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Forschungsprojekt IV: Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell

Unterrichtssituation
Foto: AdobeStock 241578796

Den inklusiven Unterricht der Zukunft gestalten!

Seit April 2021 arbeiteten unter diesem übergeordneten Ziel verschiedene Departments und Fachdisziplinen der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden in einer offenen AG des Zentrums für Lehrerbildung (ZeLB) an der Konzeption eines fächerübergreifenden inklusionsdidaktischen Unterrichtsmodells.

Wir als Herausgeber:innen verfolgen im nächsten Schritt das Ziel, das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Rahmen eines Sammelbandes in der Schriftenreihe "TeachInc – Lehren und Lernen im inklusiven Kontext" (Universitätsverlag Potsdam) erstmalig zu veröffentlichen und zu kontextualisieren.

Das bedeutet, dass der geplante Sammelband A) das inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell und seine verschiedenen Komponenten vorstellen möchte und B) exemplarisch für verschiedene Fachdidaktiken aufzeigt, wie das Modell zur Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht praktisch angewendet werden kann.

Wir laden Sie an dieser Stelle herzlich als Expert:in Ihrer Fachdisziplin/Fachdidaktik zur Mitwirkung am oben genannten Sammelband und zum Verfassen eines Beitrags ein. Weitere Informationen finden Sie im Call for Paper (siehe Link über der gelben Box/dem Text). Bei Anmerkungen oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter folgender Mailadresse: deutzmann@uni-potsdam.de

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihre Mitwirkung am Sammelband!

Ihre Herausgeber:innenProf. Dr. Winnie-Karen Giera, Prof. Dr. Katrin Böhme, Ivette Widmann, Anne Neumann & Lucas Deutzmann

Wie kann inklusiver Unterricht von (zukünftigen) Lehrkräften geplant, durchgeführt und reflektiert werden? Das ist eine Frage, die sich alle Lehrkräfte in allen Fächern momentan stellen. Eine Arbeitsgruppe am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung arbeitet aktuell an einem Modell für die Schulpraxis. Insgesamt wirken über 60 Forschende und Studierende der Universität Potsdam in der Arbeitsgruppe mit, deren Treffen monatlich stattfinden.

Interessierte Mitarbeitende der Lehrerbildung, Studierende aller Lehramtsstudiengänge sowie Lehrkräfte sind willkommen.  

Weitere Information können Sie dem Flyer und der Website des ZeLB entnehmen. 

Bericht zum Fachtag "Inklusive Lernangebote unter Berücksichtigung fachspezifischer Kompetenzerweiterung" am 23.02.2023

Anmeldung & Kontakt

Prof. Dr. Winnie-Karen Giera