Zum Hauptinhalt springen

Innovation durch Krise

"Innovation durch Krise" ist eine digitale Konferenz für Verwaltungsmitarbeiter*innen, die am 4. Dezember 2020 stattfand.

Die Corona-Krise hat zu einem scheinbar raschen Aufholen eines digitalen Rückstands der deutschen Verwaltung geführt. Prozesse wurden ad-hoc digitalisiert, viele Mitarbeiter*innen arbeiteten im Home-Office, die Interaktion mit Bürger*innen erfolgt auf digitalem Wege. Technisch wie auch kulturell waren Innovationen möglich, die lange als unmöglich galten.

Am 4. Dezember kamen wir mit Verwaltungsmitarbeiter*innen und Führungskräften der öffentlichen Verwaltung darüber ins Gespräch, wie sie die Corona-Krise erlebt haben. Neben einzelnen Inputs zu bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden innerhalb kleinerer Workshopformate aus verschiedenen Perspektiven Probleme identifiziert und Lösungen erarbeitet.

Uns interessierte, welcher genaue Wandel sofort möglich war, ob neue (digitale) Kompetenzen ausgebildet wurden, wie dieses neue Wissen nun gesichert wird und ob sich etwas an der Aufgeschlossenheit gegenüber digitalem Arbeiten getan hat. Letztlich wollten wir gemeinsam überlegen: Was lernen wir aus den Entwicklungen in dieser Krisensituation für die Digitalisierung der Verwaltung und Wandlungs- und Lernprozesse in der Verwaltung generell?

Folgende Workshopthemen wurden bearbeitet:

  • Prozessdigitalisierung
  • digitale Interaktion mit Bürger*innen
  • digitales Arbeiten und Führen
  • finanzielle, personelle und technische Ressourcen
  • Kooperation und Beratung in Netzwerken
  • offener Workshopbereich

Blog

Die Ergebnisse der einzelnen Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen finden Sie auf unserer Website zusammengefasst


Workshops & Team

Gemeinsam sprachen wir in 6 Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten über digitale Innovationen in der Verwaltung

Förderung und Partnerschaften

„Innovation durch Krise“ ist ein Projekt des Lehrstuhls für Public und Nonprofit Management der Universität Potsdam. Es wird gefördert durch:

  • HRK Hochschulrektorenkonferenz. Die Stimme der Hochschulen
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit statt.