Schreibkompetenz ganzheitlich fördern | Quelle: AdobeStock 161189135
Lesekompetenz ganzheitlich fördern | Quelle: AdobeStock 39426884
Debattieren im Team fördern | Quelle: AdobeStock 66166154
(Szenische) Spielkompetenz & Rollenspiele fördern | Quelle: AdobeStock 254377074
Soziales Miteinander & Selbstwirksamkeit fördern | Bild: AdobeStock_80051846
Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit der inklusiven Deutschdidaktik sowie mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
Wir gehen in den nächsten Jahren der Fragestellung nach, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten bei allen Schüler:innen (mit und ohne Förderbedarf) gefördert werden können.
Mithilfe empirisch evaluierter Fördermaßnahmen sollen im Sinne der Inklusion alle Schüler:innen kulturell, politisch und beruflich partizipieren können. Alle unsere Studien sind so konzipiert, dass sie zyklisch und in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Rahmen des Design-Based Research durchgeführt werden (Philippakos et al., 2021).
Wir suchen engagierte Studierende, die daran interessiert sind, ehrenamtlich unsere Projekte zu unterstützen. Es können sich sowohl Studierende aus dem Bachelor- als auch aus dem Masterstudiengang Lehramt bei uns melden.
Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne unter winnie-karen.giera@uni-potsdam.de
Wir freuen uns auf Sie!