Vergangene Lehrveranstaltungen

Logo der inklusiven Deutschdidaktik
Quelle: Stefanie Zeise
  • SoSe 2022 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2022 "Grundlagen des Sprachunterrichts. Die Entwicklung eines Service-Learning-Angebots für Schüler:innen an Deutschen Auslandsschulen von Lehramtsstudierenden" im Rahmen des Moduls  "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2022 "Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2022 "Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2022 "Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2022 "Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2022 "Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • WiSe 2021/22 "Individualisierte Schreib- und Leseförderung" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • WiSe 2021/22 "Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen" (2 SWS)
  • WiSe 2021/22 "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • WiSe 2021/22 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2021  "Förderung der Lese- und Schreibkompetenz mit dem Self-Regulated-Strategy-Development-Ansatz" im Rahmen des Moduls  "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2021 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2020 (beratend) „Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting“ (1 SWS) im Rahmen des „Fachdidaktischen Projektmoduls“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • WiSe 2019/20 „Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting“ (2 SWS) im Rahmen des „Fachdidaktischen Projektmoduls“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • SoSe 2019„Schreibprozesse in der Schule“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Sprachwissenschaftliche Vertiefung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • SoSe 2019 „Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen Entwicklung“ (0,5 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2014 „Schreiben für den und im Beruf“ (1 SWS) im Rahmen des Moduls „Forschungspropädeutikum LBS“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • SoSe 2014 „Schreibprozesse“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Sprachwissenschaftliche Vertiefung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • WiSe 2013/14 „Schreiben für den und im Beruf“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Forschungspropädeutikum LBS“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • SoSe 2013 „Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten“ für Lehramtstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven auf Texte und Textsorten“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
Logo der inklusiven Deutschdidaktik
Quelle: Stefanie Zeise