1. Prozessdigitalisierung

Dieser Workshop beschäftigt sich mit internen Verwaltungsprozessen und solchen, die die Interaktion mit Verwaltungskund*innen betreffen. Es soll beleuchtet werden, welche Prozesse sich in der Corona-Krise sofort digitalisieren ließen und wie dies gelang. Waren hierfür bestimmte Herausforderungen erforderlich? War es einfacher, vollkommen neu geschaffene Prozesse gleich digital aufzusetzen, als bestehende zu verändern? Was ist von diesen Veränderungen heute noch übrig? Was wurde aber auch während Corona angestoßen und entwickelt sich nun weiter?

moderiert von:
Jennifer Pauli

begleitet durch:
Jan Adam

Jan Paul Adam ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Lehre und Forschung am Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management. Sein Forschungsfokus liegt auf der Digitalen Transformation des öffentlichen Sektors und auf Strategien zur Digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung.