Zum Hauptinhalt springen

Powermail (Formulare)

Screenshot eines Beispielformualrs
Foto: ZIM
Beispielformular - Screenshot des Formulars für eine Supportanfrage beim ZIM

In TYPO3 können Sie mit Powermail Formulare erstellen und diese dann auf einer Seite einbinden und anzeigen lassen. Es erfolgt eine E-Mail-Bestätigung mit dynamischen Inhalten an einen oder mehrere Empfänger. Die eingegangenen Daten werden gespeichert und stehen Ihnen zum Export zur Verfügung.

Wenn die Formulardaten exportiert wurden, sind die Daten im Backend unmittelbar zu löschen!

Mit der TYPO3 Langzeit-Supportversion 11  ist ein Scheduler Task aktiv, der Mails und Answers von Powermail löscht, die älter als 30 Tage sind. Sichern Sie sich die Daten aus Ihren Powermailformularen daher regelmäßig!

Wofür eignet sich das Element? 
Der Zweck des Powermail Formulars ist die Kontaktaufnahme. Sie können es beispielsweise für Serviceanfragen oder für eine Anmeldung zum Newsletter oder zu einer Veranstaltung nutzen.
Das TYPO3-System ist keine Plattform für personenbezogene Daten wie Krankheits- und Urlaubsmeldungen.

Beachten Sie, dass zu dem Powermail-Formular ein Hinweis zur Datenschutzerklärung erstellt werden muss. Eine entsprechende Vorlage (PDF 150KB) wird Ihnen von dem Datenschutzbeauftragten der Universität Potsdam – Herrn Dr. Marek Kneis (datenschutzuni-potsdamde) - zur Verfügung gestellt. Bitte ergänzen Sie die Angaben für Ihre einzelnen Anwendungsfälle.

1. Inhaltselement-/Plugin-Ebene

Eingabe der Überschrift im Tab Allgemein
Foto: ZIM

Tab [Allgemein]

Überschrift: Im Feld „Überschrift“ können Sie Ihrem Powermail-Formular eine Überschrift geben. (optional)

Eingabe der Überschrift im Tab Allgemein
Foto: ZIM
Aus einem bestehenden Formular auswählen oder ein neues Formular anlegen
Foto: ZIM

Tab [Plug-In ] > [Einstellungen]

Powermail Formular wählen: Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü entweder ein bestehendes Formular aus [1] oder legen Sie ein neues Formular über das „Plus“-Symbol an [2].

Bestätigungsseite aktivieren: Vor dem Senden der Daten können diese kontrolliert und ggf. korrigiert werden (optional).

Aus einem bestehenden Formular auswählen oder ein neues Formular anlegen
Foto: ZIM
  • Nach der Auswahl eines bestehenden Formulars muss die Seite gespeichert werden, um Änderungen an dem gewählten Formular zu ermöglichen.
  • Es muss beim Anlegen eines neuen Inhaltselementes vom Typ „Powermail“ sowohl das Plugin als auch das Formular initial einmal gespeichert werden, damit alle Zuordnungen gesetzt und alle gemachten Änderungen auf Anhieb korrekt dargestellt werden.
  • Wenn Sie ein bestehendes Formular auswählen, werden die Änderungen global gespeichert (Ausnahmen sind [Empfänger], [Absender], [Antwortseite]). Beachten Sie also bitte: Sollten Sie ein bestehendes Powermail-Formular auf eine andere Seite kopieren und in der Kopie Änderungen vornehmen, werden diese Änderungen ebenfalls in dem Formular der Ursprungsseite aktiv.
Einstellmöglichkeiten für den Tab Plug-In Empfänger
Foto: ZIM

Tab [Plug-In] > [Empfänger]

Hier definieren Sie, wer die aus dem Formular heraus verschickte E-Mail erhalten soll. Das ist üblicherweise die Redakteurin bzw. der Redakteur des Webprojekts.

Name des Empfängers (obligatorisch): Geben Sie den Namen an.

E-Mail-Adresse des Empfängers (obligatorisch): Geben Sie die E-Mail-Adresse an.

Betreff der Mail an Empfänger (Leerer Betreff deaktiviert den Mailversand): Geben Sie die Betreffzeile der E-Mail an, z. B. „Neue Anmeldung zum Fussball“. Bleibt das Feld leer, ist der Mailversand deaktiviert.

