Seien Sie willkommen...
... auf den Seiten der Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Sekundarstufe I)
Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit der inklusiven Deutschdidaktik sowie mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
Wir gehen in den nächsten Jahren der Fragestellung nach, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten bei allen Schüler:innen (mit und ohne Förderbedarf) gefördert werden können.
Mithilfe empirisch evaluierter Fördermaßnahmen sollen im Sinne der Inklusion alle Schüler:innen kulturell, politisch und beruflich partizipieren können. Alle unsere Studien sind so konzipiert, dass sie zyklisch und in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Rahmen des Design-Based Research durchgeführt werden (Philippakos et al., 2021).
Podcastbeitrag Listen.UP - Prof. Dr. Winnie-Karen Giera: Lese- und Schreibkompetenzen mit Theaterspielen und Debattiertraining stärken
Neues von der Inklusiven Deutschdidaktik
Wir suchen engagierte Studierende, die daran interessiert sind, unsere Projekte zu unterstützen. Es können sich sowohl Studierende aus dem Bachelor- als auch aus dem Masterstudiengang Lehramt, Pädagogik oder Psychologie bei uns melden.
Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne unter winnie-karen.giera@uni-potsdam.de
Wir freuen uns auf Sie!
