Eric Graßnick - Studentisch Beschäftigter
Eric Graßnick, 2002 geboren in Berlin, absolvierte 2020 sein Abitur in Berlin-Lichtenberg. Seit dem Wintersemester 2020/21 studiert er an der Universität Potsdam Lehramt für die Sekundarstufen I und II in den Fächern Deutsch und Politische Bildung. Seit 2023 arbeitet er als studentischer Beschäftigter am Lehrstuhl für Inklusive Deutschdidaktik bei Prof. Dr. Giera und unterstützte zunächst innerhalb des Forschungsprojektes V "DAAD-Projekt Service-Learning-Angebot" Nun arbeitet Herr Graßnick vor allem im Forschungsprojektes I "Fair Debattieren und Erörtern" und schrieb in diesem Rahmen seine Bachelorarbeit bei Herrn Deutzmann und Frau Prof. Dr. Giera. In dieser Arbeit untersuchte er die Überzeugungskraft in Erörterungstexten von Schüler:innen der 9. Klassenstufe mithilfe der korpusgestüzten Textanalyse. Die Bachelorarbeit wurde mit der Note 1,0 ("sehr gut") bewertet.
Publikationen und Vorträge:
• 06/2024 Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Winnie-Karen Giera und Lucas Deutzmann) Developing persuasiveness in written argumentation through debate training in the “Fair Debating and Written Argumentation” project im Rahmen der SIG-Writing Conference an der Universität Nanterre/Paris.
• Giera, W.-K., Andreas, T., Deutzmann, L., Badawie, W., Graßnick, E. & Braunewell, A. (2024). Von der Couch in die (Sprach-)Welt. Ein digitales Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung mit Studierenden der Universität Potsdam. In Hackel, M., Giera, W.-K., Buschmann, J., & Fischer, T. (i. V., Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Waxmann, 111-122.
Kontakt
Herr Eric Graßnick
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
Haus 4
Raum 1.02
14469 Potsdam
Germany
Lilly Woltersdorf - Studentisch Beschäftigte
Lilly Woltersdorf, 2000 in Magdeburg geboren, absolvierte 2018 ihr Abitur in Sachsen-Anhalt. Im Anschluss begann sie im Oktober 2018 ihr Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I/II an der Universität Potsdam in den Fächern Deutsch und Biologie. Bereits zu Schulzeiten merkte Lilly, dass sie besonderes Interesse am Theaterspielen und später im Studium auch an dessen Einbindung in den Deutschunterricht hat. Ihre Bachelorarbeit verfasste sie daher bei Frau Prof. Dr. Giera zum Thema „Szenisches Interpretieren im Literaturunterricht“ am Beispiel von Max Frischs „Andorra“. Ihr erstes Mastersemester verbrachte Lilly im Rahmen des Erasmus+ Programms in Aarhus, Dänemark. Dort absolvierte sie ein Semester im Fach Psychologie und lernte die dänische Sprache. Seit Februar 2023 arbeitet Lilly nun als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext und unterstützt Frau Prof. Dr. Giera in ihrem Forschungsprojekt III ‚Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt‘.
Kontakt
Frau Lilly Woltersdorf
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
Haus 4
Raum 1.02
14469 Potsdam
Germany