Schnellzugriff: von A bis Z

AG Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell

Leitung der AG:

Prof. Dr. Winnie-Karen Giera (Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Sekundarstufe I)

Koordinatorinnen der AG:

1.  Lucas Deutzmann (akademischer Mitarbeiter der Professur Deutschdidaktik im inklusiven Kontext)
       Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/werden-sie-teil-des-teams/unser-team/lucas-deutzmann,
       E-Mail: deutzmann@uni-potsdam.de

2. Frau Anne Neumann (akademische Mitarbeiterin am Institut für Germanistik in der Literaturdidaktik)
     Link: https://www.uni-potsdam.de/de/did-lit/anne-neumann-1, E-Mail: anne.neumann.1uni-potsdamde

3. Ivette Widmann (akademische Mitarbeiterin der Professur für Künstlerische Praxis mit dem Schwerpunkt Malerei/Grafik)
     Link: https://www.uni-potsdam.de/de/kunst/professur-fuer-kunstpaedagogik-und-didaktik/team/ivette-widmann,
     E-Mail: ivette.widmann@uni-potsdam.de

4. Frau Prof. Dr. Katrin Böhme (Professur für Inklusionspädagogik Förderschwerpunkt Sprache)
     Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusion/sprache/boehme, E-Mail: katrin.boehmeuni-potsdamde

Mitglieder: Weitere Mitglieder der AG sind im Moodle-Kurs als Teilnehmende eingetragen.
                         Momentan sind 72 Teilnehmende der Universität verzeichnet. Sowohl Lehramtsstudierende als auch Lehramtsdozierende arbeiten Hand in Hand.

Die Arbeitsgruppe wurde durch den Beschluss der Versammlung vom 09.06.2021 eingesetzt.

Aufgaben und Ziele der AG:

Die AG wird gebeten, in der ersten Orientierungsphase bis November 2021 Mitglieder der verschiedenen Fakultäten und Departments für die Mitarbeit in der AG zu gewinnen, Ideen zu sammeln, für die AG relevante Forschungs- und Literaturarbeit zusammenzutragen und ein inhaltliches und zeitliches Konzept der weiteren Zusammenarbeit zu entwickeln. Es erfolgt im November 2021 eine Evaluierung. Das Ergebnis dieser bestätigte die Weiterarbeit der AG.

Im Anschluss an die Orientierungsphase soll ab Januar 2022 eine Erarbeitungsphase beginnen, die wieder nach einem Jahr evaluiert wird. In dieser Phase soll zunächst ein grafisch-inhaltliches inklusionsdidaktisches Unterrichtsmodell konstruiert werden, welches sich auf bereits abgeschlossene Forschungsarbeiten und die in der Orientierungsphase erfolgte Literaturrecherche stützt sowie Forschungslücken identifiziert. Um darüber hinaus den Bedarf aus der schulischen und studentischen Praxis zu ermitteln, sollen mithilfe von Workshops, Seminaren und Befragungen Erziehungsberechtigte, Schüler:innen, Lehrer:innen sowie Studierende und Referendar:innen ihre Perspektiven in das zukünftige Unterrichtsmodell einbringen. Des Weiteren prüft die AG mögliche Kooperationen mit den drei brandenburgischen Studienseminaren in Potsdam, Bernau und Cottbus sowie dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).

Das Hauptziel ist die Erarbeitung des Potsdamer Inklusionsdidaktischen Unterrichtsmodells, welches die Studierenden in Form einer digitalen Handreichung auf ihre Praktika und die spätere berufliche Tätigkeit an Schulen vorbereitet. Dieser Output kann auch in die Konzeptionierungsarbeit der Universitätsschule fließen.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

1. Gewinnung interessierter Teilnehmender, Aufbau eines kollegialen Netzwerkes verschiedener Fakultäten und Lehrstühle - erfolgte bereits.
  2. Forschungs- und Literaturarbeit zum Thema (Sammlung auf Moodle mit konkreten Ansprechpersonen) - erfolgte bereits.
  3. Inputvorträge zum Thema (Sammlung dieser auf Moodle) - erfolgte bereits.
  4. Definition themenrelevanter Begriffe (Lexikoneinträge)  - erfolgte bereits.
  5. Didaktische Modelle - derzeit in der Prüfung.
  6. Ideensammlung für ein grafisch-inhaltliches  inklusionsdidaktisches Unterrichtsmodell - erfolgte bereits.
  7. Konzeptentwicklung für die Weiterarbeit im Jahr 2022 - erfolgte bereits.
  8. Aufstellung eines inklusionsdidaktischen Unterrichtsmodells  - in der Bearbeitung.
  9. Übersetzung des Modells in englischer Sprache - in der Bearbeitung.

Weitere Maßnahmen und Planungen:
BAK-Tagung am Mittwoch 27.09.2023 - Vorstellung des Konzeptes (Workshop)

Call for Paper Sammelband - Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell

Teilnahme an Sitzungen der AG:
Die Arbeitsgruppe trifft sich einmal monatlich und darüber hinaus zu Workshoptagen.

Interessierte Mitarbeitende der Lehrerbildung sowie Studierende aller Lehramtsstudiengänge sind willkommen.