Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2024

Foto der Gewinner:innen 2023
Foto: Thomas Roese

Die Einreichungen werden aktuell begutachtet.

Wir versenden am 20. Mai persönliche Einladungen an Schüler:innen, die einen Preis gewonnen haben. Auch deren Betreuer:innen, Schulleitungen und Angehörige laden wir ein.

Das interessierte Fachpublikum kann sich via "Uni trifft Schule" anmelden(Link links). Wählen Sie im Formular "Ja, ich möchte nur bei der Verleihung des Dr. Hans Riegel-Fachpreises teilnehmen" aus.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg, die im Schuljahr 2023/2024 eine Seminararbeit in einem der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik geschrieben haben. Ein Gutachten durch den Fachlehrer/die Fachlehrerin ist nicht erforderlich.

Die Jurys begutachten die eingereichten Arbeiten nach Bewertungskriterien (pdf).

Einzureichende Unterlagen

In diesem Jahr werden die Arbeiten ausschließlich digital eingereicht. Für eine Teilnahme ist die Einreichung der Seminararbeit unter folgendem Link möglich:
HIER EINREICHEN

Nur vollständige Bewerbungsunterlagen werden berücksichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert die Universität Potsdam herausragende Seminararbeiten, die im Rahmen des Seminarkurses Wissenschaftspropädeutik entstehen. Arbeiten aus folgenden Fächern können eingesendet werden:

Eine unabhängige Jury jedes Fachs bewertet die eingereichten Arbeiten.
Die drei besten Arbeiten jedes Fachs werden ausgezeichnet:

1. Preis: 600 Euro

2. Preis: 400 Euro

3. Preis: 200 Euro

Zusätzlich erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Wert von 250 Euro.
Die Preisverleihung findet am 17. Juni 2024 statt.

Teilnahmebedingungen

Einzureichende Unterlagen