Erklärung des Instituts für Jüdische Studien und Religionswissenschaft

Das Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft distanziert sich mit Nachdruck von den Vorfällen sexualisierter Belästigung am Abraham Geiger Kolleg und an der School of Jewish Theology.

Professor:innen und Mitarbeiter:innen des Instituts für Jüdische Studien und Religionswissenschaft waren nicht an diesen Vorfällen beteiligt.

Die Universitätsleitung der Universität Potsdam fordern wir auf, im Interesse der Studierenden diese Vorfälle schnell, gründlich und transparent aufzuklären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Der Institutsrat des Instituts für Jüdische Studien und Religionswissenschaft

11. Mai 2022

Falls Studierende der Jüdischen Studien und der Religionswissenschaft von diesen oder anderen Vorfällen sexualisierter Belästigung betroffen waren oder sind, können sie sich vertraulich wenden an:

Prof. Dr. Grazyna Jurewicz (Jüdische Studien)

PD Dr. Dorothea M. Salzer (Jüdische Studien)

Chris Schwinge (Fachschaftsrat Jüdische Studien)

Dr. habil. Judith Klinger (Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte)

Dr. Andrea Kinsky-Ehritt (Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte)

Psychologische Beratung: www.uni-potsdam.de/de/studium/beratung/psychologische-beratung.html