Herausgeberschaften
- Wiemer, T., Binder, M., & Penning, I. (Hrsg.). (2025). Zukünfte technischer Bildung: 26. Tagung der DGTB in Halle (Saale) vom 18. bis 20. September 2024 (Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e. V., Bd. 26). Universitätsverlag Potsdam. doi.org/10.25932/publishup-67926
- Binder, M., Wiesmüller, C., & Wiemer, T. (Hrsg.). (2023). Technikunterricht – konkret: 24. Jahrestagung der DGTB in Reutlingen. University of Oldenburg Press.
- Wiemer, T., Landherr, J., & Röben, P. (Hrsg. & Übers.). (2024). Standards für eine allgemeine technische, technologische und ingenieurwissenschaftliche Literacy. University of Oldenburg Press.
Aufsätze in Fachzeitschriften
- Wiemer, T., & Degen, G. (2025). Maker Spaces für die Ausbildung von Techniklehrkräften: Ausstattungsfaktoren und Nutzungsmöglichkeiten. technik-education (tedu), 9(1), 3–11.
- Wiemer, T., & Rothe, M. (2024). Comparing augmented reality in industry and technology education: Exploring teacher views and research needs. Design and Technology Education: An International Journal, 29(2), 380–393. doi.org/10.24377/DTEIJ.article2434
- Wiemer, T., & Rothe, M. (2024). Maker Education als Konzept technischer Bildung. TU: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 49(1), 33–38.
- Wiemer, T., & Urban, M. (2022). Entwicklung einer Bluetooth-Fernsteuerung für Fahrzeuge für den Technikunterricht im Rahmen des Projekts MariX. TU: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 47(4), 29–34.
- Wiemer, T., & Rothe, M. (2022). Augmented Reality zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in der praktischen Techniklehrkräfteausbildung. Vorstellung des Projekts SelTecAR und erste Befunde zu Unterstützungsbedarfen bei Studierenden. technik-education (tedu), 4(2), 15–22.
- Haverkamp, H., & Wiemer, T. (2020). Schiffbau und maritime Technologie im Technikunterricht. MNU Journal, 73(6), 477–480.
- Wiemer, T., & Hoff, B. (2018). Bau und Start eines Stratosphärenballons mit Schülerinnen und Schülern. TU, 43(4), 16–28.
- Wiemer, T., Landherr, J., & Wegner, H. (2018). Inhaltliche Aspekte zum Thema Flugtechnik. TU, 43, 20–25.
- Wiemer, T., & Röben, P. (2015). Technisches Wissen – Definition und ihre Grenzen. TU, 39(3), 5–11.
Aufsätze in Sammelbänden
- Wiemer, T., & Degen, G. (2025). Maker spaces as learning environments: An empirical study on educational goals and methods. In Proceedings of the 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT) Conference 2023 (pp. 15–30), Université de Sherbrooke. www.patt42.com/_files/ugd/b21eb8_bda87bfbb5eb43fb849080b5726db153.pdf
- Wiemer, T., & Binder, M. (2025). Editorial: Zukünfte technischer Bildung. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Hrsg.), Zukünfte technischer Bildung (pp. 9–13). Universitätsverlag Potsdam.
- Rothe, M., Wiemer, T., & Landherr, J. (2025). Maker Education – Kompetenzen, Frameworks und Technische Bildung: Vergleiche und Forschungsperspektiven. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Hrsg.), Zukünfte technischer Bildung (pp. 165–186). Universitätsverlag Potsdam.
- Wiemer, T., & Rothe, M. (2024). Untersuchung der Einführung von Augmented Reality zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse in der fachpraktischen Ausbildung im Studium der Allgemeinen Technischen Bildung. In I. Penning, M. Binder, & M. Friese (Hrsg.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der arbeitsbezogenen und der technischen Bildung (pp. 131–147). wbv Publikation. doi.org/10.3278/9783763976348
- Wiemer, T., & Rothe, M. (2023). Augmented reality to support self-directed learning in practical technology teacher training: Presentation of the SelTecAR project and investigation of the conditions for success. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy, & D. Morrison-Love (Hrsg.), Proceedings of the 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT) Research Conference 2023 (pp. 840–852). Liverpool John Moores University.
- Wiemer, T. (2023). Die Ausstattung von Technikräumen in Niedersachsen: Eine empirische Untersuchung. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.), Technikunterricht – konkret: 24. Jahrestagung der DGTB in Reutlingen (pp. 145–162). University of Oldenburg Press.
- Wiemer, T., Haverkamp, H., & Röben, P. (2020). Das Forschungsprojekt „TeGym – Technik am Gymnasium“: Einflüsse verschiedener Vermittlungsformen auf die intrinsische Motivation von Schülern. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.), Tagung 2020: Leben mit der Technik – Welche Technik wollen „Sie“? (pp. 102–117). Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e. V.
- Landherr, J., & Wiemer, T. (2019). Einflüsse verschiedener Vermittlungsformen auf die intrinsische Motivation von Schülern: Theorie und Praxis im Technikunterricht. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.), Lernen in der schönen neuen Technikwelt (pp. 225–247). Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e. V.
- Landherr, J., Wegner, H., & Wiemer, T. (2016). Lernwirksamkeit der zeitlichen Verknüpfung von Theorie und Praxis auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht. In W. Bienhaus & C. Wiesmüller (Hrsg.), Technik: Wirklichkeitsbereiche und Bildungsinhalte (pp. 176–189). Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e. V.
Monographien
- Wiemer, T. (2018). Technisches Wissen – Kategorienbildung für die allgemeine technische Bildung (Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg). BIS-Verlag. oops.uni-oldenburg.de/3606/