Kloster St. Georg

Einladung: Exkursion Israel

Zeitpunkt: 26. Mai bis 4. Juni

Vermutlich entstehende Kosten: ca. 1000 Euro zuzüglich Flüge pro Person (Unterstützungsmöglichkeiten werden geprüft, können aber nicht garantiert werden).

Im Sommersemester 2023 bietet das Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bibelwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine Exkursion nach Israel und in das Westjordanland an und lädt interessierte Studierende hiermit dazu ein.

Die Exkursion findet vom 26. Mai (Anreise) bis 4. Juni 2023 (Abreise) statt und hat die Schwerpunkte Jerusalem (4 volle Tage), Judäische Wüste und nördlicher Negev (2 Tage, u.a. Jericho, Qumran, Masada) sowie südliches Juda (2 Tage, u.a. Tel Arad, Hebron, Bethlehem). Neben der Besichtigung der genannten Städte und bedeutender archäologischer Ausgrabungen werden wir im Rahmen der Exkursion auch zwei Wanderungen unternehmen, um die Landschaften um Jerusalem kennenzulernen, eine in der Judäischen Wüste und eine im Jerusalemer Bergland.

Die Veranstaltung ist mit Selbstkosten verbunden (Reisekosten und Anreise).

Leistungspunkteerwerb: Teilnahme an den Vorbereitungssitzungen und der Exkursion, Vorbereitung eines mündlichen Vortrags sowie gemeinsame Erstellung eines Reiseberichtes mit thematischen Exkursen.

Eine erste Informationsveranstaltung findet am Montag, 6. Februar 2023,
17 Uhr statt, online über den folgenden Zugang:

Für Anmeldung, Interessensbekundung, Fragen und weitere Informationen
schreiben Sie bitte eine e-mail an:

Dorothea Salzer (salzer[ät]uni-potsdam.de)

Kloster St. Georg