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Betreuung von Qualifikationsarbeiten von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera

Bachelorarbeiten

  • 02/2021 Katja Ischner (Leuphana Universität Lüneburg), Bachelorarbeit „Selbstreguliertes Schreiben im Kerncurriculum. Implementierung des selbstregulierten Schreibens anhand des Beispiels SRSD im Kerncurriculum der Oberschule zu Beginn der Sekundarstufe I“, Zweitgutachten
  • 11/2021 Anastasia Zhuravel (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Differenzierte Unterrichtsentwicklung am Beispiel einer Unterrichtsstunde des Faches Englisch zum Thema ‚Malcom X‘ im achten Jahrgang“, Zweitgutachten
  • 05/2022 Lina Nagel (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Die Lernausgangslage eines 7. Jahrgangs im Bereich der Lesekompetenz nach dem Übergang von der Grund- auf die Sekundarschule“, Erstgutachten
  • 08/2022 Lilly Woltersdorf (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Szenisches Interpretieren im Literaturunterricht. Impulse für die Unterrichtsgestaltung am Beispiel von Max Frischs Andorra“, Erstgutachten
  • 09/2022 Regina Schuller (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Entwicklungspsychologische-didaktische Therapieverfahren in der integrativen Lerntherapie auf der alphabetischen Entwicklungsstufe für Betroffene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche am Beispiel des Duden Instituts“, Zweitgutachten
  • 09/2023 Eric Graßnick (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Entwicklung der Überzeugungskraft in dialektischen Erörterungen im Rahmen des Unterrichtsprojekts ‚Fair Debattieren und Erörtern‘“, Erstgutachten
  • 10/2023 Diana Sebald (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Qualitätskriterien von pädagogischen Arrangements: Vom Planungsprozess bis zur Reflexion eines Theaterprojekts im Rahmen eines Ferienprogramms an der Universität Potsdam“, Erstgutachten
  • 02/2024 Laura Arndt (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Projektbericht. Theaterprojekt in einer 8. Klasse zur Förderung von Schreibkompetenz“, Erstgutachten
  • 03/2024 Ronja Felicatas Uhlig (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Geschlechterdarstellungen in Kinderliteratur der Gegenwart am Beispiel von ‚Die Medlevinger‘ von Kirsten Boie‘“, Zweitgutachten
  • 04/2024 Walid Khaled Badawie (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Chancen und Herausforderungen bei der systematischen Gestaltung des Service-Learning-Angebots am Beispiel der Reflexionsgespräche mit teilnehmenden Studierenden“, Erstgutachten
  • 05/2024 Julia Polomski (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Debating societies im Vergleich zwischen Deutschland und United Kingdom“, Erstgutachten
  • 08/2024 Sarah Schultz (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Berichte schreiben – Schreibkompetenzförderung in der Primarstufe mithilfe des SRSD-Ansatzes“, Erstgutachten
  • 11/2024 Elisabeth Kolpakov (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Leseförderung körperlich beeinträchtigter Schüler:innen im außer- und innerschulischen Bereich“, Erstgutachten
  • 12/2024 Susanne Strach (Humboldt-Universität zu Berlin), Bachelorarbeit „Welche Teilkompetenzen des Lesens lassen sich bei Grundschulkindern während der Aufführung eines Lesetheaters anhand eines Videomitschnitts beobachten?“, Zweitgutachten
  • 03/2025 Taraneh Shapar (Universität Potsdam), Bachelorarbeit, Thema: „Der Einfluss des erlebten sozialen Miteinanders auf den Leseprozess von Schüler:innen der siebten Jahrgangsstufe anhand einer qualitativen Profilanalyse“, Erstbetreuung
  • 04/2025 Julia Balik (Universität Potsdam), Bachelorarbeit „Sprachfördermethoden im Mathematikunterricht: Unterstützung von Schüler:innen mit geringer Lesekompetenz beim Verstehen und Lösen mathematischer Sachaufgaben“, Erstbetreuung

