Zum Hauptinhalt springen

Vorträge & Workshops von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera

Weitere Vorträge sind in Planung. Wir informieren in Kürze

2023

  • 28.06.2023 Vortrag (gemeinsam mit Lucas Deutzmann und Eric Graßnick) über das Forschungsprojekt "DAAD-Projekt: Service-Learning-Angebot für die Sprachbildung und -förderung an deutschen Auslandsschulen" als Science-Slam an der Universität Potsdam
  • 05.06.2023 Vortrag und Workshop zum Forschungs- und Unterrichtsprojekt "Fair Debattieren und Erörtern" an der Carlo-Schmid-Oberschule, Berlin für Lehrer:innen (9 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 25.05.2023 Workshop zum Forschungs- und Unterrichtsprojekt "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" an der Universitätsschule Sao Paulo, Brasilien für Ausbilder:innen, Lehrer:innen sowie Studierende
  • 24.05.2023 Vortrag zu den Forschungsprojekten "Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell", "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" sowie "Fair Debattieren und Erörtern" an der University Sao Paulo, Brasilien für Forschende und Promovierende
  • 23.05.2023 Vortrag und Workshop für Lehrer:innen zum Forschungs- und Unterrichtsprojekt "Fair Debattieren und Erörtern" an der Deutschen Auslandsschule Colegio Humboldt in Sao Paulo, Brasilien (10 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 02.05.2023 Vortrag und Beratung (2 Stunden) zum Forschungsprojekt "Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell" an der Grundschule Caputh (gesamtes Lehrer:innenkollegium)
  • 12.04.2023 interaktiver Vortrag (2,5 Stunden) zu den Forschungsprojekten "Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell", "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" sowie "Fair Debattieren und Erörtern" an der University of Edcuation Winneba, Ghana für Forschende und Studierende
  • 28.03.2023 Vortrag (gemeinsam mit Sara Hauser und Lina Nagel) zum Forschungsprojekt "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" im Rahmen der Tagung Symposium Deutschdidaktik AG Diversitätsorientierte Deutschdidaktik an der Universität Magdeburg
  • 28.03.2023 Vortrag (gemeinsam mit Lucas Deutzmann) zum Forschungsprojekt "Fair Debattieren und Erörtern" im Rahmen der Tagung Symposium Deutschdidaktik AG Diversitätsorientierte Deutschdidaktik an der Universität Magdeburg
  • 21.03.2023 Vortrag zum DBR-Prozess im Forschungsprojekt "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" zur 2. DBR-Tagung der Deutschdidaktik an der Universität Paderborn
  • 20.03.2023 halbtägiger Workshop für Lehrer:innen an der Oberschule Prenzlau zum "Bewerbungstag" (12 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 17.02.2023 Workshopbeteiligung beim International Research Consortium als Pre-Conference der WRAB-Tagung, Norwegen, double-blind reviewed
  • 27.02.2023 Vortrag bei der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung an der Universität Essen „Fair Debattieren und Erörtern — ein evidenzbasiertes Forschungsprojekt im Feld Schule, gemeinsam mit Lucas Deutzmann, double-blind reviewed
  • 02/2023 ganztägiger Workshop zum Thema „Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt“ für das Lehrstuhlteam und interessierte Lehrkräfte sowie Studierende
  • 23.02.2023 Keynote der Fachtagung „Inklusive Lernangebote unter fachspezifischer Kompetenzerweiterung“  „Das Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell“ (über 70 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 23.02.2023 Organisation (gemeinsam mit dem Schulamt Brandenburg/Havel) der Fachtagung „Inklusive Lernangebote unter fachspezifischer Kompetenzerweiterung“ für Brandenburger Schulleitungen und Lehrkräfte (über 70 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 02/2023 halbtägiger Workshop für Lehrkräfte an der Deutschen Auslandsschule in Bogota Kolumbien zum Projekt „Fair Debattieren und Erörtern“ und Erläuterung der OER-Materialien in unserem Moodle-Kurs, gemeinsam mit Lucas Deutzmann (12 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 01/2023 halbtägiger Workshop für Lehrkräfte am Gymnasium Berta-von-Suttner zum Projekt „Fair Debattieren und Erörtern“ und Erläuterung der OER-Materialien in unserem Moodle-Kurs mit 12 Lehrkräften in Potsdam, gemeinsam mit Lucas Deutzmann (7 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 06.01.-08.01.2023 Workshoptage für Promovierende und Studierende „Schreibtage auf dem Land“, gemeinsam mit Inga Buhrfeind der Leuphana Universität

