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Promovierende

Anja Karen Kölling

 

Anja Karen Kölling studierte an der Freien Universität Berlin die Fächer Neuere deutsche Literatur, Linguistik, Psychologie und Theaterwissenschaft und schloss ihr Studium 2007 mit dem Magistergrad ab. Es folgten Aufbaustudiengänge in Angewandter Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache.

Ihre internationale Lehrtätigkeit begann sie im Jahr 2000 mit DaF-Unterricht und Kulturarbeit an der Casa de Cultura Alemã der Universidade Federal do Ceará in Fortaleza (Brasilien) und führte sie im Laufe ihres beruflichen Werdegangs unter anderem an das Deutsche Haus der New York University, die Universitäten UFRRJ in Rio de Janeiro und Università degli Studi di Milano in Mailand, das Goethe-Institut in Lissabon sowie an das GLS Sprachenzentrum in Berlin.

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Lehrkraft in Willkommens- und Deutschklassen am Oberstufenzentrum Modeschule Berlin (2015–2018) war Karen Kölling von 2018 bis 2020 im Bereich Erwachsenenbildung als Projektmanagerin und Redakteurin beim Cornelsen Verlag tätig. Parallel wirkte sie ehrenamtlich als Weiterbildnerin im Netbased Learning Institut in Berlin und leitete zusätzlich freiberuflich bundesweite und internationale Lehrkräftefortbildungen und Coachings, hauptsächlich für den DaF/DaZ-Unterricht. Von 2021 bis 2024 war sie als DAAD-Regellektorin an der Università degli Studi di Milano tätig.

Die gebürtige Potsdamerin kehrte nach ihrem Aufenthalt in Mailand zurück in ihre Heimat und engagiert sich seitdem an der Universität Potsdam für die Förderung einer lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und den konkreten Theorie-Praxis-Transfer im Rahmen des innovativen Lehrprojektes „Deutsch in mehrsprachigen Grundschulklassen unterrichten“. Seit 2025 ist sie zudem akademische Mitarbeiterin im Team von Prof. Dr. Winnie Giera im Bereich der Inklusiven Deutschdidaktik der Universität Potsdam. Dort fokussiert sie die Schwerpunkte theaterpädagogische Methoden, embodied learning und Aussprachetraining im Zusammenhang mit Lesekompetenz im Deutschunterricht.

Ihr angestrebtes Promotionsprojekt ist im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes angelegt. Dieser soll im Sinne eines Mixed-Methods-Designs sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren integrieren, um theaterpädagogisch fundierte Interventionskonzepte zur Förderung der Aussprache- und Lesekompetenz, besonders die Dimensionen der Leseflüssigkeit und Leseverständlichkeit, von Schüler*innen der Sekundarstufe I zu entwickeln und zu untersuchen.

Der enge Bezug von Unterrichtspraxis, Lehrkräftebildung und Forschung prägt ihr wissenschaftliches Profil ebenso wie die Entwicklung praxisnaher didaktischer Konzepte für Verlage und Sprachschulen. Mehrfach konnte Karen Kölling für ihre akademischen Tätigkeiten Förderungen des DAAD in Anspruch nehmen.

Kontakt

Anja Karen Kölling

akademische Mitarbeiterin

Adresse:
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
Haus 4, Raum 1.02
14469 Potsdam
Germany

