Zum Hauptinhalt springen
Frau auf dem Sofa lesend
Foto: Kitty Fried (2023)

Veröffentlichungen von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera

A) Herausgeberschaften

In Vorbereitung:

  • Hackel, Manuela, Giera, Winnie-Karen, Buschmann, Jana, & Fischer, Tom (i. V., Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Münster, New York: Waxmann.
  • Niesta-Kayser, Daniela, Giera, Winnie-Karen, & Schmalenbach, Christine (i. V., Hrsg.). Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen. Münster, New York: Waxmann.
  • Giera, Winnie-Karen, Risse, Sarah, & Deutzmann, Lucas (i. V., Hrsg.). Fair Debattieren und Erörtern - Ein Forschungs- und Unterrichtsprojekt zur Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe I. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Untersuchung für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  • Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga, & Deutzmann, Lucas (i. V., Hrsg.). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Kommentierte Unterrichtsentwürfe für die Schulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

B) Monographien

In Vorbereitung:

  • Giera, Winnie-Karen (i. V.). Alle argumentieren – Das Projekt Fair Debattieren und Erörtern in der Sekundarstufe I. Hamburg: Peter Lang.

Erschienen:

C) Aufsätze

In Vorbereitung:

  • Giera, Winnie-Karen (angenommen). Spezifische Diagnoseverfahren: Schreiben. In. Efing, Christian & Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.). Berufs und Fachsprache Deutsch. Ein Handbuch aus DaF-DaZ-Perspektive, XX-XX.
  • Braunewell, Aylin, Giera, Winnie-Karen, Hackel, Manuela, & Andreas, Torsten (i. V.). The joint digital project Service Learning between the students of the University of Potsdam and the pupils of Deutsche Auslandsschulen (DAS). In. Teacher Education and the UN Sustainable Development Goals: Education for Sustainable Development and Global Citizenship. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  • Giera, Winnie-Karen, & Dannecker, Wiebke (i. V.). Theater. Erfahrung. Zur Bedeutsamkeit des Sprechens, Schauens und Spiels in inklusiven Lernsettings. In. Steiner, Anne, & Mayer, Johannes (Hrsg.). XX.

Erschienen:

    • Giera, Winnie-Karen Giera (2022). Aufgabenarrangements und Schreibprozesse in der Sekundarstufe I. In. Witschel, Elfriede, Korenjak, Christina, & Raffelsberger-Raup, Monika (Hrsg.). LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis. Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Band 7. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, 107-118.
    • Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022).  Briefe schreiben in der Sekundarstufe I. Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. In. Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus, & Stephany, Sabine (Hrsg.). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. www.waxmann.com/waxmann-buecher/. Münster: Waxmann, 263-277.
    • Wendt, Charlotte, Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga & Neumann, Astrid (2022). Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext - aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. In. Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Lee, Curie & Schwank, Inge (Hrsg.). Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 168 - 182. (double-blind reviewed) doi.org/10.35468/599012.
    • Buhrfeind, Inga & Giera, Winnie-Karen (2022). Schreiben für ein hochschulinternes Handbuch – Ein Lehrkonzept aus der Lehrer:innenbildung nach der Idee des publikationsorientierten Schreibens im Fach Deutsch. In. Vode, Dzifa. & Sowa, Frank. Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. doi.org/10.3278/9783763963102. Bielefeld: Wbv, 55-70.
    • Giera, Winnie-Karen (2022). Ohne Angst ins Vorstellungsgespräch. Zeitgemäße und zielführende Unterrichtsgestaltung rund ums Thema "Bewerbung". In. Birke, Franziska, Koch, Michael, Lutter, Andreas, Loerwald, Dirk, Remmel, Bernd, Kirchner, Verena & Wüste, Andreas (Hrsg.). Unterricht Wirtschaft und Politik (H 2/2022), www.friedrich-verlag.de/wirtschaft-politik/beruf-orientierung/ohne-angst-ins-vorstellungsgesprach-12125. Friedrich Verlag: Hannover, 47-49.
    • Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022). Ein Schreibschritt nach dem anderen. Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht. In. Busse, Vera, Müller, Nora & Siekmann, Lea (Hrsg.): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. www.friedrich-verlag.de/shop/schreiben-fachuebergreifend-foerdern-31652. Hannover: Klett Kallmeyer, 234-252.
    • Neumann, Astrid & Giera, Winnie-Karen (2018). Diagnose von Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung. In: Efing, Christian & Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.). Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. www.narr.de/sprache-und-kommunikation-in-der-beruflichen-aus-und-weiterbildung-18041-1/. Tübingen: Narr, 333-340.
    • Giera, Winnie-Karen (2013). Wortschatzarbeit in der schulischen Sprachförderung. Beispiele aus dem Förderunterricht. In. Neumann, Astrid (Hrsg.). Wortschatzarbeit unter Bedingungen von sprachlicher Heterogenität. Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung.www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6784-9.html. Hamburg: Verl. Dr. Kovač, 103-122
    • Giera, Winnie-Karen, Meyer, Pirkko-Lillan & Süphke, Jelka (2012). Der Index für Inklusion und seine Derivate. In: Saldern, Matthias von (Hrsg.). Inklusion. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht.www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html. Norderstedt: Books on Demand, 145-164.

    D) Artikel 

    • Ruffini, Costanza, Osmani, Fatbardha, Martini, Chiara, Giera, Winnie-Karen, & Pecini, Chiara (2023). The relationship between executive functions and writing in children: a systematic review, Child Neuropsychology, DOI: 10.1080/09297049.2023.2170998.

    E) Lexikon- und Handbuchartikel

    • Giera, Winnie-Karen (2022). Modelling. In. Kilian, Joerg  & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). WSK 16: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: de Gryter. doi.org/10.1515/wsk.

    F) Lehrmaterial

    • Giera, Winnie-Karen & Buhrfeind, Inga (2021). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Neun Schreibprojekte für die Schulpraxis. Seminarinternes Handbuch. Leuphana Universität Lüneburg. [unveröffentlicht].
    • Giera, Winnie-Karen (2014). Evaluierung zweier kompetenzorientierter Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben für einen Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in einer neunten Realschulklasse im Rahmen der Politischen Bildung. 2. Staatsexamensarbeit. Verden: Studienseminar Verden.
    • Giera, Winnie-Karen, Mahler, Isabelle & Neumann, Astrid (2013). Wissenschaftliches Schreiben und Forschen fördern. Ein Schreibtutorium für StudienanfängerInnen des Faches Deutsch. In: Journal der Schreibberatung (6), www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/schreibwissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/JOS1301W038/facet/JOS1301W038///////nb/0/category/1743.html. 38-47.

    G) Rezensionen

    • Giera, Winnie-Karen (2021). Rezension von Neumann, Astrid & Dubutowisch, Friederike (Hrsg.). Von Projekten zur Profilbildung. Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. In: Efing, Christian: Sprache im Beruf, 2021, H 1. Franz Steiner.
    • Neumann, Astrid & Giera, Winnie-Karen (2013). Rezension von Efing, Christian (Hrsg.) Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit". Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 12 (6).

    H) Podcastbeiträge

    I) Deklarationen

    J) Autor:innenschaft im Schulkonzept der Universitätsschule Potsdam