Publikationen von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera

In Kürze erfolgen weitere Ergänzungen ....

2022

Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga, & Deutzmann, Lucas (i. V.). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Kommentierte Unterrichtsentwürfe für die Schulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Giera, Winnie-Karen Giera (eingereicht). Aufgabenarrangements und Schreibprozesse in der Sekundarstufe I. In. Witschel, Elfriede, Korenjak, Christina, & Raffelsberger-Raup, Monika (Hrsg.). LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I: Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Innsbruck: StudienVerlag, XX-XX.

Giera, Winnie-Karen (eingereicht). Modelling. In. Kilian, Joerg  & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: de Gryter, XX-XX.

Giera, Winnie-Karen (eingereicht). Spezifische Diagnoseverfahren: Schreiben. In. Efing, Christian & Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.). Berufs und Fachsprache Deutsch. Ein Handbuch aus DaF-DaZ-Perspektive, XX-XX.

Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022, im Druck).  Briefe schreiben in der Sekundarstufe I. Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. In. Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus, & Stephany, Sabine (Hrsg.). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann, 263-277. (peer-reviewed)

Wendt, Charlotte, Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga & Neumann, Astrid (2022, eingereicht). Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext - aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. In. Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Lee, Curie & Schwank, Inge (Hrsg.). Inklusion Digital!. (double-blind reviewed)

Buhrfeind, Inga & Giera, Winnie-Karen (2022, im Druck). Schreiben für ein hochschulinternes Handbuch – Ein Lehrkonzept aus der Lehrer:innenbildung nach der Idee des publikationsorientierten Schreibens im Fach Deutsch. In. Vode, Dzifa. & Sowa, Frank. Schreiben publikationsorientiert lehren. Bielefeld: Wbv. (peer-reviewed)

Giera, Winnie-Karen (2022, im Druck). Ohne Angst ins Vorstellungsgespräch. Zeitgemäße und zielführende Unterrichtsgesaltung rund ums Thema "Bewerbung". In. Birke, Franziska, Koch, Michael, Lutter, Andreas, Loerwald, Dirk, Remmel, Bernd, Kirchner, Verena & Wüste, Andreas (Hrsg.). Unterricht Wirtschaft und Politik (H 2/2022), Friedrich Verlag: Hannover, 47-49. (peer-reviewed)

Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022, im Druck). Ein Schreibschritt nach dem anderen. Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht. In. Busse, Vera, Müller, Nora & Siekmann, Lea (Hrsg.): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Hannover: Klett Kallmeyer. (peer-reviewed)

2021

Giera, Winnie-Karen & Buhrfeind, Inga (2021). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Neun Schreibprojekte für die Schulpraxis. Seminarinternes Handbuch. Leuphana Universität Lüneburg. [unveröffentlicht].

Giera, Winnie-Karen (2021). Rezension von Neumann, Astrid & Dubutowisch, Friederike (Hrsg.). Von Projekten zur Profilbildung. Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. In: Efing, Christian: Sprache im Beruf, 2021, H 1. Franz Steiner.

2020

Giera, Winnie-Karen (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Dissertation. Tübingen: Narr. (double-blind reviewed)

2018

Neumann, Astrid & Giera, Winnie-Karen (2018). Diagnose von Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung. In: Efing, Christian & Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.). Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr, 333-340.

2014

Giera, Winnie-Karen (2014): Evaluierung zweier kompetenzorientierter Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben für einen Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in einer neunten Realschulklasse im Rahmen der Politischen Bildung. 2. Staatsexamensarbeit. Verden: Studienseminar Verden.

2013

Giera, Winnie-Karen, Mahler, Isabelle & Neumann, Astrid (2013). Wissenschaftliches Schreiben und Forschen fördern. Ein Schreibtutorium für StudienanfängerInnen des Faches Deutsch. In: Journal der Schreibberatung (6), 38-47.

Neumann, Astrid & Giera, Winnie-Karen (2013). Rezension von Efing, Christian (Hrsg.) Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit". Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 12 (6).

Giera, Winnie-Karen (2013). Wortschatzarbeit in der schulischen Sprachförderung. Beispiele aus dem Förderunterricht. In. Neumann, Astrid (Hrsg.). Wortschatzarbeit unter Bedingungen von sprachlicher Heterogenität. Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung. Hamburg: Verl. Dr. Kovač, 103-122.

2012

Giera, Winnie-Karen, Meyer, Pirkko-Lillan & Süphke, Jelka (2012). Der Index für Inklusion und seine Derivate. In: Saldern, Matthias von (Hrsg.). Inklusion. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht. Norderstedt: Books on Demand, 145-164.