Yoganjana S. Menike
Frau Menike war Doktorandin bei Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Universität Potsdam und Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Thorsten Roelcke, Technische Universität Berlin. Die gebürtige Sri-Lankerin, Universitätsdozentin und ehemalige internationale Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung absolvierte 2017 ihr Masterstudium in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/ Auslandsgermanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Gleich nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums in Germanistik an der University of Kelaniya hat sie 2008 ihren ersten Beruf als Assistant Lecturer für Deutsch an der gleichen Universität begonnen. Nach fünfjähriger Unterrichtserfahrung im Fach Deutsch wurde sie 2013 als erste Dozentin für Deutsch im Tourismus in der Abteilung für Tourismus Management an Sabaragamuwa University of Sri Lanka eingestellt. Seit Mai 2018 ist sie dort als Senior Lecturer für Deutsch tätig. Im Laufe ihrer akademischen Zeit hat sie Erfahrung als Forscherin in der DaF/DaZ-Lehre, als Praktikantin beim ÜAG Sprachinstitut Jena und studentische Mentorin im In-und Ausland gesammelt. Außerdem war sie als Dozentin für Deutsch für den berufsorientierten Unterricht bei Arugambay in Sri Lanka und als Gastdozentin am University College, Batangala und der Sabaragamuwa Universität tätig. Zusätzlich betreut sie Bachelorarbeiten, organisiert Konferenzen, nimmt Abiturprüfungen des Faches Deutsch in Sri Lanka ab. Des Weiteren koordinierte sie das Diplom für Tourismus Management an der SabaragamuwaUniversität. Als erfahrene Universitätsdozentin in Sri Lanka war sie seit dem Wintersemester 2021/22 als Promovendin an der Universität Potsdam eingeschrieben. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie die Entwicklung des Deutschunterrichts in Sri Lanka. Frau Menike disputierte erfolgreich am 24.11.2025 und erhielt für ihre Dissertation die Bewertung "magna cum laude"
Dr. Lucas Deutzmann
Der gebürtige Berliner und Wahlbrandenburger studierte an der Universität Potsdam von 2013-2019 die Fächer Deutsch und Geschichte auf Lehramt für die Sekundarstufen I und II und erlangte im Jahr 2019 seinen Master of Education mit sehr gutem Abschluss (1,4). Im Anschluss an das Studium absolvierte er das Referendariat im Land Brandenburg am Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde und schloss im Januar 2020 die Staatsprüfung für das Lehramt ebenfalls mit „sehr gut“ ab. Es folgte die Verbeamtung im Land Brandenburg und die Fortsetzung der Lehrertätigkeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium.
Mit Antritt der vollen Arbeitsstelle als Lehrkraft unterrichtete er zusätzlich neben Deutsch und Geschichte auch das Fach Lebenskunde-Ethik-Religion (LER). Nach Ende der Lehrertätigkeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium im Juli 2021 bekleidet er seit dem 01. August 2021 die Position als akademischer Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Inklusive Deutschdidaktik unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Giera. Diese Aufgabe ist mit einem Promotionsvorhaben verbunden. Es fokussiert die erstmalige Adaption des SRSD-Modells (Graham & Harris, 2018) für die prüfungsrelevante Textsorte "dialektische Erörterung" in der 9. Klassenstufe an nicht-gymnasialen Schulen und die scaffoldingbasierte Konzeption einer entsprechenden Unterrichtsreihe. Die Dissertation von Herrn Deutzmann mit dem Titel "Ein Lerngerüst bauen" - das Schreiben dialektischer Erörterungen durch den SRSD-Ansatz vermitteln wurde im Januar 2024 eingereicht. Diese und die darauf folgende Disputation im Juli 2024 wurden mit dem Prädikat "magna cum laude" bewertet. Die Monografie wurde im Juni 2025 im Universitätsverlag Potsdam veröffentlicht https://doi.org/10.25932/publishup-67898.
Zu seinen weiteren Interessen zählen zudem die Untersuchung von Sprachbildung und -förderung im Unterricht aus inklusionspädagogischer Perspektive sowie deren Transfer in die Lehrkräfte(-weiter-)bildung. In den von Herrn Deutzmann betreuten Lehrveranstaltungen steht insbesondere die Diagnostik und Förderung von Schreib- und Lesefähigkeiten im Fokus.