Inhalt der Mail an Empfänger: Hier können Sie einen beliebigen Text oder auch Variablen aus dem Formular verwenden. E-Mail-Adressen können dargestellt werden, verzichten Sie jedoch bitte auf deren Verlinkung.
Hinweis: Die Variable {powermail_all}, welche den gesamten Formularinhalt übermittelt, ist im Template verankert und wird somit automatisch eingebunden. Sie müssen diese nicht mit dazuschreiben.

Einstellmöglichkeiten für den Tab Plug-In Empfänger
Foto: ZIM
Einstellmöglichkeiten innerhalb des Tabs Plug-In Absender
Foto: ZIM

Tab [Plug-In] > [Absender]

Nach dem Abschicken eines Formulars können Sie an den Besucher eine Bestätigungsmail verschicken lassen. Hier kann man ein kurzes Feedback an den Besucher geben, dass die Mail verschickt wurde und man sich in Kürze bei ihm melden wird oder ähnliches.

Name des Absender (Mail an Sender) : Tragen Sie hier z. B. „Universität Potsdam“ oder den entsprechenden Bereichstitel ein.

E-Mail Adresse des Absenders (Bestätigungs E-Mail an Besucher): Tragen Sie hier die E-Mail-Adresse ein, auf welche der Nutzer antworten kann.

Betreff der Mail an Absender (Leerer Betreff deaktiviert den Mailversand) : Geben Sie die Betreffzeile ein, z.B. „Vielen Dank für Ihre Anmeldung“. Bleibt das Feld leer, ist der Mailversand deaktiviert.

Inhalt der Mail an Absender: Hier können Sie einen beliebigen Text oder auch Variablen aus dem Formular verwenden. Nutzen Sie beispielsweise die Variable {powermail_all}, um dem Besucher seine eingegebenen Formulardaten zu übermitteln.
Empfohlen wird, den Text mehrsprachig einzugeben, falls erforderlich.

Einstellmöglichkeiten innerhalb des Tabs Plug-In Absender
Foto: ZIM
Einstellmöglichkeiten innerhalb des Tabs Plug-In Antwortseite
Foto: ZIM

Tab [Plug-In] > [Antwortseite]

Text auf Antwortseite: Hier können Sie einen beliebigen Text erstellen, dem der Besucher nach erfolgreichem Senden der Formulardaten im Frontend angezeigt wird. Die Verwendung von Variablen ist ebenfalls möglich.

Weiterleitung nach Ausfüllen auf beliebige Seite: Alternativ zum Link im Antwort-Text kann automatisch auf eine gewählte Seite weitergeleitet werden.

Einstellmöglichkeiten innerhalb des Tabs Plug-In Antwortseite
Foto: ZIM

Zum Schutz vor Angriffen verwenden wir innerhalb von Powermail verschiedene Mechanismen.

Einer davon ist die Überprüfung einer gültigen Session, ohne die das Formular nicht abgesendet werden kann und als Spam eingestuft wird. Dieser Mechanismus greift jedoch auch, wenn der Nutzer in seinem Browser Cookies deaktiviert hat. In diesem Fall werden die Formulardaten nicht abgesendet.

Nach oben

2. Formular-Ebene

Einstellungsmöglichkeiten im Tab Allgemein
Foto: ZIM

Tab [Allgemein]

Bezeichnung: Geben Sie hier die möglichst eindeutige Bezeichnung des Formulars ein (Pflichtfeld, nur für die interne Zuordnung).

Seiten - Seiten neu erstellen: Legt ein neues „Fieldset“ an. So kann ein Formular in mehrere Bereiche mit eigenen Zwischenüberschriften unterteilt werden.

Einstellungsmöglichkeiten im Tab Allgemein
Foto: ZIM
Einstellungsmöglichkeiten für Seiten
Foto: ZIM

Seiten > Tab [Allgemein]

Bezeichnung: Geben Sie hier die Überschrift des entsprechenden Fieldsets an.

Felder neu erstellen: Erstellen Sie hier Eingabe- bzw. Ausgabefelder innerhalb einer Seite.

Einstellungsmöglichkeiten für Seiten
Foto: ZIM
Einstellungsmöglichkeiten für die Felder, Tab Allgemein
Foto: ZIM

Felder > Tab [Allgemein]

Definieren Sie hier Ihre Ein- bzw. Ausgabefelder.