Yoganjana S. Menike

Portrait von Yoganjana S. Menike
Foto: Thomas Roese

Frau Menike ist Doktorandin bei Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Universität Potsdam und Prof. Dr. Thorsten Roelcke, Technische Universität Berlin. Die gebürtige Sri-Lankerin, Universitätsdozentin und ehemalige internationale Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung absolvierte 2017 ihr Masterstudium in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/ Auslandsgermanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Gleich nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums in Germanistik an der University of Kelaniya hat sie 2008 ihren ersten Beruf als Assistant Lecturer für Deutsch an der gleichen Universität begonnen. Nach fünfjähriger Unterrichtserfahrung im Fach Deutsch wurde sie 2013 als erste Dozentin für Deutsch im Tourismus in der Abteilung für Tourismus Management an Sabaragamuwa University of Sri Lanka eingestellt. Seit Mai 2018 ist sie dort als Senior Lecturer für Deutsch tätig. Im Laufe ihrer akademischen Zeit hat sie Erfahrung als Forscherin in der DaF/DaZ-Lehre, als Praktikantin beim ÜAG Sprachinstitut Jena und studentische Mentorin im In-und Ausland gesammelt. Außerdem war sie als Dozentin für Deutsch für den berufsorientierten Unterricht  bei Arugambay in Sri Lanka und als Gastdozentin am University College, Batangala und der Sabaragamuwa Universität tätig. Zusätzlich betreut sie Bachelorarbeiten, organisiert Konferenzen, nimmt Abiturprüfungen des Faches Deutsch in Sri Lanka ab. Des Weiteren koordinierte sie das Diplom für Tourismus Management an der SabaragamuwaUniversität. Als erfahrene Universitätsdozentin in Sri Lanka ist sie seit dem Wintersemester 2021/22 als Promovendin bei Prof. Dr. Winnie-Karen Giera an der Universität Potsdam eingeschrieben. In ihrer  Doktorarbeit (Laufzeit: 2022-2026) untersucht sie die Entwicklung des Deutschunterrichts in Sri Lanka.

Portrait von Yoganjana S. Menike
Foto: Thomas Roese

Susanne Stadlmayr

Susanne Stadlmayr
Foto: Thomas Roese

Der akademische Weg der gebürtigen Österreicherin begann mit dem Magisterstudium der Germanistik an der Universität Wien, das sie 2005 mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur abschloss. Während des Studiums war sie als pädagogische und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Institut für Jugendliteratur und Leseforschung in Wien tätig.

Ihre berufliche Laufbahn führte sie anschließend zu einem bilingualen Schulungsinstitut für Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit und Diversität, wo sie als Projektmanagerin für Bildungskonzepte im inklusiven Kontext tätig war. Nach Abschluss des „Lehramtsstudiums für Sonderschulen“ trat sie in den Schuldienst der Wiener Pflichtschulen ein.

Bis 2022 arbeitete sie als Sonderpädagogin an mehreren Wiener Schulstandorten mit dem Schwerpunkt auf Lese- und Sprachförderung. Sie unterrichtete Kinder der Primarstufe in inklusiven, mehrsprachigen Kontexten und initiierte zahlreiche Projekte wie Kamishibai-Theateraufführungen oder vorschulische Programme zur Literacy-Förderung.

Ab 2019 war sie am Aufbau des „Fachbereichs Lesen in der Primarstufe“ der Bildungsdirektion Wien beteiligt und trug maßgeblich zur Professionalisierung der Lehrkräfte in inklusiven Kontexten bei. Für ihr Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet – unter anderem durch den Stadtschulrat für Wien – und 2016 für den Leseaward mit dem Projekt „Lesetandems in mehrsprachigen Klassen“ nominiert.

Seit 2009 ist sie zudem als freiberufliche Hochschuldozentin und Autorin im In- und Ausland tätig. Zu ihren Publikationen zählen unter anderem  ein Schulbuch zur Anbahnung des Schriftspracherwerbs in heterogenen Klassen sowie Materialien und Veröffentlichungen zur inklusiven Bildung.

Im Jahr 2022 übernahm sie eine Vollzeitstelle als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich im Department für Diversität, wo sie sich schwerpunktmäßig mit Deutsch- und Schriftsprachdidaktik, dem Förderbereich Hören und Kommunikation sowie dem Mentoring in der Schulpraxis befasste.

Seit September 2025 leitet sie den "Förderbereich Hören und Kommunikation" an einem Wiener Bildungscampus.

Im Juni 2024 startete sie ihre Dissertation zum Thema „Inklusive Deutschdidaktik für den Förderbereich Hören und Kommunikation“.

Susanne Stadlmayr
Foto: Thomas Roese