Abgeschlossene Projekte
Refugee Teachers Program
Seit dem Jahr 2021 beteiligt sich das Fach WAT an dem universitären Programm für geflüchtete Lehrer:innen mit einer abgeschlossenen akademischen Berufsqualifikation und dem Ziel, im Land Brandenburg wieder als Lehrpersonen zu arbeiten. Im Rahmen des Programmes erwerben die Lehrerinnen und Lehrer die Qualifikation für ein zweites Unterrichtsfach in Mathematik, Physik, Sport oder eben Wirtschaft-Arbeit-Technik.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
VoDiTec – Mit Vorrichtungen differenzierten Technikunterricht gestalten
Lehrkräfte sind mit Blick auf ihre heterogenen Lerngruppen im Technikunterricht darauf angewiesen, einen differenzierten Unterricht zu gestalten, der personelle, organisatorische und sachliche Ressourcen miteinbezieht. Bei Fertigungsaufgaben bietet sich daher der Einsatz von Vorrichtungen an, über die auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf reagiert werden kann. So lassen sich die Anforderungen von Fertigungsaufgaben gezielt variieren. Doch die Entwicklung und Fertigung solcher Vorrichtungen ist zeitintensiv und damit für Lehrkräfte schwer umsetzbar. Durch das „Dr. Dieter Siempelkamp Stipendium“, das durch die ProWood Stiftung vergeben wird kann das von Prof. Dr. Isabelle Penning geleitete Projekt „VoDiTec“ realisiert werden. In diesem Projekt werden Vorrichtungen entwickelt und als OER Materialien veröffentlicht. So haben Interessierte die Möglichkeit, die Fertigungsunterlagen der entwickelten Vorrichtungen ab 12/2023 für eigene Zwecke zu nutzen und zu verändern und über den Einsatz der Vorrichtungen zu einer inklusiven technischen Bildung beizutragen.
Die didaktischen Hinweise zur Fertigung der einzelnen Vorrichtungen können hier kostenlos abgerufen werden.
Weitere Informationen und AnsprechpartnerInnen finden Sie hier.
VWL-Educ@sts für den WAT-Unterricht - Projektseminar zur Erstellung von Pod- und Videocasts im Lehramtsstudiengang WAT
Im Rahmen des Lehrprojektes entwickeln und produzieren WAT-Lehramtsstudierende Educast (Educational Podcasts) zu Themen der Volkswirtschaftslehre für Schüler:innen der Sekundarstufe I. Ziel ist es, dass die Studierenden die wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte selbst fachlich durchdringen, diese aber auch zielgruppenorientiert und sachgerecht für schulische Lehr-Lern-Kontexte fachdidaktisch rekonstruieren und schlussendlich auf eine für Schüler:innen attraktive Weise medial produzieren können. Die Studierenden eignen sich hierbei nicht nur fachliches Wissen an, sondern entwickeln auf Basis einer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Auseinandersetzung mediengestützte Ideen zur Umsetzung ökonomischer Themen im Unterricht und nutzen bzw. gestalten hierfür Educasts als innovatives Lehr-/Lernmaterial. Das Veranstaltungskonzept ermöglicht eine ko-konstruktive, kollaborative und reflexive Auseinandersetzung sowohl mit den fachlichen Themen der Volkswirtschaftslehre als auch mit dem Prozess der Erarbeitung und den besonderen Anforderungen der (fach)didaktischen Reduktion von komplexen wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten für den WAT-Unterricht in der Sekundarstufe I. Die Educasts sollen dann von Schüler:innen und Lehrpersonen in der Praxis erprobt werden. Darüber hinaus wird eine Begleitforschung (Prä-/Post-Design mittels Onlinefragebogen) zu fachlichen und fachdidaktischen Einstellungen der Studierenden als angehende Lehrpersonen im Fach WAT durchgeführt.
Weitere Innovative Lehr-Lernprojekte finden Sie hier
Eine Auswahl produzierter Educasts von Teilnehmenden der Lehrveranstaltung „Einführung in die Volkswirtschaftslehre für Lehramtsstudierende“ im SoSe 2022 finden Sie hier
#WAT: Das neue Schulbuch für Brandenburg und Berlin
Nach verschiedenen erfolgreichen Schulbuchprojekten für andere Bundesländer (#Wirtschaft Niedersachsen, #Wirtschaft Nordrhein-Westfalen) ist im Dezember 2022 das Schulbuch #WAT 1 (Klassenstufen 5-8) für Berlin und Brandenburg sowie im September 2023 das Schulbuch #WAT 5/6 für Berlin und Brandenburgim C.C. Buchner Verlag erschienen.