2022

  • 12/2022 Mitorganisation der internationalen zweitägigen Workshoptagung zu Complex Instruction in Kooperation mit der Stanford University im Bildungsforum Potsdam für Forschende und Lehrkräfte  (über 30 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 12/2022 Brown Bag Meeting für internationale Promovierende der ARLE SIG-Literacy
  • 11/2022 Leitung und Organisation der Workshoptagung „Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell“ im Bildungsforum Potsdam für Schulleitungen und Lehrkräfte (über 30 Personen)
  • 10/2022 dreitägiges Kooperationsschultreffen aller Deutschen Auslandsschulen, Vortrag zu Schulprojekten des Lehrstuhls an der Universität Potsdam
  • 09/2022 Vortrag (gemeinsam mit Lina Nagel): „Promoting Reading Skills and Self-efficacy through Scenic Play“ auf der EARLI-Tagung SIG 15-Special Educational Needs an der Universität Ghent in Belgien, double-blind reviewed
  • 09/2022 Posterpräsentation: „Fair Debating and Argumentative Writing in Grade Nine with all Students” auf der EARLI-Tagung SIG 15-Special Educational Needs an der Universität Ghent in Belgien, double-blind reviewed
  • 08/2022 Workshop für Promovierende und Studierende „Schreibtage auf dem Land“, gemeinsam mit Inga Buhrfeind der Leuphana Universität
  • 18.07.2022 Vortrag (gemeinsam mit Lucas Deutzmann): Fair Debattieren und Erörtern - ein Transferprojekt im Rahmen des ZeLB-Kolloquium am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam
  • 14.07.2022 Vortrag (gemeinsam mit Lucas Deutzmann): Das Konzept des Scaffolding im Rahmen des Forschungsprojektes Fair Debattieren und Erörtern im Rahmen des ZEIF-Kolloquiums der Universität Potsdam
  • 27.06.2022 Workshop (gemeinsam mit Lucas Deutzmann): Lehrkräftefortbildung im Projekt Fair Debattieren und Erörtern an der Eliteschule des Sports "Friedrich Ludwig Jahn" in Potsdam (8 teilnehmende Lehrer:innen)
  • 06/2022 Vortrag:  “Promoting reading skills through scenic play. A theater project with seventh graders to the topic bullying” im Rahmen der ARLE-Tagung  “Transformations in L1 education: Current challenges and future possibilities” an der Universtität Zypern in Nicosia auf Zypern, double-blind reviewed
  • 06/2022 Vortrag (gemeinsam mit Juniorprofessorin Dr. Wiebke Dannecker): "Rethinking L1 Education in Future Classrooms with regard to a Pedagogy of Inclusion" im Rahmen der ARLE-Tagung "Transformations in L1 education: Current challenges and future possibilities" an der Universität Zypern in Nicosia auf Zypern, double-blind reviewed
  • 06/2022 Vortrag (gemeinsam mit Lucas Deutzmann): "Analyzing the Writing Processes in the Project Fair Debating and Discussing in Grade Nine" auf der EARLI-Tagung SIG 12-Writing an der Universität Umea (Schweden), double-blind reviewed
  • 02.06.2022 Projektpräsentation des Campusschulennetzwerkes (gemeinsam mit Lucas Deutzmann, Lina Nagel, Kaja Schröter) „BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen“ im Rahmen der 9. Netzwerktagung der Campusschulen am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam
  • 01.06.2022 Vortrag: „Digital-unterstützte Schreibaufgaben in inklusiven Lernsettings. Herausforderungen, Chancen & Impulse“ für den Unterricht im Rahmen des Workshops "TOOLBOX" des Bildungscampus an der Universität Potsdam
  • 23.04.2022 Workshopleitung: „Diagnose von Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung“  auf dem 5. Fachtag des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) mit dem Thema „Sprachbildung“ an der Universität Magdeburg
  • 17.03.2022 Projektpräsentation der laufenden Forschungsprojekte des Lehrstuhls auf dem „Markt der Möglichkeiten“ für Schulleiter:innen und Schulrät:innen an der Universität Potsdam
  • 24.02.2022 Vortrag: „Vorstellung des Lehrstuhls der Inklusiven Deutschdidaktik mit allen laufenden Forschungsprojekten“ im Rahmen der ZeLB-AG „Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell“ an der Universität Potsdam
  • 17.02.2022 Vortrag: „Das Forschungsprojekt Fair Debattieren und Erörtern - eine Pilotstudie“ im Rahmen des ZEIF-Kolloquiums (Zentrum für empirische Inklusionsforschung) an der Universität Potsdam
  • 20.01.2022 Gastvorlesung: „Bewerbungen im Unterricht vorbereiten und begleiten. Ein interaktiver Vortrag“ im Rahmen der Seminars „Berufsorientierung“ für angehende Wirtschaftspädagog:innen bei Frau Prof. Kirchner an der Universität Potsdam

