ Praktikum | SoSe 2025, WiSe 2025/2026 | Nachhaltigkeit als Gesamtes (Querschnitt, Theorien, Transformation), Klimafolgen, Naturschutz, Umwelt- und Landschaftsmanagement, Schutz von Boden, Luft und Wasser; Ecosystem Services, Umweltpolitik, Globale Entwicklung & Governance | Englischkenntnisse auf mindestens B2 Niveau | Anglistik/Amerikanistik/LA Englisch - Sprachpraxis Englisch 2, Studiumplus Interkulturalität - Multikulturalität - Transkulturaltität | |
Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache | Seminar | SoSe 2025, SoSe 2026 | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), Gesundheit & Wohlbefinden (Prävention), etc. | - | Förderpädagogik | |
Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule | Seminar | SoSe 2025, SoSe 2026 | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), etc. | - | Förderpädagogik | |
Vorlesung | SoSe 2026 | Green IT & Energieeffizienz in der Informatik (nachhaltige Softwareentwicklung, ressourcenschonende Hardware, Rechenzentren) | Informatikgrundlagen, ab dem 5. Semester auch im Studiengang Bachelor Informatik und Computational Science möglich | |||
Klimarecht | Vorlesung | SoSe 2025 | Klimafolgen, Klimaschutz, Nachhaltigkeit als Gesamtes, etc. | Juristische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. | Besuch der Vorlesung ist freiwillig. Sie wird nur in unregelmäßigen Abständen angeboten. Keine Abschlussprüfung. | |
Korpuslinguistische Untersuchungen zur Veränderung von Wortbedeutungen durch Medienge- und missbrauch | Seminar | WiSe 2025/2026 | Prof. Dr. Manfred Stede & Prof. Dr. Malte Zimmermann | Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE, Digitale Lösungen für Nachhaltigkeit, etc. | - | B.Sc. Linguistik, B.Sc. Computerlinguistik |
Narrative Landschaften: Identität, Erinnerung, Transformation | Seminar | WiSe 2025/2026 | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), etc. | Spanischkenntnisse | Spanische Philologie; Bachelor of Education Spanisch | |
Paleoclimate Dynamics (in englischer Sprache) | Vorlesung | SoSe 2026, SoSe 2027, SoSe 2028 | Klimafolgen, Klimawandel | Allgemeines naturwissenschaftliches Verständnis | ||
Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive | Seminar | SoSe 2025, SoSe 2026 | Prof. Dr. Winnie-Karen Giera | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), etc. | - | Förderpädagogik |
Seminar | SoSe 2025, WiSe 2025/2026 | Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheiten (Diversität, Gender, Inklusion, Partizipation), etc. | - | Förderpädagogik | ||
Vertragsgestaltung | Seminar | SoSe 2025, WiSe 2025/2026 | Dr. Max Gutbrod | Umweltrecht, Umweltpolitik | ab dem 2. Fachsemester | Rechtswissenschaft |
Vorlesung | WiSe 2025/2026, WiSe 2026/2027, WiSe 2027/2028, WiSe 2028/2029 | PD Dr. Jolanda Hermanns | BNE, Ressourcenschutz, Kreislaufwirtschaft, Schutz von Boden Luft und Wasser, Nachhaltige Produktion, Ökosystemleistungen, etc. | - | Lehramt Chemie (Master) |
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