Die Schulbücher holen, u.a. durch eigens entwickelte Identifikationsfiguren eines fiktiven Kiezes, die Schüler:innen in ihrer Lebenswelt ab. Die altersgerechten Materialn mit vielen motivierenden Fallbeispielen stellt immer wieder regionale Bezüge her. Die Unterkapitel mit ihren problemorientierten Fragestellungen sind so konzipiert, dass Schüler:innen die jeweiligen Inhalte in ein bis zwei Unterrichtsstunden bearbeiten können. Differenzierten Aufgabenformate helfen allen Schüler:innen und entsprechen so den Anforderungen an einen modernen und binnendifferenzierten Unterricht. Viele Aufgabenformate simulieren konkrete Entscheidungssituationen in denen die Schüler:innen eine eigene Position einnehmen und die individuell getroffenen Entscheidungen begründen sollen. Praxisseiten fassen wichtige praktische Tätigkeiten zusammen und geben Sicherheit und Struktur bei der Durchführung in den Werkstätten – für Schüler:innen und Lehrpersonen. Die Schulbuchreihe #WAT bietet zahlreiche digitale Zusatzangebote (Quizze, interaktive Karten u.v.m.), eigens angefertigte Erklärvideos zeigen den richtigen Umgang mit Werkzeugen und Geräten die oft im WAT Unterricht Anwendung finden.
Für weitere Informationen zum Schulbuch #WAT 1 für Berlin und Brandenburg klicken Sie bitte hier.
Informationen zu #WAT- 5/6 für Berlin und Brandenburgfinden Sie hier.
Inklusives MakerLab: sprachsensible Fahrradreparatur
Das „Inklusive MakerLab: sprachsensible Fahrradreparatur“ ist ein interdisziplinäres Lehr- und Forschungskonzept an der Schnittstelle von technischer Bildung und Sprachbildung. Durch die Fokussierung auf sogenannte „Reparaturaufgaben“ wird eine fachdidaktische Methode angewendet, die zur Langlebigkeit technischer Produkte und somit zum nachhaltigen Handeln beiträgt. Um ein inklusives Setting etablieren zu können, sollen sprachliche Barrieren im MakerLab selbst und in der Kommunikation während der Fahrradreparatur reflektiert und minimiert werden. Das Ziel des Lehrprojektes ist es, mit Studierenden Lehr-Lernmaterialien für eine sprachsensible, technische Bildung zu entwickeln und diese mit Schüler:innen im Rahmen von Fahrradreparatur-Projekttagen praktisch zu erproben und empirisch zu evaluieren. Die entwickelten Lehr-Lernmaterialien sollen als OER Materialien frei zugänglich sein, als Impuls für eine sprachsensible technische Bildung dienen und zur systematischen Praxisorientierung im Lehramtsstudium an der Universität Potsdam genutzt werden.
Weitere Informationen und AnsprechpartnerInnen finden Sie hier.
NiB-Scout: Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte das Projekt Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk (NiB-Scout) vom Mai 2018 bis Oktober 2021. Im Rahmen eines Modellprojekts wurde ein Konzept entwickelt, welches das betriebliche Ausbildungspersonal befähigt, das Thema Nachhaltigkeit berufsbezogen in die Ausbildung zu integrieren. Zur Unterstützung von auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichteten, kompetenzorientierten Lernprozessen wurde im Projekt mit dem "NIB-Scout" ein digitales und webbasiertes Lerntool entwickelt, welches ein flexibles, anpassungsfähiges und damit auch nachhaltiges Instrument zur Kompetenz- und Wissensvermittlung zur Verfügung stellte.
Weitere Informationen und AnsprechpartnerInnen finden Sie hier.
Einstellungen von Lehrpersonen zu Fortbildungen (ELF): Entwicklungsperspektiven für die Professionalität von Lehrpersonen im Feld der ökonomischen Bildung
Die Joachim Herz Stiftung förderte das Projekt Einstellungen von Lehrpersonen zu Fortbildungen (ELF): Entwicklungsperspektiven für die Professionalität von Lehrpersonen im Feld der ökonomischen Bildung von Januar 2019 bis Juni 2021. Die im Rahmen des Projekts erhobenen Einstellungen von Lehrpersonen werden genutzt, um Qualitätskriterien und Gestaltungsempfehlungen für Lehrerfortbildungen im Rahmen der ökonomischer Bildung zu entwickeln.
Weitere Informationen und AnsprechpartnerInnen finden Sie hier.
EVeLaB - schulische Ernährungs- und Verbraucherbildung im Land Brandenburg
Das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg im Rahmen der Qualitätsoffensive Schulverpflegung geförderte Projekt „EVeLaB- schulische Ernährungs- und Verbraucherbildung im Land Brandenburg“ startete im Mai 2017 und endete im Dezember 2020.
Im Projekt wurden erfolgreich innovative Unterrichtsmaterialen für das Themengebiet Ernährungs- und Verbraucherbildung entwickelt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier. Das Unterrichtsmaterial kann hier kostenlos abgerufen werden.
Gründung von Mensa-AGs
Das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg im Rahmen der Qualitätsoffensive Schulverpflegung geförderte Projekt „Gründung von Mensa-AGs “ startete im Mai 2019 und endete im Dezember 2020 . Das Projekt soll durch die Schaffung eines dreistufigen Fortbildungsangebotes einen Beitrag zur Steigerung der Akzeptanz der Schulverpflegung im Lnd Brandenburg leisten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier. Das Unterrichtsmaterial kann hier kostenlos abgerufen werden.