Zum Hauptinhalt springen
Frau steht vor dem Bücherregal und legt ein Buch in einem Jutebeutel
Foto: Kitty Fried (2023)
Ausgangslage meiner Forschungsinteressen ist immer der Text. Texte werden recherchiert, gelesen, geschrieben, (szenisch) präsentiert und debattiert. All diese Bereiche sorgen für die Partizipation ALLER in unserer globalen Gesellschaft.

Forschungsinteressen von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera

  • Diagnostik und Evaluation individueller und gruppenbezogener Schreibprozesse
  • Schreib- und Leseförderung mithilfe des SRSD-Ansatzes an Schulen
  • Lesekompetenzmessung (Screenings)
  • Erfassung der Schreib-, Lese-, Debattier- sowie Schauspielkompetenz und -motivation in der Sekundarstufe I (Screenings)
  • inklusive Deutschdidaktik in der Sekundarstufe I
  • kompetenzorientierte Schreibaufgaben für die Sekundarstufe I
  • Diagnostik und Förderung (meta-)kognitiver Fähigkeiten beim Schreiben
  • kommunikative Fähigkeiten in der Berufsorientierung und im berufsvorbereitenden Deutschunterricht der Sekundarstufe I
  • selbstreguliertes Lernen im schulischen Kontext
  • Lehrkräfteausbildung im inklusiven Lehr-Lernkontext
  • außerschulische und überfachliche Lese-, Schreib-,  Debattiersettings
  • digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting
  • berufliche, kulturelle und politische Partizipation von Jugendlichen durch Sprachförderung
  • Transfer zwischen universitärer Forschung und schulischer Praxis (u.a. Autor:innenschaft für das Konzept der Universitätsschule Potsdam)