Schreibend am Computer
Lesende Kinder am Tablet
Junge Menschen disktuiert gemeinsam am Tisch
Theaterszene
Junge Menschen sprechen miteinander
Schreiben am Computer

Schreibkompetenz am Computer messen und fördern (Foto:AdobeStock 161189135)

Lesen mit digitalen Medien

Lesekompetenz und -motivation messen und fördern (Foto: AdobeStock 39426884)

Debattieren im Team

Debattierkompetenz und -motivation messen und fördern (Foto: AdobeStock 66166154)

(Schau-)Spielen

Szenische Spielkompetenz und -motivation messen und fördern (Foto:AdobeStock 254377074)

Peer-Feedback

Peer-Feedback im Schreib-, Lese-, Debattier- und Spielprozess messen und fördern (Foto:Fritze)

  • Inklusive Deutschdidaktik

Seien Sie willkommen...

... auf den Seiten der Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Sekundarstufe I)

Schild Inklusion
Foto: AdobeStock 348473948
Eine Vision, eine Idee, ein Ziel: gesellschaftliche Partizipation durch sprachliche Bildung und Förderung.

Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit der inklusiven Deutschdidaktik sowie mit dem Förderschwerpunkt Sprache.

Wir gehen in den nächsten Jahren der Fragestellung nach, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten mit Schüler_innen (mit und ohne sprachlichen Förderbedarf) gefördert werden können.

Mithilfe empirisch evaluierter Fördermaßnahmen sollen im Sinne der Inklusion alle Schüler_innen kulturell, politisch und beruflich partizipieren können und somit ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein.

Schild Inklusion
Foto: AdobeStock 348473948
Eine Vision, eine Idee, ein Ziel: gesellschaftliche Partizipation durch sprachliche Bildung und Förderung.

Wir sind ein Team im Aufbau und werden demnächst weitere Informationen zu  unserer Arbeit veröffentlichen.

Seien Sie gespannt und nehmen Sie bis dahin gern direkt per Mail Kontakt mit uns auf.

Termine für (inter-)nationale Konferenzen

  • 23.-27.08.2021 EARLI  (online)
  • 18.-22.09.2022 SDD (Wien, Österreich)
  • 06/2022 ARLE (Melbourne, Australien)