2021

  • 30.09.2021 Workshopleitung (gemeinsam mit Inga Buhrfeind und Charlotte Wendt): „Digital unterstützte Schreibprojekte im inklusiven Lernsetting. Ein Unterrichts- und Lehrkonzept für den inklusiven Deutschunterricht an Primar- und Sekundarschulen“  im Rahmen der Tagung „Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln, double-blind reviewed
  • 08/2021 Vortrag: „Writing Business Letters with Self-Regulated Strategy Development in Secondary Schools“ im Rahmen der JURE-Tagung, EARLI „SIG 12 Writing“, double-blind reviewed
  • 31.05.2021 Vortrag: „Fair Debattieren und Erörtern. Planung einer Pilotstudie“ im ZeLB-Kolloquium am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam
  • 30.03.2021 Vortrag: „Professional participation through the promotion of written language and communication skills in the ninth grade with all students. A planned study“ in der Reihe Online Monthly Presentations der EARLI SIG 15 Special Educational Needs

 

2019

  • 05.07.2019 Gastvorlesung: "Schreibstrategien am Beispiel von SRSD und Feedbackgesprächen“ an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 28.06.2019 Vortrag: „Writing Business Letters with ‚Self-Regulated Strategy Development‘ in Grade Nine and with Students in Hotel Business“ bei der ARLE-Tagung in Lissabon
  • 03.04.2019 Disputationsvortrag an der Leuphana Universität Lüneburg

2018

  • 03.12.2018 Gastvorlesung: „Aktivierender Schreibunterricht mithilfe des SRSD-Ansatzes“ in der Reihe „Sprechen – Lesen – Schreiben: Sprachliche Bildung in der Schule“ an der Leuphana Universität
  • 30.08.2018 Vortrag: „Evaluation of a Pre-vocational Writing Project: Writing Advertisement Letters (Sales Letters/Offers) with SRSD and Peer Feedback“ auf der Tagung „SIG Writing“  Antwerpen
  • 11.05.2018 Gastvorlesung: „Evaluation eines berufsorientierten Schreibprojekts“ an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 20.03.2018 Vortrag: vorläufige Ergebnisse des Dissertationsprojekts Bergische Universität Wuppertal, Tagung des Nachwuchskolloquiums

2014

  • 10.09.2014 Vortrag: „Schreibinterventionsstudie in Sekundarstufe I und II“, Tagung 20. Symposium Deutschdidaktik in Basel, Schweiz
  • 27.08.2014 Vortrag: „Writing in Vocational Training: Performance and Intervention“, Conference on Writing Research in Amsterdam, Niederlande, gemeinsam mit Prof. Astrid Neumann
  • 27.06.2014 Workshopleitung des Nachwuchsnetzwerkes „Open Space des Nachwuchses“ für die Sommerschule „Didaktisch Empirische Schreibforschung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg

2012

  • 18.09.2012 Posterpräsentation „Schreiben und Forschen fördern - Ein Schreibtutorium für StudienanfängerInnen des Faches Deutsch“ beim Symposium Deutschdidaktik in Augsburg, gemeinsam mit I. Mahler
  • 11.07.2012 Vortrag: „Professional Text Genres – Writing Standards in Vocational Education” beim internationalen Kongress „SIG Writing“ in Porto, Portugal; gemeinsam mit Prof. Astrid Neuman
  • 07.06.2012 Vortrag „Ein Schreibtutorium“ während der internationalen Tagung Forum Wissenschaftliches Schreiben in Basel, Schweiz, gemeinsam mit I. Mahler