Professur für Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, Förderschwerpunkt kognitive Entwicklung (Sekundarstufe I)
Zur Person
Prof. Dr. Isabelle Penning ist seit dem 2021 Junior-Professorin für „Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, kognitive Entwicklung (Sek I)“ an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.
Folgende Forschungsschwerpunkte verfolgt sie aktuell:
- Inklusion im WAT-Unterricht und insbesondere in technischen Fachräumen
- Making und Maker-Education als Teil technischer Bildung
- Digitalisierung und digitales Lehren und Lernen im WAT-Unterricht
- Förderung von Reparaturkompetenzen von Lehramtsstudierenden
- Fachdidaktisches Design von technischen Lehr-Lernsettings: innovative Methoden, Unterrichtsmaterialien und Schulbücher
Isabelle Penning hat 2024 das Lehr-Lernlabor inklusive technische Bildung (LLiT) und ein Campusschul-Netzwerk gegründet, um die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis im Lehramtsstudium Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) und im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu erhöhen. Sie veröffentlicht neben wissenschaftlichen Beiträgen regelmäßig unterrichtspraktische Bildungsmedien, sei es als Schulbuchautorin oder im Rahmen von Forschungsprojekten als freie Bildungsmedien unter einer Creative-Common-Lizenz (vgl. z.B. https://publishup.uni-potsdam.de/solrsearch/index/search/searchtype/collection/id/17939). Als Jurorin ist sie in der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutschen Telekom Stiftung aktiv und als Gutachterin für den Materialkompass des Bundesverbandes Verbraucherstiftung. Sie engagiert sich darüber hinaus als 2. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung und Sprecherin der Nachwuchsgruppe DGTB Neo.
An der Universität Potsdam ist sie u.a. Mitglied im Promotionsausschuss der WiSo Fakultät, stellvertretende Fachgruppensprecherin der Fachgruppe Ökonomische und Technische Bildung sowie stellvertretende Prüfungsausschussvorsitzende des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik.
Als ausgebildete Sonderpädagogin mit den Fächern Technik und Sonderpädagogik auf Lehramt mit den Fächern Technik und Sachunterricht und den Fachrichtungen Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung und Beeinträchtigungen des Lernens (Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg) absolvierte Frau Penning das zweite Staatsexamen in Schleswig-Holstein mit Auszeichnung. Sie unterrichtete sowohl präventiv in einer Grundschule als auch in einer Förderschule und gründete mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Schülerfirma. 2017 promovierte sie an der TU Berlin mit der Arbeit „Schülerfirmen aus Sicht von Lehrenden“. Von April – Sep. 2019 übernahm Isabelle Penning die Professurvertretung Grundschuldidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales am Zentrum für Lehrerbildung in Chemnitz. Von Okt. 2019 – Dez. 2020 vertrat sie eine W2-Professur an der Lehreinheit WAT an der Universität Potsdam bevor sie 2021 ernannt wurde.

Prof. Dr. Isabelle Penning
Juniorprofessur für ökonomisch-technische Bildung und ihre Didaktik im inklusiven Kontext
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