AG "OSA-Lehramt"

Ansprechpartner und Kontakt:

Leiter der AG:
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
(Didaktik der Mathematik, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)

Koordinatorin der AG:
Sandra Woehlecke
, Qualitative Maßnahmen im Lehramtsstudium
Kontakt: E-Mail: sandra.woehlecke@uni-potsdam.de, Telefon: 0331/977-256013

Die AG OSA-Lehramt wurde durch Beschluss der Versammlung vom 25.09.2019 eingesetzt.

Aufgaben und Ziele der AG

Um angehende Lehramtsstudierende bei ihrer Studienwahl zu unterstützen und zu beraten wurde die Einrichtung eines Online-Self-Assessment (OSA) beschlossen. Dieses OSA wird durch das ZfQ im Rahmen des Universitätskollegs technisch und organisatorisch betreut und evaluiert. Für die inhaltliche Ausgestaltung des OSA formierte sich eine AG mit Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Bereichen der Lehramtsstudiengänge. Ziel ist es ein authentisches, informatives und ansprechendes Bild der Lehramtsstudiengänge an der UP aufzuzeigen, welches dem Erwartungsmanagement dient und bei der Wahl von Studiengängen unterstützt.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

Im Dezember 2019 konnte die erste Version des OSA-Lehramts online gehen. Es ist gelungen ein Angebot zu schaffen, in dem sich angehende Studierende kurz und prägnant über die Lehramtsstudiengänge an der UP und das Studierendenleben in Potsdam informieren können. Das OSA-Lehramt soll nun schrittweise weiterentwickelt werden. Beispielsweise sollen sich mehr Fachbereiche durch typische Aufgaben präsentieren können. Zudem sollen Videos und Interviews von Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften ein authentisches und ansprechendes Bild über das Lehramtsstudium und den Beruf „Lehrkraft“ vermitteln.

Sitzungstermine

Die AG OSA-Lehramt tagt nicht öffentlich. Interessierte Mitglieder und Angehörige der UP, die gastweise teilnehmen möchten, wenden sich bitte an die Koordinatorin.