Tab [Allgemein]
Hier legen Sie die Basics fest, die Nutzer:innen (und oft auch Suchmaschinen) als erstes „sehen“: Seitentitel, URL-Segment und ggf. ein alternativer Navigationstitel.
Seite > Typ
Der Seitentyp bestimmt, wie sich die Seite im Frontend verhält:
Standard: Normale Inhaltsseite. Sie können Inhaltselemente einfügen und die Seite wird im Frontend angezeigt.
Verweis: Weiterleitung auf eine andere Seite innerhalb von TYPO3 (nur Seiten, für die Sie Rechte haben). Die Verweis-Seite selbst wird nicht mit Inhalten befüllt.
Link zu externer URL: Weiterleitung auf eine beliebige externe Webadresse oder auf Seiten, auf die Sie im Backend keine Rechte haben. Die Seite selbst wird nicht mit Inhalten befüllt.
Ordner: Kein Frontend-Inhalt, sondern ein Container zur Sammlung/Organisation von Inhalten (wird meist durch Admins bereitgestellt, z. B. für Meta-Navigation).
Titel > URL-Segment
Hier bestimmen Sie die Webadresse der Seite.
- Automatisch erzeugen: Über den Button mit den zwei runden Pfeilen wird das URL-Segment aus Seitentitel und Position im Seitenbaum neu berechnet.
- Manuell anpassen: Über das Auge („Umschalten manuelles URL-Segment“) wird das Feld editierbar.
Wichtig:
- Jede Webadresse muss eindeutig sein. Wenn ein URL-Segment bereits existiert, hängt TYPO3 eine Endung wie „-1“ an. In diesem Fall sollten Sie ein anderes URL-Segment wählen.
- Änderungen am URL-Segment wirken sich automatisch auch auf Unterseiten aus. Weiteres dazu finden Sie bei „Automatische Weiterleitungen“ und unter „Ändern“.
Gute Praxis
- Halten Sie URL-Segmente kurz und stabil. Wenn sich die URL ändert, werden systemseitig automatische Weiterleitungen erzeugt.
- Nutzen Sie den Navigationstitel nur, wenn der Seitentitel im Menü zu lang oder unhandlich ist (Inhaltstitel ≠ Menütitel).



