# WAT die neue Schulbuchreihe für Berlin und Brandenburg

Nach verschiedenen erfolgreichen Schulbuchprojekten für andere Bundesländer (#Wirtschaft Niedersachsen, #Wirtschaft Nordrhein-Westfalen) ist im Dezember 2022 das Schulbuch #WAT 1 (Klassenstufen 5-8) für Berlin und Brandenburg sowie im September 2023 das  Schulbuch #WAT 5/6 für Berlin und Brandenburgim C.C. Buchner Verlag erschienen.

Die Schulbücher holen, u.a. durch eigens entwickelte Identifikationsfiguren eines fiktiven Kiezes, die Schüler:innen in ihrer Lebenswelt ab. Die altersgerechten Materialn mit vielen motivierenden Fallbeispielen stellt immer wieder regionale Bezüge her. Die Unterkapitel mit ihren problemorientierten Fragestellungen sind so konzipiert, dass Schüler:innen die jeweiligen Inhalte in ein bis zwei Unterrichtsstunden bearbeiten können.  Differenzierten Aufgabenformate helfen allen Schüler:innen und entsprechen so den Anforderungen an einen modernen und binnendifferenzierten Unterricht. Viele Aufgabenformate simulieren konkrete Entscheidungssituationen in denen die Schüler:innen eine eigene Position einnehmen und die individuell getroffenen Entscheidungen begründen sollen. Praxisseiten fassen wichtige praktische Tätigkeiten zusammen und geben Sicherheit und Struktur bei der Durchführung in den Werkstätten – für Schüler:innen und Lehrpersonen. Die Schulbuchreihe #WAT bietet zahlreiche digitale Zusatzangebote (Quizze, interaktive Karten u.v.m.), eigens angefertigte Erklärvideos zeigen den richtigen Umgang mit Werkzeugen und Geräten die oft im WAT Unterricht Anwendung finden.

Für weitere Informationen zum Schulbuch #WAT 1 für Berlin und Brandenburg  klicken Sie bitte hier.

Informationen zu #WAT- 5/6 für Berlin und Brandenburgfinden Sie hier.

Prof. Dr. Vera Kirchner

Ansprechpartner:innen