Professur für Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung (Sekundarstufe I)

Foto: Hinz

Zur Person

Prof. Dr. Isabelle Penning studierte Sonderpädagogik auf Lehramt mit den Fächern Technik und Sachunterricht und den Fachrichtungen Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung und Beeinträchtigungen des Lernens an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Während und nach ihrem Studium sammelte sie Erfahrungen im internationalen Schulwesen durch zwei mehrmonatige Aufenthalte auf Sansibar und Mauritius. Im Anschluss absolvierte sie das zweite Staatsexamen in Schleswig-Holstein mit Auszeichnung. Sie unterrichtete sowohl präventiv in einer Grundschule als auch in einer Förderschule und gründete mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Schülerfirma.
Von 2011 bis 2019 war Isabelle Penning als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin im Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre im Fachbereich Fachdidaktik Arbeitslehre tätig. Ehrenamtlich engagierte sie sich während dieser Zeit ebenso wie in ihrem Studium in einer Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt.
2017 promovierte sie an der TU Berlin mit der Arbeit „Schülerfirmen aus Sicht von Lehrenden“. Von April – Sep. 2019 hat Isabelle Penning die Professur Grundschuldidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales am Zentrum für Lehrerbildung in Chemnitz vertreten. Von Okt 2019 – Dez. 2020 hat sie eine Professur an der Lehreinheit WAT an der Universität Potsdam vertreten und wurde für die gleichnamige Professur anschließend ernannt. Seit dem 1.1.2021 ist sie Juniorprofessorin für Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung (Sekundarstufe I) an der Universität Potsdam.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Fachdidaktik Arbeitslehre/ Wirtschaft-Arbeit-Technik unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Lernsettings, wobei sie sich insbesondere mit Lehr-Lern-Arrangements im Unterricht, wie z.B. Schülerfirmen und das Lernen in Simulationen, beschäftigt. Darüber hinaus widmet sie sich der Lehrervorstellungs­forschung und –professionalisierung und der Konzeption von E-Learning Formaten in der Lehramtsausbildung.

Prof. Dr. Isabelle Penning

Juniorprofessur für ökonomisch-technische Bildung und ihre Didaktik im inklusiven Kontext

Universität Potsdam
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät