• Qualitätsoffensive PSI-Potsdam

Call for Abstracts (01.04.2022)
REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR (weitere Infos)


Bevorstehende Veranstaltungen:

  • 24. Februar 2022: 3. MINT-Grundschullehrer_innentag in Kooperation mit dem MNU-Landesverband Berlin-Brandenburg (ganztägig)
  • 22. März 2022: PSI-Tag zum Thema „Praxisbeispiele aus der Lehre im Lehramt“ (nachmittags online) Rückblick


Die im Rahmen des Projektes PSI – Potsdam (Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion: Potsdamer Modell der Lehrerbildung) zu gewinnenden neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen der Weiterentwicklung der Lehrerbildung sowie der stärkeren Vernetzung der bestehenden Strukturen und Inhalte in der Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam dienen. Konkret geht es um eine verbesserte Verzahnung von fachwissenschaftlichen und -didaktisch-methodischen Lehrinhalten, die systematische Befähigung der Studierenden zur Analyse und Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen sowie die kumulative Stärkung der Reflexionsfähigkeit.

PSI - Potsdam wird im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.