Zum Hauptinhalt springen
Prof. Dr. John Siegel
Foto: privat

Prof. Dr. John Philipp Siegel

Lehrbeauftragter - Professur für Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung (HWR Berlin)

Dr. John Philipp Siegel studierte von 1997 bis 2001 Verwaltungswissenschaft an der Universität Potsdam. Studienbegleitend absolvierte er mehrere Praktika in Verwaltung, Politik und Beratung und war als Abgeordnetenmitarbeiter tätig. Gleichzeitig war er Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

2001/02 und 2005 bis 2007 war er freiberuflich Berater für Verwaltungsmanagement und Bürokratieabbau. Von 2002 bis 2004 arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen. 2007 vertrat er darüber hinaus Prof. Kuno Schedler während dessen Forschungssemesters. 2004/05 forschte er als Visiting Researcher am Georgetown Public Policy Institute der Georgetown University in Washington, D.C., mit einem Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds.

2007 promovierte er an der Universität St. Gallen mit einer staatswissenschaftlichen Dissertation zum Thema “Probleme und Defizite bei der Reform der US- Bundesverwaltung” bei Prof. Dr. Kuno Schedler.

Von Anfang 2008 bis Anfang 2011 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Public & Nonprofit Management (Prof. Dr. Isabella Proeller) an der Universität Potsdam.

Zu seinen Arbeits- und Interessenschwerpunkten zählen Verwaltungsreformen, (New) Public Management, Strategisches Management und Performance Management im Öffentlichen Sektor. Anschließend war er als Projektmanager im Programm LebensWerte Kommune bei der Bertelsmann Stiftung tätig.

Seit April 2012 war John Siegel Professor für Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften, insbesondere Public Management, an der Fakultät Wirtschaft und Soziales, Department Public Management, an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und vertrat seit dem Wintersemester 2019/20 die Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Public und Nonprofit Management an der Universität Potsdam. Seit April 2021 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, bleibt dem Lehrstuhl aber auch weiterhin als Lehrbeauftragter und verschiedenen Projekten erhalten.

Er hatte Lehraufträge zum Public Management an verschiedenen Hochschulen, unter anderem an der Hertie School of Governance Berlin, der Salzburg Management Business School, der Universität Bern und der Hochschule Luzern.

John Siegel ist Associated Fellow am Potsdam Centrum für Politik und Management (PCPM) und Lehrbeauftragter im Studiengang "Master of Public Management" an der Universität Potsdam.

Prof. Dr. John Siegel
Foto: privat

Publikationen