Zum Hauptinhalt springen

Tab [Hinweise]

Beschreibung oder Hinweise zu dieser Seite festlegen
Bild: ZIM

Im Tab „Hinweise“ können Sie eine interne Beschreibung oder Redaktionshinweise zur aktuellen Seite hinterlegen. Diese Einträge werden bei jedem Öffnen der Seiteneigenschaften angezeigt und helfen damit allen Redaktionsbeteiligten, die Seite richtig einzuordnen.

Beschreibung oder Hinweise zu dieser Seite festlegen
Bild: ZIM

Wofür ist das sinnvoll?

Hinweise sind besonders hilfreich, wenn eine Seite Besonderheiten hat – also z. B. abweichende Einstellungen, einen speziellen Zweck oder einen Pflegeprozess, der nicht „selbsterklärend“ ist.

Was gehört hier gut hinein?

  • Zweck der Seite: „Wofür ist sie da?“ (1 Satz)
  • Redaktionelle Zuständigkeit: Team/Ansprechperson
  • Pflegehinweis: Aktualisierungsrhythmus oder „zuletzt geprüft am …“
  • Besondere Einstellungen: z. B. „nicht im Menü“, „zeitweise ausgeblendet“, „SEO no_index“, „Layout bewusst so gewählt“
  • Abhängigkeiten: „wird von Seite X verlinkt“, „Inhalte werden aus Datensätzen/News gezogen“
  • To-dos/Notizen: kurz, konkret (keine langen Protokolle)

Was gehört eher nicht hier hinein?

  • Inhalte, die Besucher:innen sehen sollen (die gehören in die Inhaltselemente).
  • Lange Dokumentationen oder komplette Prozessbeschreibungen (dafür besser eine eigene interne Seite/Datei)

Gute Praxis

  • Schreiben Sie knapp und eindeutig (max. 5–8 Zeilen).
  • Beginnen Sie mit dem Zweck (damit der Hinweis sofort hilft).
  • Nutzen Sie Hinweise als „Übergabe-Notiz“ für Kolleg:innen: Was muss man wissen, bevor man etwas ändert?