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Innovation durch Krise

"Innovation durch Krise" ist eine digitale Konferenz für Verwaltungsmitarbeiter*innen, die am 4. Dezember 2020 stattfand.

Die Corona-Krise hat zu einem scheinbar raschen Aufholen eines digitalen Rückstands der deutschen Verwaltung geführt. Prozesse wurden ad-hoc digitalisiert, viele Mitarbeiter*innen arbeiteten im Home-Office, die Interaktion mit Bürger*innen erfolgt auf digitalem Wege. Technisch wie auch kulturell waren Innovationen möglich, die lange als unmöglich galten.

Am 4. Dezember kamen wir mit Verwaltungsmitarbeiter*innen und Führungskräften der öffentlichen Verwaltung darüber ins Gespräch, wie sie die Corona-Krise erlebt haben. Neben einzelnen Inputs zu bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden innerhalb kleinerer Workshopformate aus verschiedenen Perspektiven Probleme identifiziert und Lösungen erarbeitet.

Uns interessierte, welcher genaue Wandel sofort möglich war, ob neue (digitale) Kompetenzen ausgebildet wurden, wie dieses neue Wissen nun gesichert wird und ob sich etwas an der Aufgeschlossenheit gegenüber digitalem Arbeiten getan hat. Letztlich wollten wir gemeinsam überlegen: Was lernen wir aus den Entwicklungen in dieser Krisensituation für die Digitalisierung der Verwaltung und Wandlungs- und Lernprozesse in der Verwaltung generell?

Folgende Workshopthemen wurden bearbeitet:

  • Prozessdigitalisierung
  • digitale Interaktion mit Bürger*innen
  • digitales Arbeiten und Führen
  • finanzielle, personelle und technische Ressourcen
  • Kooperation und Beratung in Netzwerken
  • offener Workshopbereich

Blog

Die Ergebnisse der einzelnen Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen finden Sie auf unserer Website zusammengefasst

Beitrag bei Journalistico: Dr. Caroline Fischer über die Modernisierung der Verwaltung
Bundestag

Beitrag bei Journalistico: Dr. Caroline Fischer über die Modernisierung der Verwaltung

Einstieg in flexiblere Arbeitsorganisation durch den Corona-Digitalisierungsschub

Einstieg in flexiblere Arbeitsorganisation durch den Corona-Digitalisierungsschub

Die Bundespolizei und die Pandemie: Veränderung von Arbeit und Ausbildung

Die Bundespolizei und die Pandemie: Veränderung von Arbeit und Ausbildung

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die öffentliche Verwaltung

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die öffentliche Verwaltung

Open Innovation als Teil modernen Krisenmanagements? Wie Projekte aus dem #WirVsVirus-Hackathon zusammen mit der Verwaltung umgesetzt werden

Open Innovation als Teil modernen Krisenmanagements?

Wie Projekte aus dem #WirVsVirus-Hackathon zusammen mit der Verwaltung umgesetzt werden

KOMMUNAL-Podcast zur Veranstaltung

KOMMUNAL-Podcast zur Veranstaltung

Resilienz im Lockdown: Wie krisenfest sind öffentliche Organisationen und deren Mitarbeiter*innen?

Resilienz im Lockdown: Wie krisenfest sind öffentliche Organisationen und deren Mitarbeiter*innen?

Beitrag für den Blog der Öffentlichen IT (Fraunhofer FOKUS)

Beitrag für den Blog der Öffentlichen IT (Fraunhofer FOKUS)

„Wir dürfen nicht mehr so dichotom zwischen digital und analog denken“

„Wir dürfen nicht mehr so dichotom zwischen digital und analog denken“

Chaos als Weg aus der Krise?

Chaos als Weg aus der Krise?

Ergebnisse des Workshops #4: Finanzielle, personelle und technische Ressourcen

Ergebnisse des Workshops #4: Finanzielle, personelle und technische Ressourcen

Ergebnisse des Workshops #2: Digitale Interaktion von Verwaltung und Bürger*innen

Ergebnisse des Workshops #2: Digitale Interaktion von Verwaltung und Bürger*innen

Ergebnisse des Workshops #3: Digitales Arbeiten und Führen (Nachmittag)

Ergebnisse des Workshops #3: Digitales Arbeiten und Führen (Nachmittag)

Homeoffice in der Corona-Krise: die Zufriedenheit der Mitarbeitenden war hoch

Homeoffice in der Corona-Krise: die Zufriedenheit der Mitarbeitenden war hoch

Einstellung zur Digitalisierung positiv, aber auch chaotische Kommunikation und Organisation der neuen Maßnahmen

Einstellung zur Digitalisierung positiv, aber auch chaotische Kommunikation und neue Maßnahmen

Ergebnisse des Workshops #3: Digitales Arbeiten und Führen (Nachmittag)

Ergebnisse des Workshops #3: Digitales Arbeiten und Führen (Vormittag)

Ergebnisse des Workshops #1: Prozessdigitalisierung

Ergebnisse des Workshops #1: Prozessdigitalisierung

Ergebnisse des Workshops #5: Kooperation und Beratung in Netzwerken

Ergebnisse des Workshops #5: Kooperation und Beratung in Netzwerken

Ergebnisse des Open Topic Workshops

Ergebnisse des Open Topic Workshops

Begrüßung und Ablauf der Konferenz

Begrüßung und Ablauf der Konferenz

Covid-19 als Motor der Verwaltungsdigitalisierung

Covid-19 als Motor der Verwaltungsdigitalisierung


Workshops & Team

Gemeinsam sprachen wir in 6 Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten über digitale Innovationen in der Verwaltung

1. Prozessdigitalisierung

1. Prozessdigitalisierung

2. Digitale Interaktion von Verwaltung und Bürger*innen

2. Digitale Interaktion von Verwaltung und Bürger*innen

3. Digitales Arbeiten und Führen

3. Digitales Arbeiten und Führen

4. Finanzielle, personelle und technische Ressourcen

4. Finanzielle, personelle und technische Ressourcen

5. Kooperation und Beratung in Netzwerken

5. Kooperation und Beratung in Netzwerken

6. Offenes Thema

6. Offenes Thema

Referent*innen & Diskutant*innen

Referent*innen & Diskutant*innen

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion

Moderation und Team

Moderation und Team

Förderung und Partnerschaften

„Innovation durch Krise“ ist ein Projekt des Lehrstuhls für Public und Nonprofit Management der Universität Potsdam. Es wird gefördert durch:

  • HRK Hochschulrektorenkonferenz. Die Stimme der Hochschulen
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit statt.