Metadaten
Was sind Metadaten?
- Metadaten sind Informationen in der Form von Texten und HTML-Tags.
- Sie beschreiben den Inhalt von Webseiten und ihre Elemente.
- Diese alternativen Texte und HTML-Tags werden im Quellcode der Webseite hinterlegt und sind für Nutzer im Frontend i.d.R. nicht sichtbar. Allerdings kann die alternative Beschreibung eines Bildes sichtbar werden, wenn das dazugehörige Bild nicht geladen werden kann. HTML-Tags werden dem Nutzer nicht in Textform angezeigt, beeinflussen aber die Darstellung eines Elementes. So wird eine Überschrift in einer bestimmten Farbe und Größe angezeigt und suggeriert dem Nutzer dadurch, dass es sich bei dem Text um eine Überschrift handelt.
- Metadaten, die die Barrierefreiheit von Webinhalten verbessern, verbessern oft auch die Suchmaschinenoptimierung.
Beispiele:
- Metadaten von Webseiten sind u.a. das <title>-Tag der Seite sowie Schlagworte und die Beschreibung der Seite.
- Metadaten von Bildern sind u.a. die Bildbeschreibung (für Menschen mit Beeinträchtigungen) und der Bildtitel (das <title>-Tag für Bilder zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung).
- Metadaten von Download-Dokumenten sind u.a. die Angaben zur Linkbeschreibung, zur Dateigröße und zum Dateityp.
- Metadaten von Videos (und Podcasts) sind u.a. die Beschreibung des Elements und seines audiovisuellen Inhalts in Textform, Dateigröße und Dateityp sowie Untertitel für den hörbaren Inhalt.
- Metadaten von Texten sind u.a. die HTML-Tags für Überschriften („h1 bis h4“) und die Einleitung („Opener Text“).
Welche Metadaten sind Pflicht?
Die Angabe einiger dieser Metadaten wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Diese umfassen:
- rechtlichen Angaben (z. B. zum Urheber eines Werkes)
- Angaben, die einen möglichst barrierearmen Zugang zu Ihren Webseiten ermöglichen . Der Webauftritt der Universität Potsdam ist gemäß den Vorgaben der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz, der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz und den Empfehlungen des World Wide Web Consortium (W3C) möglichst barrierearm zu gestalten.
Um die Handhabung der Metadaten flexibler zu gestalten, sind im TYPO3-System keine Pflichtfelder mehr vorgesehen.
Welche Metadaten verbessern die Barrierefreiheit?
Das Bereitstellen eines alternativen Texts für jedes Nicht-Text-Element sowie das übersichtliche Strukturieren einer Webseite und das vereinfachte Formulieren ihres Inhalts verbessern den barrierearmen Zugang von Webinhalten.
Relevante Metadaten sind u.a.:
- die Bildbeschreibung für Menschen mit Beeinträchtigungen
- die Angaben zur Beschreibung von Links sowie zur Dateigröße und zum Dateityp von Downloads
- Beschreibung eines audiovisuellen Elements (kurze Inhaltsangabe, Angaben zu Dateigröße und Dateityp) sowie Untertitel für den hörbaren Inhalt
- die Beschreibung von Thema oder Zweck einer Website mithilfe ihres Titels im Format „h1“
- Verwendung von Abschnittsüberschriften „h2 bis h4“ zur Strukturierung des Inhalts
- Die Sprache der Seite muss eindeutig angeben werden, um die korrekte Sprachausgabe durch Screenreader zu gewährleisten.
Übersicht und Erläuterungen aller Metadaten, die für die Barrierefreiheit relevant sind
Welche Metadaten verbessern die Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet Barrierefreiheit für Index-Roboter, d.h. sie sind in der Lage, Inhalte einer Webseite zu erfassen und weiter zu verarbeiten. Maßnahmen, die der Barrierefreiheit einer Webseite dienen sowie das Einhalten aktuell empfohlener Webstandards (z.B. des W3C) können sich ebenso positiv auf die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite auswirken.
Beispiele für SEO-Maßnahmen:
- in den Seiteneigenschaften sind wichtig das <title>-Tag (kann generiert werden über den Seitentitel oder den alternativen Navigationstitel oder den Titel für Suchmaschinen), die Schlagworte sowie das Feld "Beschreibung"
- dazu Dateinamen, Bildtitel, alternative Beschreibungen von Dateien
- in der Nutzeransicht sind wichtig die Überschriften (h1 bis h4), die Einleitung (markiert mit dem Tag „Opener Text“) sowie die Struktur und der Inhalt der Webseite (Texte, Verlinkungen, Dateien)
Übersicht und Erläuterungen aller Metadaten, die für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind
Wo werden Metadaten im TYPO3-System gepflegt?
Bis 2021 wurden die Metadaten für Dateien (Bilder, Dokumente, Videos etc.) direkt im Content-Element (z.B. Bühne, Nachrichten) hinterlegt. Damit mussten die Daten für dieselben Dateien mehrfach eingetragen und aktualisiert werden, wenn die Dateien mehrfach in unterschiedlichen Content-Element eingebunden waren.
Seit 2022 werden die Metadaten in der Dateiliste direkt an der Datei hinterlegt. Mit dieser neuen Methode (genannt FAL) müssen Metadaten nur einmal in der Dateiliste eingetragen und aktualisiert werden, auch wenn die Datei selbst mehrfach eingebunden wurde. Optional dazu können die Metadaten der Dateien auch direkt im Element überschrieben werden.
Metadaten eintragen:
- Im TYPO3 links auf Dateiliste gehen und ein Bild im entsprechenden Ordner hochladen.
- Das hochgeladene Bild anklicken, um Datei-Metadaten zu öffnen (Ordner einmal aktualisieren oder über die Suchfunktion gehen).