Zum Hauptinhalt springen

Anlage des Jüdischen Friedhofs in Joachimsthal

Gräberreihen des Jüdischen Friedhofs unterhalb der Kapelle des kommunalen Friedhofs
Foto: Dieter Rauer
Gräberreihen des Jüdischen Friedhofs von Joachimsthal unterhalb der Kapelle des kommunalen Friedhofs

Der jüdische Friedhof von Joachimsthal befindet sich an der Zorndorfer Str., ca. 100 m vor ihrer Einmündung in die Templiner Straße. Er grenzt an drei Seiten direkt an den kommunalen Friedhof und wird von diesem durch eine Backsteinmauer und eine Hecke räumlich getrennt.

Zu erkennen sind sechs parallel verlaufende Belegungsreihen mit etwa 60 Grabstellen, von denen 30 noch mit einem Grabstein ausgestattet sind. Die umgefallenen und zerstörten Grabsteine wurden wieder aufgerichtet und saniert, der Friedhof von weiterem Wildwuchs befreit und mit einer Rasenfläche versehen.

Dieter Rauer