Zum Hauptinhalt springen

Frequently Asked Questions - FAQs

Allgemeine Fragen

Ich bin am Klausurtag im Ausland/verhindert. Gibt es eine Nachschreibeklausur im aktuellen Semester?

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen an den Prüfungsausschuss VWL habe?

Ich habe alle Leistungen erbracht und schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Muss ich mich für nächstes Semester zurückmelden?

Ich will meine Abschlussarbeit an einem anderen Lehrstuhl anmelden und benötige hierzu die Unterschrift des Prüfungsausschussvorsitzenden. Wie gehe ich vor?

Gibt es in einem Semester, in dem ein bestimmter Kurs nicht angeboten wird, Wiederholungsübungen für diesen Kurs?

Ich will die Wiederholungsklausur mitschreiben, kann mich bei PULS aber nicht dafür anmelden. Was soll ich tun?

Ich habe eine bestimmte Klausur nicht bestanden. Gibt es eine Nachschreibeklausur oder mündliche Nachprüfung?

Ich bin bei der Klausureinsichtnahme verhindert. Kann ich einen anderen Termin vereinbaren?

Wann findet die Klausureinsichtnahme statt?

Welche Kurse werden im aktuellen Semester angeboten und wann finden diese statt?

Ich will einen bestimmten Kurs belegen, in meiner Studienordnung ist dies jedoch nicht vorgesehen. Kann ich den Kurs trotzdem besuchen und die Klausur mitschreiben?

Ich bin bei PULS noch nicht für die Lehrveranstaltung zugelassen. Wieso nicht?

Wann finden die Sprechstunden statt?

Ich kenne das Moodle-Passwort für einen bestimmten Kurs nicht, könnten Sie es mir bitte per Email zuschicken?

Ich war bei einem bestimmten Übungstermin nicht anwesend, könnten Sie mir bitte die Lösungen per Email zuschicken?

Ich will eine Abschluss-/Seminararbeit am Lehrstuhl schreiben. Welchen Umfang soll die Arbeit haben und wie lange beträgt die Bearbeitungszeit?

Ich will meine Abschlussarbeit am Lehrstuhl schreiben. Was muss ich beachten und wie kann ich mich anmelden?

In welchem Fachsemester sollte ich welchen Kurs besuchen?

Fragen - Bachelor

Ich will Statistik belegen, habe aber die Mathematik-Veranstaltung noch nicht absolviert. Ist dies möglich?

Ich will Empirische Wirtschaftsforschung/Ökonometrie belegen, habe Statistik aber noch nicht gehört. Ist dies möglich?

Fragen - Master

Ich habe Fragen zur Masterbewerbung/-zulassung. An wen kann ich mich wenden?

Muss ich bei einem bestimmten Masterkurs die Vorlesung und die Übung im selben Semester belegen?

Muss ich im Master (alte Studienordnung) das Forschungsseminar und das Forschungskolloquium gleichzeitig belegen?

Ich habe die Prüfung zur Übung nicht bestanden. Verfallen jetzt meine Punkte aus den Problem-Sets/Präsentationen?

Ich habe die Prüfung zur Vorlesung oder Übung nicht bestanden. Muss ich das gesamte Modul wiederholen?

Ich will die Veranstaltung Public Policy Evaluation belegen, habe den Kurs Advanced Microeconometrics aber noch nicht absolviert. Ist dies möglich?