Professur für Public & Nonprofit Management

Herzlich Willkommen auf unseren Lehrstuhlseiten. Wir freuen uns über Ihr Interesse am Fach Public Management.

Foto des Lehrstuhlteams
Foto: privat

Aktuelles

Corona Informationen

Erreichbarkeit des Lehrstuhls

Aufgrund der Corona-Pandemie finden keine persönlichen Sprechzeiten statt. Das Team des Lehrstuhls ist für Sie aber weiterhin über E-Mail oder andere Kommunikationstools erreichbar.

Netzwerk Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau

Vortrag von Prof. Proeller zur Verwaltung im Lockdown

Prof. Proeller präsentiert am 22.02.2021 Ergebnisse der Studie zur Verwaltung im Lockdown im Rahmen der Seminarreihe "Verwaltungsmodernisierung" des Netzwerks Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau.

Das Bild zeigt eine Person im Homeoffice

Resilienz im Lockdown: Wie krisenfest sind öffentliche Organisationen und deren MitarbeiterInnen?

Dr. Caroline Fischer stellt am 16.04. auf der digitalen EIPA HR-Management Konferenz die Ergebnisse einer Studie zur Resilienz von Verwaltungsmitarbeitenden im Homeoffice während der Corona-Krise vor.

Public Administration in Germany Lehrbuch-Cover

Neu: Public Administration in Germany

Das Buch "Public Administration in Germany", bei dem neben Prof. Proeller auch Sabine Kuhlmann, Dieter Schimanke und Jan Ziekow als Herausgeber:innen mitgewirkt haben, ist nun open-access erschienen.

Jieun Park

Jieun Park ist neue wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wir freuen uns, Jieun Park nach ihrer herausragenden Masterarbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl zu begrüßen.

Das Bild zeigt eine Person im Homeoffice

Verwaltung im Lockdown: Artikel in "Verwaltung und Management" erschienen

Ein Beitrag von Prof. Siegel und anderen stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Performance der öffentlichen Verwaltung in der Zeit der Corona-Pandemie aus Sicht der Beschäftigten vor.

Das Bild zeigt einen Stapel Akten.

Innovation durch Krise: Digitale Konferenz des Lehrstuhls für Public und Nonprofit Management

Die Corona-Krise hat technisch wie auch kulturell Veränderungen hervorgebracht, die für die deutsche Verwaltung lange schwer vorstellbar waren. Die Ergebnisse der Konferenz sind nun einsehbar.

Logo EDUC+M

Neues Drittmittelprojekt zu “positive public management“ eingeworben

Der Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management erhält Mittel aus dem Erasmus+ Programm und ist Teil einer internationalen Partnerschaft mit Brno, Cagliari, Paris, Pecs und Rennes.

Foto von Professorin Proeller

Gastprofessur an der Universität St. Gallen

Prof. Dr. Isabella Proeller wurde für das Wintersemester 2020 zur Gastprofessorin an der Universität St. Gallen ernannt.