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EDU-VActoRy: Mit VR und AR die Zukunft der Bildung gestalten

Virtual und Augmented Reality eröffnen neue Dimensionen des Lernens, etwa durch virtuelle Reisen oder die Darstellung schwer zugänglicher Erfahrungsbereiche. Besonders für Schulen und die Lehrkräftebildung entstehen dadurch große Potenziale für innovatives Lehren und Lernen. Damit diese Technologien sinnvoll in der Bildung genutzt werden können, müssen angehende Lehrkräfte frühzeitig im Umgang mit ihnen geschult werden.

Die Universität Potsdam etabliert in diesem Kontext ab Oktober 2025 mit Unterstützung der Friede Springer Stiftung die Denkfabrik VR in der Lehrkräftebildung. In einem kreativen, interdisziplinären und nicht-hierarchischen Umfeld entwickeln Lehramtsstudierende praxisnahe, immersive VR-Anwendungen, erproben deren Einsatz im Fachunterricht und erarbeiten Konzepte zur curriculare Einbettung. Begleitet von Wissenschaftlerinnen und VR-Expertinnen arbeiten die Studierenden projektbasiert an innovativen Lösungen und treffen sich u. a. zu einem BarCamp, verschiedenen anderen Veranstaltungen sowie einer Abschlusspräsentation des Forschungsjahrs. Ergänzend entstehen Fortbildungsmaterialien und didaktische Konzepte für den Schulalltag.

Beteiligt werden Lehramtsstudierende der Sekundarstufen I und II in den Fächern Französisch, Spanisch, Chemie, Mathematik, Informatik und Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) sowie Studierende der Studiengänge „Digitale Bildung“ und „Computational Science“. Die Studierenden profitieren neben einem Potsdamer Universtitätsstipendium in Höhe von 300€ monatlich für ein Jahr durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit an einem zukunftsrelevanten und praxisnahen Forschungsprojekt.

Gefördert durch die Friede-Springer-Stiftung / ab Oktober 2025 / Laufzeit 3 Jahre

Weitere Informationen: Denkfabrik EDU-VActoRy

 

Ansprechpartner:innen

Teilprojektleiter für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik

Prof. Dr. Tobias Wiemer

Ansprechpartner:innen

Teilprojektkoordinatorin für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik

M.Ed. Jessica Rehse