Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Marco Caliendo

Prof. Dr. Marco Caliendo studierte Volkswirtschaftslehre an der University of Manchester und der Goethe-Universität Frankfurt, wo er im April 2005 auch promovierte. Von 2005 bis 2009 arbeitete er als Senior Research Associate am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin und dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn. Von 2009 bis September 2011 koordinierte er als Direktor Forschung die wissenschaftlichen Aktivitäten des IZA und war im Anschuss bis Ende 2023 als Programmdirektor für den Bereich „Evaluation arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen“ zuständig.

Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen die Evaluation arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen, Selbständigkeit/Entrepreneurship, der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften auf ökonomische Ergebnisse, sowie angewandte Mikroökonometrie.

Weiterführende Informationen

Zitate und andere Statistiken (Stand: Januar 2024)

Current Position / Affiliations

Professional Career

Research Visits

Education

Editorship

Conference/Workshop Organization

Refereeing