Publikationen von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera

In Kürze erfolgen weitere Ergänzungen ....

2022

  • Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga, & Deutzmann, Lucas (i. V.). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Kommentierte Unterrichtsentwürfe für die Schulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  • Giera, Winnie-Karen Giera (2022). Aufgabenarrangements und Schreibprozesse in der Sekundarstufe I. In. Witschel, Elfriede, Korenjak, Christina, & Raffelsberger-Raup, Monika (Hrsg.). LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis. Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Band 7. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, 107-118.
  • Giera, Winnie-Karen (2022, im Druck). Modelling. In. Kilian, Joerg  & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: de Gryter, XX-XX.
  • Giera, Winnie-Karen (2022, angenommen). Spezifische Diagnoseverfahren: Schreiben. In. Efing, Christian & Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.). Berufs und Fachsprache Deutsch. Ein Handbuch aus DaF-DaZ-Perspektive, XX-XX.
  • Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022).  Briefe schreiben in der Sekundarstufe I. Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. In. Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus, & Stephany, Sabine (Hrsg.). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. www.waxmann.com/waxmann-buecher/. Münster: Waxmann, 263-277.
  • Wendt, Charlotte, Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga & Neumann, Astrid (2022, im Druck). Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext - aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. In. Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Lee, Curie & Schwank, Inge (Hrsg.). Inklusion Digital!.(double-blind reviewed)
  • Buhrfeind, Inga & Giera, Winnie-Karen (2022). Schreiben für ein hochschulinternes Handbuch – Ein Lehrkonzept aus der Lehrer:innenbildung nach der Idee des publikationsorientierten Schreibens im Fach Deutsch. In. Vode, Dzifa. & Sowa, Frank. Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. doi.org/10.3278/9783763963102. Bielefeld: Wbv, 55-70.
  • Giera, Winnie-Karen (2022). Ohne Angst ins Vorstellungsgespräch. Zeitgemäße und zielführende Unterrichtsgestaltung rund ums Thema "Bewerbung". In. Birke, Franziska, Koch, Michael, Lutter, Andreas, Loerwald, Dirk, Remmel, Bernd, Kirchner, Verena & Wüste, Andreas (Hrsg.). Unterricht Wirtschaft und Politik (H 2/2022), www.friedrich-verlag.de/wirtschaft-politik/beruf-orientierung/ohne-angst-ins-vorstellungsgesprach-12125. Friedrich Verlag: Hannover, 47-49.
  • Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022). Ein Schreibschritt nach dem anderen. Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht. In. Busse, Vera, Müller, Nora & Siekmann, Lea (Hrsg.): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. www.friedrich-verlag.de/shop/schreiben-fachuebergreifend-foerdern-31652. Hannover: Klett Kallmeyer, 234-252.

2021

  • Giera, Winnie-Karen & Buhrfeind, Inga (2021). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Neun Schreibprojekte für die Schulpraxis. Seminarinternes Handbuch. Leuphana Universität Lüneburg. [unveröffentlicht].
  • Giera, Winnie-Karen (2021). Rezension von Neumann, Astrid & Dubutowisch, Friederike (Hrsg.). Von Projekten zur Profilbildung. Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. In: Efing, Christian: Sprache im Beruf, 2021, H 1. Franz Steiner.

2020

2018

2014

  • Giera, Winnie-Karen (2014). Evaluierung zweier kompetenzorientierter Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben für einen Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in einer neunten Realschulklasse im Rahmen der Politischen Bildung. 2. Staatsexamensarbeit. Verden: Studienseminar Verden.

2013

  • Giera, Winnie-Karen, Mahler, Isabelle & Neumann, Astrid (2013). Wissenschaftliches Schreiben und Forschen fördern. Ein Schreibtutorium für StudienanfängerInnen des Faches Deutsch. In: Journal der Schreibberatung (6), www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/schreibwissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/JOS1301W038/facet/JOS1301W038///////nb/0/category/1743.html. 38-47.
  • Neumann, Astrid & Giera, Winnie-Karen (2013). Rezension von Efing, Christian (Hrsg.) Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit". Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 12 (6).
  • Giera, Winnie-Karen (2013). Wortschatzarbeit in der schulischen Sprachförderung. Beispiele aus dem Förderunterricht. In. Neumann, Astrid (Hrsg.). Wortschatzarbeit unter Bedingungen von sprachlicher Heterogenität. Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung.www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6784-9.html. Hamburg: Verl. Dr. Kovač, 103-122

2012

  • Giera, Winnie-Karen, Meyer, Pirkko-Lillan & Süphke, Jelka (2012). Der Index für Inklusion und seine Derivate. In: Saldern, Matthias von (Hrsg.). Inklusion. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht.www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html. Norderstedt: Books on Demand, 145-164.