Amitoj Amitoj - Studentisch Beschäftigte
Amitoj, geboren 2000 in Ludhiana, hat ihren Bachelor in englischer Sprache und Literatur an der Panjab University in Indien erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2023 zog sie nach Deutschland, um einen Master in Anglophone Modernities in Literature and Culture an der Universität Potsdam zu absolvieren.
Seit Oktober 2024 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Inklusive Deutschdidaktik bei Frau Prof. Dr. Giera. Dort unterstützt sie die Organisation einer internationalen Konferenz zum Thema "Transnationale Ansätze zur Förderung von Lesekompetenzen in inklusiven Umgebungen". Zudem ist Amitoj auch am Veröffentlichungsprozess der Ergebnisse des Projekts "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" beteiligt.
Anitha Rose George - Studentisch Beschäftigte
Anitha Rose George stammt ursprünglich aus Kerala, Indien, wo sie ihre Schul- und Hochschulausbildung absolvierte. Sie hat sowohl einen Bachelor- als auch einen Master-Abschluss in englischer Sprache und Literatur. Während ihres Studiums beschäftigte sie sich mit einer Vielzahl von Themen, darunter englische Literatur im globalen Kontext, Linguistik und Literaturtheorien. Von Juni 2017 bis April 2022 unterrichtete Anitha am Holy Cross Institute of Management and Technology in Calicut, Indien, und unterstützte Literaturstudien für graduierte und postgraduierte Studierende. In dieser Funktion fungierte sie auch als studentische Mentorin, Personalvertreterin des Fachbereichs und Forschungsleiterin für Bachelor- und Masterstudierende. Im April 2023 kam Anitha an die Universität Potsdam und begann ihr Masterstudium in Anglophone Modernities in Literature and Culture. Ihre Forschung konzentriert sich auf zeitgenössische Trends und Perspektiven in der englischsprachigen Literatur auf der ganzen Welt, wobei sie deren kulturelle und ökologische Auswirkungen sowie die verschiedenen Dimensionen der Modernität innerhalb englischsprachiger Kulturen betont.
Seit Oktober 2024 ist Anitha studentisch Beschäftige am Lehrstuhl für inklusive Deutschdidaktik, wo sie u.a. an den Forschungsprojekten "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" und "Fair Debattieren und Erörtern” mitwirkt. Ihre Forschungsinteressen umfassen Kinderliteratur, Kulturwissenschaften, Postkolonialismus, indische Literatur auf Englisch und akademisches Schreiben.
Sheikh Muhammed Subhan - Studentisch Beschäftigter
Sheikh Muhammad Subhan, geboren 2003 in Lahore, Pakistan, schloss 2023 seinen Bachelor of Science in Angewandter Psychologie an der Lahore Garrison University als Drittbester seines Jahrgangs ab. Sein akademischer Weg ist geprägt von einem großen Interesse, menschliches Verhalten und kognitive Prozesse zu verstehen. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel „YouTube Screentime, Selbstwertgefühl, prosoziales Verhalten und Essgewohnheiten bei Kindern“ unterstreicht sein Engagement für praxisorientierte Forschung. Seit Beginn seines Masterstudiums in Kognitionswissenschaft (Embodied Cognition) an der Universität Potsdam hat Herr Subhan zu verschiedenen Forschungsprojekten beigetragen. Er verfügt über Fachkenntnisse in experimentellem Design und in der Anwendung statistischer Analyse-Software, darunter SPSS, AMOS, Smart PLS und R Studio. Seine Forschungskompetenzen werden durch Kenntnisse in der Gestaltung von Umfragen, Literaturrecherchen und einem fundierten Verständnis ethischer Forschungspraktiken ergänzt.
Neben seiner Forschung ermöglichen seine Sprachkenntnisse in Urdu, Englisch (C1) und Deutsch (A1), mit verschiedenen kulturellen und akademischen Gruppen zusammenzuarbeiten. Seit Oktober 2024 arbeitet er am Lehrstuhl für inklusive Deutschdidaktik und unterstützt insbesondere die Datenaufbereitung und Datenanalyse in Forschungsprojekten.
Susanne Strach - Studentisch Beschäftigte
Nach dem Abitur in Münster absolvierte Susanne Strach eine staatlich anerkannte Schauspielausbildung am deutsch-polnischen Teatr Studio in Berlin. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Schauspielerin im Theater- und Filmbereich erwarb sie durch eine theaterpädagogische Weiterbildung die Grundlagen für die Leitung zahlreicher Projekte in schulischen und außerschulischen Kontexten. Dabei erwachte ihr Interesse an wissenschaftlicher Reflexion und forschendem Arbeiten im pädagogischen Bereich.
An der Humboldt-Universität zu Berlin schloss sie im Jahr 2024 ihr Bachelorstudium für das Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung ab. Dieses Studium setzt sie nun konsekutiv im Master of Education fort. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte sie mittels Videoanalyse Teilkompetenzen des Lesens bei Grundschulkindern, die an der Theateraufführung „Stopp Mobbing!” teilnahmen. Diese Forschung führt sie am Lehrstuhl für inklusive Deutschdidaktik fort, insbesondere im Bereich der Videografieforschung zu Theaterprojekten an der Schnittstelle von darstellendem Spiel und Wissenschaft.
Seit Juni 2025 ist sie als studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl tätig und freut sich darauf, ihre Erfahrungen aus der Theaterarbeit und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in innovative Lehr- und Forschungsprojekte einzubringen sowie die Verbindung von darstellendem Spiel, pädagogischer Praxis und wissenschaftlicher Reflexion zu stärken.
Taraneh Shahpar - Studentisch Beschäftigte
Nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin sammelte Taraneh Shahpar Auslandserfahrungen in Istanbul, wo sie als Lehrerin für Deutsch und Englisch tätig war. Seit 2019 arbeitet sie als Vertretungslehrerin an verschiedenen Berliner Schulen und bringt dabei wertvolle Einblicke in diverse schulische Realitäten mit.
Derzeit studiert sie im Masterstudiengang Lehramt für Deutsch und Förderpädagogik an der Universität Potsdam. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit forschte sie am Lehrstuhl für inklusive Deutschdidaktik von Frau Prof. Dr. Giera. Mithilfe einer selbst entwickelten, explorativen Studie untersuchte sie, inwiefern die Basiskompetenz Lesen mit der zentralen Problematik des schulischen Alltags – Mobbing –zusammenhängt. Grundlage ihrer Arbeit war das Theaterprojekt „Stopp Mobbing“ und eine bestehende Datensammlung des Lehrstuhls, die sie systematisch auswertete, um Einblicke in diese vielfältigen Zusammenhänge zu ermöglichen.
Seit Juni 2025 wirkt sie als studentische Mitarbeiterin aktiv an den Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls mit. Ihr besonderes Interesse gilt der Leseförderung im inklusiven Unterricht – insbesondere mit Blick auf die Frage, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen, politischen oder berufsorientierten Schulprojekten gezielt unterstützt werden können.