Zum Hauptinhalt springen

Forschungsprojekt Jüdisches Filmerbe

Innerhalb des DFG-Schwerpunktprogramms Jüdisches Kulturerbe haben Dr. Lea Wohl von Haselberg (Filmuniversität Babelsberg), Dr. Ulrike Schneider (Universität Potsdam, Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft) und PD Dr. Anna-Dorothea Ludewig (Moses Mendelssohn Zentrum) erfolgreich das Forschungsprojekt Jüdisches Filmerbe eingeworben.

Das Konzept des Filmerbes ist in den letzten Jahren zunehmend diskutiert worden. Auch wenn die Frage, was unter das ‚Filmerbe‘ fällt und was nicht, noch immer Gegenstand einer anhaltenden wissenschaftlichen Debatte ist, wird die Notwendigkeit seiner Erforschung und Bewahrung in einem Netzwerk von Archiven, anderen relevanten Einrichtungen wie Museen und der filmhistorischen Forschung heute weitgehend anerkannt. Der Begriffsbestimmung und einer Kartierung des Forschungsfeldes wird sich das Forschungsprojekt Jüdisches Filmerbe in den kommenden drei Jahren widmen.