Masterarbeiten

  • 10/2023 Aydan Aliyeva (Universität Potsdam), Masterarbeit „Der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Inklusion von digitalen interaktiven Lernspielen am Beispiel einer Lerngruppe in Aserbaidschan“, Zweitgutachten
  • 11/2023 Lina Nagel (Universität Potsdam), Masterarbeit „Der Einfluss von Reflexionsgesprächen auf das Classroom Management von Lehrkräften im Deutschunterricht im Rahmen eines Theaterprojekts“, Erstgutachten
  • 06/2024 Justine Schmid (Universität Potsdam), Masterarbeit „Die theoretische sowie praktische Auseinandersetzung inklusiver Bildung an Brandenburger Gymnasien unter Hinzuziehung des Potsdamer Inklusionsdidaktischen Unterrichtsmodells des Lehrstuhls der Inklusiven Deutschdidaktik der Universität Potsdam“, Zweitgutachten
  • 11/2024 Anna-Lena Spitzner (Universität Potsdam), Masterarbeit „Analyse und Optimierung von Vergleichsarbeiten – Eine Untersuchung zur Effektivität der Operatoren sowie die Weiterentwicklung möglicher Aufgabenformate im Fach Deutsch“, Erstgutachten
  • 12/2024 Lisanne Letzner (Freie Universität zu Berlin), Masterarbeit „Einfluss der Arbeit in Schreibtandems und Schreibtridems auf die Wahrnehmung von Selbstkonzept, unterrichtsbezogenen Emotionen, Sozialkompetenz und Klassenklima von Schüler*innen der 7. Klasse im Deutschunterricht“
  • 10/2025 Lilly Woltersdorf (Universität Potsdam), Masterarbeit „Lesekompetenzmessung während eines Theaterprojekts mithilfe des SLS und LGVT im Vergleich“, Erstbetreuung

Promotionen

  • Lucas Deutzmann (Deutschland) bekleidet seit dem 01. August 2021 die Position als akademischer Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Inklusive Deutschdidaktik im Projekt „Fair Debattieren und Erörtern“. Sein Zweitbetreuer ist Professor Dr. Christoph Schroeder am Institut der Germanistik der Universität Potsdam. Er hat im Januar 2024 seine Dissertation „Ein Lerngerüst bauen – das Schreiben dialektischer Erörterungen durch den SRSD-Ansatz vermitteln“ eingereicht. Diese wurde im Juli 2024  mit „magna cum laude" bewertet und von Professor Dr. Markus Linnemann (Universität Koblenz) begutachtet. Die Imprimatur erhielt er vom Dekan im November 2024. Seine Dissertationsschrift wurde im Frühjahr 2025 publiziert: Deutzmann, L. (2025). „Ein Lerngerüst bauen“ – das Schreiben dialektischer Erörterungen durch den SRSD-Ansatz vermitteln. Dissertation. Reihe TeachInc. Band 2. Universitätsverlag Potsdam.
  • Yoganjana S. Menike (Sri Lanka) promovierte seit dem Wintersemester 2021/22 als externe Promovendin bei mir.  In ihrer  Doktorarbeit (Laufzeit: 2022-2025) untersuchte sie die Entwicklung des Deutschunterrichts in Sri Lanka. Als Senior Lecturer für Deutsch als Fremdsprache an der Sabaragamuwa University of Sri Lanka ist sie durch das Promotionsstudium nach Deutschland gekommen. Sie wurde von Professor Thorsten Roelcke an der Technischen Universität zweitbetreut und besuchte sowohl bei ihm als auch bei mir regelmäßig die universitären Kolloquien. Sie implementierte u.a. die Praxismaterialien des Projekts „Fair Debattieren und Erörtern” im Rahmen ihrer Studie durch zwölf geschulte Deutschlehrkräfte in Sri Lanka. Die Abgabe ihrer Dissertationsschrift erfolgte im Frühjahr 2025, die Disputation erfolgte im November 2025 – Gesamtergebnis ist „magna cum laude".
  • Susanne Stadlmayr (Österreich) untersucht seit Juni 2024 in ihrer Dissertation „Inklusive Deutschdidaktik für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation“ die Wirksamkeit eines Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte zur Förderung inklusiver Deutschpraxis für hörbeeinträchtigte Schüler:innen. Dabei fokussiert sie die Lese- und Schreibförderung an einer Förderschule.
  • Anja Karen Köllings Promotionsvorhaben (seit 11/2025) ist im Design-Based-Research angesiedelt und soll qualitative wie quantitative Methoden kombinieren. Ziel ist es, theaterpädagogisch und auf embodied learning fundierte Interventionskonzepte zur Förderung der Aussprache- und Lesekompetenz (insbesondere Leseflüssigkeit und Verständlichkeit) bei Lernenden der Sekundarstufe I zu entwickeln und zu evaluieren.
  • Mariesa Kecskemeti (seit 11/2025) wird im Rahmen des DFG-Projekts „Q+ASA“ (GI 1972/2-1) komplexe Argumentationsstrukturen in Erörterungstexten transparent, bewertbar und lehrbar machen, indem sie ein Annotationsverfahren weiterentwickelt und empirisch im DBR-Rahmen in Schulsettings prüft.