Mögliche Typen sind:

  • Textfeld (Input),
  • Textfeld Mehrzeilig (Textarea)
  • Auswahlfeld (Select)
  • Mehrfachauswahl (Check)
  • Einfachauswahl (Radio)
  • Abschicken Feld (Submit) INKLUSIVE Captcha-Feld
  • Zeige Text
  • Passwort Feld
  • Datei Upload
  • Verstecktes Feld

Dieses Feld beinhaltet die E-Mail des Absender: Aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um das Eingabefeld für die E-Mail-Adresse handelt.

Dieses Feld beinhaltet den Namen des Absenders: Aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um das Eingabefeld für den Namen handelt.

Einstellungsmöglichkeiten für die Felder, Tab Allgemein
Foto: ZIM

Aus Sicherheitsgründen ist es ab sofort innerhalb des CMS TYPO3 der UP Pflicht, in Powermail-Formularen ein Captcha einzubinden.  

Captcha ist ein Test, mit dem festgestellt werden kann, ob ein Mensch oder ein Computer ein Programm bedient.
Das Captcha wird direkt auf unserem Server erzeugt. Es erfolgt keine externe Verbindung zu Google o.ä.

_________________________________________________________________________

Wir schlagen Ihnen für die Beschriftung des Captcha-Feldes folgende Standardtexte vor:

  • Bezeichnung für Sicherheitsabfrage: „Ich bin kein Roboter.“
  • Beschreibung: „Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.“

Bzw. in englischer Sprache:

  • Bezeichnung für Sicherheitsabfrage: "I am not a robot."
  • Beschreibung: "Please enter the result of the arithmetic problem in the input field."
Einstellungsmöglichkeiten der Felder, Tab Erweitert
Foto: ZIM

Felder > Tab [Erweitert]

Feldüberprüfung - Pflichtfeld: Deklarieren Sie hier ein Eingabefeld als Pflichtfeld.

Feldüberprüfung - Feldüberprüfung: Definieren Sie hier, ob ein Feld auf einen bestimmten Wert überprüft werden soll. Mögliche Werte: E-Mail, Internetadresse, Nur Zahlen, Nur Buchstaben, Zahl mit Minimum, Zahl mit Maximum, Zahl mit Minimum und Maximum, Regulärer Ausdruck. Aktivieren Sie unbedingt "E-Mail", wenn es sich um ein Feld für eine E-Mail-Adresse handelt!

Feld vorbefüllen - Mit Wert: Sie können hier ein Feld mit einem statischen Wert vorbelegen.

Feld vorbefüllen - Platzhalter: Dient als Beispieltext und wird hellgrau im Eingabefeld angezeigt, z. B. „Max Mustermann“-

Feld vorbefüllen - Beschreibung: Wird als Hilfstext unterhalb des jeweiligen Feldes angezeigt.

Variablen: Variable des Feldes, die z.B. im E-Mail-Text verwendet werden kann, z. B. der Name des Nutzers bei der Anrede.

Einstellungsmöglichkeiten der Felder, Tab Erweitert
Foto: ZIM

Nach oben

3. Übersetzung von Formularen anlegen

Die Übersetzung von Powermail-Formularen weicht leicht von dem im Leitfaden beschriebenen Vorgehen für andere Inhaltselemente ab. Gehen Sie beim Übersetzen von Powermail-Formularen bitte wie folgt vor:

  1. Wählen Sie auf der linken Seite das Modul „Liste“.
  2. Klicken Sie im Seitenstrukturbaum auf die Seite, die das Powermail-Formular in der Standardsprache enthält.
Checkbox erweiterte Ansicht
Foto: ZIM

3. Stellen Sie sicher, dass die „Erweiterte Ansicht“ aktiviert ist (im Inhaltsbereich ganz unten zu finden).

Checkbox erweiterte Ansicht
Foto: ZIM

4. Sofern noch nicht geschehen, legen Sie eine Übersetzung der Seite an („Neue Übersetzung der Seite erstelllen“).

Button Lokalisieren
Foto: ZIM

5. Unter dem Punkt „Formulare“ sehen Sie Ihr vorhandenes Powermail-Formular. Im linken Bereich unter „Lokalisieren“ werden Ihnen die alternativen Sprachen aufgelistet.  Wählen Sie die gewünschte Sprache mit einem Klick auf die entsprechende Flagge.

Button Lokalisieren
Foto: ZIM

6.  Es öffnet sich die Bearbeitungsansicht des zu übersetzenden Formulars. Nehmen Sie hier die gewünschten Anpassungen vor. Speichern und schließen Sie das Formular anschließend.

