Prof. Dr. Winnie-Karen Giera

Profilbild von Winnie-Karen Giera
Foto: Kitty Fried (2023)

Als gebürtige Potsdamerin und Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung absolvierte ich 2013 meinen Master of Education mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Politische Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Im Anschluss daran promovierte ich dort extern bis zur Disputation im April 2019 in Teilzeit am Institut für Deutsche Sprache, ihre Literatur und Didaktik. Mein Promotionsthema war eine Interventionsstudie mit Neuntklässler:innen und Berufsschüler:innen in einem berufsorientierten Schreibprojekt an mehreren Real- und Berufsschulen. Diese Arbeit wurde 2019 von der Fakultät Bildung ausgezeichnet. Parallel zur Promotion und zu Lehraufträgen beendete ich Anfang 2015 das 2. Staatsexamen für das Realschullehramt mit Auszeichnung in Verden. Die nächsten Stationen meiner Laufbahn waren zunächst in Berlin die Integrierte Sekundarschule Jungfernheide, ehe ich an die Theodor-Fontane-Oberschule in Ketzin/Havel wechselte und auf Lebenszeit verbeamtet wurde. Ich unterrichtete die Fächer Deutsch, Politische Bildung sowie die Berufsorientierung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik und war mehrere Jahre Klassenlehrerin einer inklusiven Klasse. Durch meine zahlreichen Unterrichtsprojekte mit außerschulischen Institutionen aus dem politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Feld erhielt ich 2017 die Auszeichnung Lehrerin des Jahres des Landes Brandenburg. Meine jetzige Forschung untersucht in (außer-)schulischen Interventionsstudien/Unterrichtsprojekten die Schreib-, Lese-, Debattier- und szenische Spielkompetenz sowie das soziale Miteinander und die Selbstwirksamkeit in diesen Domänen von Sekundarschüler:innen mit und ohne sprachlichen Förderbedarfen. Dafür visiere ich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Lehrstühle national und international an. Als Mutter zweier Söhne lebe ich mit meiner Familie in der Lüneburger Heide.

Profilbild von Winnie-Karen Giera
Foto: Kitty Fried (2023)

#Wissenschaftlerin #Lehrerin #Projektmanagerin #Networkerin #Autorin #Coach #Ausbilderin #Management-Trainerin #Betriebswirtin

Campus Am Neuen Palais