Ihre Leistungsübersicht können Sie sich als immatrikulierte Studierende im aktuellen Studiengang an der Universität Potsdam selber über PULS unter "Meine Leistungen" bzw. "Meine Dokumente" ausdrucken. Mit dem Tag der Exmatrikulation haben Sie keinen Zugriff mehr auf PULS und erhalten Ihre Leistungsübersicht nur auf Nachfrage im Prüfungsamt.
Derzeit kann eine englische Übersetzung der Leistungsübersicht noch nicht im Studienbüro/Prüfungsamt zur Verfügung gestellt werden. Im International Office kann eine von Ihnen angefertigte Übersetzung bestätigt werden. Tragen Sie Ihre besuchten Kurse in englischer Sprache in die vom International Office bereitgestellte Vorlage ein und kommen Sie mit der deutschsprachigen Leistungsübersicht und der von Ihnen ausgefüllten Vorlage ins International Office, wo Ihnen die Liste bestätigt wird. Die Vorlage finden Sie hier International Office - Transcript of Records (Liste der bisher besuchten Veranstaltungen)
Die für den Wechsel in einen Masterstudiengang oder einen Hochschulwechsel erforderliche Leistungsübersicht und vorläufige Durchschnittsnote mit Unterschrift und Stempel wird Ihnen vom Prüfungsamt zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass Formulare anderer Hochschulen nicht ausgefüllt werden. Alle erforderlichen Daten gehen aus den genannten Bescheinigungen hervor.
Des Weiteren weisen wir daraufhin, dass wir nicht mehr als drei Bescheinigungen pro Semester erstellen können. (Bitte reichen Sie keine von Ihnen selbst ausgedruckten Bescheinigungen im Prüfungsamt ein!)
Benötigen Sie mehr als 3 Exemplare innerhalb eines Bewerbungszeitraumes? Dann können Sie sich Ihre Dokumente von einer dazu bemächtigten öffentlichen Behörde, wie zum Beispiel dem Bürgeramt oder vom Notar beglaubigen lassen.
Es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihre Noten/Leistungen nicht angezeigt werden:
In diesen Fällen wenden Sie sich zunächst unmittelbar an das Prüfungsamt/Studienbüro, um mögliche Fehlerquellen feststellen zu lassen.
Die Angaben auf der Leistungsübersicht stehen unter dem Vorbehalt einer abschließenden Überprüfung hinsichtlich Richtigkeit und Vollständigkeit. Wenden Sie sich bitte für eine Korrektur bzw. Überprüfung an die Prüfungssachbearbeitung.
Wenn auf Ihrer Leistungsübersicht in einem Wahlpflichtbereich mehr Module erfolgreich abgeschlossen wurden, als in Ihrer fachspezifischen Ordnung vorgesehen sind, kann eine Benennung der Module, die in die Berechnung der Abschlussnote eingehen sollen, erfolgen. Hierfür ist das Formular „Benennung der abschlussnotenrelevanten Wahlpflichtmodule“ zu nutzen.
Bitte beachten Sie, dass die Benennung der abschlussnotenrelevanten Wahlpflichtmodule nur einmalig vorgenommen werden kann und bis spätestens zur Abgabe der Abschlussarbeit zu erfolgen hat (BAMA-O §27(4), §31(2) / BAMALA-O §27(5), §31(5)). Ist bei Abgabe der Abschlussarbeit die Benennung nicht erfolgt, dann zählen die Wahlpflichtmodule in der Reihenfolge ihres Abschlusses, bis die notwendige Anzahl an Wahlpflicht-Leistungspunkten erreicht ist.
Universität Potsdam
Dezernat für Studienangelegenheiten
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Fax: +49 331 977-1065