Zum Hauptinhalt springen

Vergangene Lehrveranstaltungen

Logo der inklusiven Deutschdidaktik
Quelle: Stefanie Zeise
  • WiSe 23/24 Individualisierte Schreib- und Leseförderung in der Sekundarstufe I (Deutzmann) Evaluation
  • WiSe 23/24 Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen Lehrperson(en): Hauser Evaluation
  • WiSe 23/24 Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht Lehrperson(en): Hauser & Friedrich Evaluation
  • WiSe 23/24 Kommunikation und Förderung des mündlichen Sprachhandelns in der inklusiven Schule Lehrperson(en): Giera & Hauser Evaluation
  • WiSe 23/24 Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext Lehrperson(en): Giera  Evaluation
  • WiSe 23/24 Fachdidaktisches Tagespraktikum (FTP) Literaturdidaktik Lehrperson: Giera & Hauser Evaluation
  • WiSe 23/24 Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Praxistest - Begleitseminar im Praxissemester (Giera) Evaluation
  • SoSe 23 Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache (Giera) Evaluation
  • SoSe 23 Leseförderung in der inklusiven Schule. Förderung des verstehenden Lesens (Giera)
  • SoSe 23 Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht (Friedrich, Hauser) 
  • SoSe 23 Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen (Hauser)  
  • SoSe 23 Leseförderung in der inklusiven Schule. Förderung des literarischen Lesens (Hauser)
  • SoSe 23 Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule: Schreiben und Schreibförderung in der inklusiven Schule (Deutzmann)Evaluation
  • SoSe 23 Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext (Giera)Evaluation
  • SoSe 23 Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Praxistest - Begleitseminar im Praxissemester (Giera) Evaluation
  • WiSe 22/23 Fachdidaktisches Tagespraktikum (ehem. SPS) in der Literatur- und Sprachdidaktik (Giera, Hauser, Deutzmann)  Evaluation LD G3EvaluationSD G4 , EvaluationSD G5, EvaluationSD G6  
  • WiSe 22/23 Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht (Hauser, Friedrich)
  • WiSe 22/23 Individualisierte Schreib- und Leseförderung (Hauser) Evaluation
  • WiSe 22/23 Kolloquium der Deutschidaktik im inklusiven Kontext (Giera) Evaluation   
  • WiSe 22/23 Kommunikation und Förderung des mündlichen Sprachhandelns in der inklusiven Schule (Giera) Evaluation
  • WiSe 22/23 Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen (Giera) Evaluation
  • WiSe 22/23 Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Praxistest - Begleitseminar im Praxissemester (Giera) Evaluation
  • SoSe 2022 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam (Deutzmann)
  • SoSe 2022 "Grundlagen des Sprachunterrichts. Die Entwicklung eines Service-Learning-Angebots für Schüler:innen an Deutschen Auslandsschulen von Lehramtsstudierenden" im Rahmen des Moduls  "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
  • SoSe 2022 "Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Hauser) Evaluation
  • SoSe 2022 "Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
  • SoSe 2022 "Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Friedrich, Hauser) Evaluation
  • SoSe 2022 "Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Hauser) Evaluation
  • SoSe 2022 "Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
  • WiSe 2021/22 "Individualisierte Schreib- und Leseförderung" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Deutzmann, Giera) Evaluation
  • WiSe 2021/22 "Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen" (2 SWS) (Giera) Evaluation
  • WiSe 2021/22 "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
  • WiSe 2021/22 "Grundlagen des Sprachunterrichts. Die Entwicklung eines Service-Learning-Angebots für Schüler:innen an Deutschen Auslandsschulen von Lehramtsstudierenden" im Rahmen des Moduls  "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Andreas, Giera) Bericht
  • WiSe 2021/22 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera)
  • SoSe 2021  "Förderung der Lese- und Schreibkompetenz mit dem Self-Regulated-Strategy-Development-Ansatz" im Rahmen des Moduls  "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
  • SoSe 2021 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera)

Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Dr. Giera an der Leuphana Universität Lüneburg:

  • SoSe 2020 (beratend) „Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting“ (1 SWS) im Rahmen des „Fachdidaktischen Projektmoduls“ an der Leuphana Universität in Lüneburg 
  • WiSe 2019/20 „Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting“ (2 SWS) im Rahmen des „Fachdidaktischen Projektmoduls“ an der Leuphana Universität in Lüneburg 
  • SoSe 2019„Schreibprozesse in der Schule“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Sprachwissenschaftliche Vertiefung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg 
  • SoSe 2019 „Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen Entwicklung“ (0,5 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2014 „Schreiben für den und im Beruf“ (1 SWS) im Rahmen des Moduls „Forschungspropädeutikum LBS“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • SoSe 2014 „Schreibprozesse“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Sprachwissenschaftliche Vertiefung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • WiSe 2013/14 „Schreiben für den und im Beruf“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Forschungspropädeutikum LBS“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • SoSe 2013 „Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten“ für Lehramtstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven auf Texte und Textsorten“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
Logo der inklusiven Deutschdidaktik
Quelle: Stefanie Zeise