Zum Hauptinhalt springen

 

Beruflicher Werdegang & Praktika
seit 01/2024  beurkundete Lehrbefähigung für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Sekundarstufe I) (Philosophische Fakultät)
seit 01/2024 

positive Zwischenevaluation der Junioprofessur (Phil. Fakultät)

Qualifikation (Habiläquivalenz)

seit 01.02.2021     

Juniorprofessorin für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Sekundarstufe I) an der Universität Potsdam

24.10.2020-31.01.2021

Elternzeit

08/2015-01/2021   

verbeamtete Realschullehrerin an der Theodor-Fontane-Oberschule in Ketzin/Havel (dienstliche Beurteilung: sehr gut)

02/2015-07/2015    

Realschullehrerin an der Schule an der Jungfernheide in Berlin (50% der Stunden Betreuung von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Bedarf)

08/2013-01/2015 

Referendariat im Studienseminar Verden für das Lehramt Realschule (Deutsch und Politik) an der Ausbildungsschule Oberschule Bomlitz (Klassenstufe 5-10), Abschluss: mit Auszeichnung

2/2013-3/2013  

sechswöchiges Fachpraktikum an der Oberschule Oedeme in Lüneburg

05/2011-09/2011

Tutorin (mit Lehrveranstaltung) für das Modul „Orientierung auf Sprache“ im Fach Deutsch

08-09/2010        

vierwöchiges Praktikum an der Realschule Oedeme in Lüneburg

02-03/2010 

Teilnahme am „Internationale Preservice Teacher Exchange Program“ der Angelo State University in Texas, dreiwöchiges Lehrerpraktikum an der Central High School

12/2009-09/2011  

studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Astrid Neumann, Mitarbeit am Forschungsprojekt „IMOSS“

11/2009-07/2011

Förderunterricht für Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Realschule Kaltenmoor in Lüneburg

09-10/2009       

dreiwöchiges Praktikum an der Elbtal-Grundschule in Bleckede

07/2006-12/2011  

selbstständige Tätigkeit als Beraterin & Trainerin für Bildungsträger, Unternehmen und Privatpersonen, u. a. für Schüler_innen mit sonderpädagogischem Bedarf

2006  

Mitarbeit am Marketingkonzept des Unternehmens Freshbags in Hannover

12/2005-03/2006   

Mitarbeit an der Suitehotel-Marketingkampagne der Accor Hotellerie Deutschland GmbH

09/2001-08/2004      

Hotelfachfrau im Hotel Europäischer Hof in Hamburg (hauptsächlich als Food- und Beverage-Controllerin sowie Leitung des Bankettbereiches)

09/2001

Hotelfachfrau (Empfang) im Hotel Meyn in Soltau 

07-08/2001

Commis de rang im Bankettbereich im Hotel Bayerischer Hof in München

08/1998-06/2001

Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Meyn in Soltau

 

Universitäre & schulische Ausbildung

04/2013-04/2019      

externe Promovierende in Teilzeit an der Leuphana Universität Lüneburg am Institut für Deutsche Sprache, ihre Literatur und Didaktik, Disputation 03.04.2019(Abschluss: summa cum laude)

10/2011-3/2013

Studium an der Leuphana Universität in Lüneburg, Lehramt Realschule (M. Ed.), Deutsch und Politik (Abschluss: sehr gut)

10/2009-09/2012      

Zusatzseminare für „Deutsch als Zweitsprache“ an der Leuphana Universität Lüneburg

09/2008-9/2011

Studium an der Leuphana Universität in Lüneburg, B. A. Lehren und Lernen (GHR), Deutsch und Politik (Abschluss: sehr gut)

08/2004-06/2006  

Hotelfachschule Hannover, Vollzeitqualifizierung zur „staatlich geprüften Betriebswirtin“(Abschluss mit Auszeichnung)

08/1998-06/2001  Berufsbildenden Schulen in Soltau, Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Auszeichnung der IHK und DEHOGA
1994-1998          Evangelisches Gymnasium auf der Insel Hermannswerder in Potsdam(Abschluss: gut)
1988-1994   Grundschule in Potsdam     

 Überfachliche Weiterbildung (seit 2021)

  • ZFQ der Uni Potsdam: „Starter-Kit Lehre“, „Forschungsdatenmanagement“, „Developing Students Future Competencies with COIL/VE“
  • PoGS an der Uni Potsdam: „Rechte und Pflichten einer Professur“, „Profilbildung als Führungskraft in Wissenschaft und Lehre“, „Schreibworkshop Selbstbericht“, „Kommunikation und Gesprächsführung professionell gestalten“, „Den Übergang vom Postdoc zur Professur aktiv gestalten“, „Erweiterte Führungsaufgaben und Teamentwicklung“, „Entwicklung der eigenen Führungshaltung & -rolle“, „Methoden direkter Personalführung“, „Tenure Track: Mein Profil entwickeln – Ich und die (neue) Hochschule“, „Scientific und Academic Writing in English“
  • 2022 Branding Bootcamp für die Positionierung des Lehrstuhls über acht Wochen
  • 2021 Typo3-Homepageschulung an der Universität Potsdam
  • 2021 Datenschutzschulung mit dem universitären Datenschutzbeauftragten Dr. Marek Kneis
  • Regelmäßige DHV-Schulungen
  • Jugend debattiert: Ausbildung zur Jurorin
  • 2022 Einführung in R-Studio mit Dr. Sarah Risse
  • Regelmäßige Teilnahme bei der SDD-Nachwuchsgruppe zur Videografieforschung
  • 2024 ERC Coaching Program (2023 über mehrere Monate)
  • 2024 DAAD-Antragsverfahren
  • 2024 Erasmus-Antragsverfahren
  • Seit 2023 DBR-Arbeitstagungen im Forschungsnetzwerk der Deutschdidaktik und seit 2024 im Netzwerk der Sonderpädagog:innen
  • seit 2023 Empirische Bildungsforschung NeBiMi