Plug-In lokalisieren
Foto: ZIM

7. Unter dem Punkt „Seiteninhalt“ befindet sich das Powermail-Plug-In in der Standardsprache. Übersetzen Sie auch dieses durch einen Klick auf die entsprechende Flagge.

Plug-In lokalisieren
Foto: ZIM
Übersetztes Formular aus der Liste auswählen
Foto: ZIM

8. Es öffnet sich die Bearbeitungsansicht des Plugins. Wählen Sie im Tab [Plug-In] > [Einstellungen] Ihr unter Punkt 6 benanntes (übersetztes) Plug-In aus der Liste aus. Im Tab [Zugriff] können Sie unter „Sichtbarkeit“ das übersetzte Element nun aktivieren.

Übersetztes Formular aus der Liste auswählen
Foto: ZIM

Nach oben

4. Modul Powermail

Über das Modul „Powermail“ können die abgeschickten Formulardaten gesichtet und verwaltet werden.

Ansicht der abgeschickten Formulardaten
Foto: ZIM

4.1 Abgeschickte Formulardaten anzeigen

Zum sichten der abgeschickten Formulardaten klicken Sie in der linken Modulleiste auf den Menüpunkt „Powermail“ und wählen Sie im Seitenstrukturbaum die Seite aus, die das Powermailformular enthält.

 

Ansicht der abgeschickten Formulardaten
Foto: ZIM
Exportfunktion als csv oder xls über die Schalltffächen auf der rechten Seite
Foto: ZIM

4.2 Abgeschickte Formulardaten exportieren

Zum exportieren der abgeschickten Formulardaten klicken Sie in der linken Modulleiste auf den Menüpunkt „Powermail“ und wählen Sie im Seitenstrukturbaum die Seite aus, die das Powermailformular enthält.

Über die Schaltflächen "CVS" und "XLS" am rechten Bildschirmrand können Sie die abgeschickten Daten im CSV- oder Excel-Format exportieren.

 

Exportfunktion als csv oder xls über die Schalltffächen auf der rechten Seite
Foto: ZIM

4.3 Abgeschickte Formulardaten löschen

Die eingegangenen E-Mails werden für jede Seite, auf der ein Formular aktiv ist, dauerhaft in TYPO3 gespeichert. Um hier datenschutzkonform zu handeln, sollten Sie die E-Mails in TYPO3 regelmäßig löschen.

Löschen eizelner Formulardaten über das Papierkorb-Symbol beziehungsweise die Schaltfläche "E-Mail löschen"
Foto: ZIM

Einzeln löschen

Zum Löschen einzelner Formulardaten klicken Sie in der linken Modulleiste auf den Menüpunkt „Powermail“ und wählen Sie im Seitenstrukturbaum die Seite aus, die das Powermailformular enthält.

Mit einem Klick auf das Papierkorb-Symbol beziehungsweise die Schaltfläche "E-Mail löschen", löschen Sie die E-Mail in der entsprechenden Zeile..

 

Löschen eizelner Formulardaten über das Papierkorb-Symbol beziehungsweise die Schaltfläche "E-Mail löschen"
Foto: ZIM
Aufruf der Formulardaten über das Modul Liste
Foto: ZIM

Mehrere gleichzeitig löschen

Zum Löschen mehrer Formulardaten klicken Sie in der linken Modulleiste auf den Menüpunkt „Liste“ und wählen Sie im Seitenstrukturbaum die Seite aus, die das Powermailformular enthält. Klicken Sie in der Arbeitsfläche dann auf die Überschrift "Mails".

 

Aufruf der Formulardaten über das Modul Liste
Foto: ZIM
Löschen mehrerer Formulardaten über das Modul Liste
Foto: ZIM

Stellen Sie sicher, dass die Anzeige der Zwischenablag ausgewählt ist [1] und aktivieren Sie "Zwischenablage #1 (Mehrfachauswahlmodus)" im unteren Bereich Ihrer Arbeitsfläche [2]. Markieren Sie anschließend die E-Mails, die Sie löschen möchten, indem Sie auf das Auswahlfeld auf der entsprechenden Zeile klicken [3]. Klicken Sie dann auf das Papierkorb-Symbol beziehungsweise die Schaltfläche "Markierte löschen" [4] und alle ausgewählten E-Mails werden auf einmal gelöscht.

Löschen mehrerer Formulardaten über das Modul Liste
Foto: ZIM

Nach oben