Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftliche Publikationen

Eine Auflistung der von Frau Prof. Dr. Isabelle Penning verfassten Artikel finden Sie ebenfalls über Orcid 

Monografien

  • Penning, Isabelle (2023): Wirtschaft-Arbeit-Technik. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Penning, Isabelle (2018): Schülerfirmen aus Sicht von Lehrenden. Eine qualitative Studie zu einem Lernarrangement der ökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Herausgeberinnenschaften

  • Hochmuth, Jörg/ Kirchner, Vera/ Penning, Isabelle (Hrsg.) (2023): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2023, Heftthema: Digitales Lernen, Hannover.
  • Penning, Isabelle (2023): Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 03/2023, Heftthema: Verschiedene Menschen – verschiedene Berufe, Hannover.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Penning, Isabelle; Hochmuth, Jörg (2023): "Nur noch eine Runde". Mit interaktiven Tools digitale Kompetenzen von Wirtschaft-Arbeit-Technik-Studierenden fördern. In: Silke Bartsch und Marianne Friese (Hg.): Fachdidaktik Arbeitslehre. Grundlagen und Impulse. Bielefeld: wbv Publikation, S. 155–170.
  • Penning, Isabelle (2023): “The main thing is practical work” – Teachers’ beliefs supporting the intellectual development of technology education. In: S. Davies, M. McLain, A. Hardy & D. Mirroson-Love (Hrsg): The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Research Conference Proceedings 2023, 31 October - 3 November, John Moores University, Liverpool, UK.  S. 673-684
  • Campbell, Marietta/Penning, Isabelle (2023): Sprachsensible Fahrradreparatur - Ansätze zur Förderung von Sprachbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Martin Binder und Christian Wiesmüller (Hg.): Technikunterricht - konkret. 24. Tagung der DGTB in Reutlingen vom 23. bis 24. September 2022. Offenbach am Main: BE.ER Konzept (Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V.), S. 64–87.
  • Penning, Isabelle/Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera (2023): Virtual Reality: Virtuelle Trainings, Räume und Entdeckungstouren und ihre Potenziale für die Berufliche Orientierung. In: Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Digitale Instrumente in der Ökonomischen Bildung. Frankfurt. M.: Wochenschau Verlag, S. 175-188.
  • Kirchner, Vera/Hochmuth, Jörg/Penning, Isabelle (2023): Social Media: (Sinn-)Influencer:innen und ihr unterrichtliches Potenzial als Fallbeispiele für die Berufliche Orientierung und die Entrepreneurship Education In: Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Digitale Instrumente in der Ökonomischen Bildung. Frankfurt.M.: Wochenschau Verlag, S. 143-157.
  • Penning, Isabelle (2022): Wir alle nutzen Technik - doch können alle sie verstehen? Technische Bildung inklusiv gestalten. In: Martin Binder, Christian Wiesmüller und Timo Finkbeiner (Hg.): Leben mit der Technik. Welche Technik wollen 'Sie'? Technik: Verstehen wir, was wir nutzen? Offenbach am Main: BE.ER Konzept, S. 227–246.
  • Penning, Isabelle (2022): Welche Technik wollen Sie zu Hause? Smart Home im privaten Haushalt. In: Martin Binder, Christian Wiesmüller und Timo Finkbeiner (Hg.): Leben mit der Technik. Welche Technik wollen 'Sie'? Technik: Verstehen wir, was wir nutzen? Offenbach am Main: BE.ER Konzept, S. 21–39.
  • Penning, Isabelle (2019): Schülerfirmen und Berufsorientierung. In: Rudolf Schröder (Hrsg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 221-234.
  • Penning, Isabelle; Wachtel, Grit (2019): Wirtschaft - Arbeit - Technik. In: Holger Schäfer (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Julius Beltz, S. 584–595.
  • Penning, Isabelle; Schulz, Ralf-Kiran (2018): Simulationsmethoden in der beruflichen Orientierung - Möglichkeiten und Grenzen zur Abbildung von Modernisierungstendenzen am Beispiel der Schüler:innenfirmen. In: Marianne Friese (Hg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Media.
  • Penning, Isabelle (2018): Ökonomische Bildungsprozesse in Schülerfirmen - zwischen internationalem und inzidentellem Lernen im entgrenzten Unterricht. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 162-174.
  • Penning, Isabelle (2016): Schülerunternehmen, Lehrerfirma oder Schülerarbeit? – Ein Vergleich von Theorie und schulischer Praxis bei der Schülerfirmenarbeit. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie- Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 256-268.
  • Penning, Isabelle (2015): Schülerfirmen als Simulationsmodell. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 228-241.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera/Penning, Isabelle (2023): Digitales Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht. Unterrichtsbeiträge mit Ideen und Impulsen zur Nutzung digitaler Technologien. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2023), S. 7-9.
  • Penning, Isabelle (2023): Probier mal was Neues! Der Girls'- und Boys' Day eröffnet neue Chancen. In: Fördermagazin Sekundarstufe, 03/2023, S. 31-33.
  • Kirchner, Vera/Penning, Isabelle (2023): Berufswahl differenzieren(d). Differenzierung als wesentliche Dimension beruflicher Orientierung. In: Fördermagazin Sekundarstufe, 03/2023, S. 2-6.
  • Hochmuth, Jörg; Penning, Isabelle (2021): Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Tools - ein Praxisbeitrag zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. In: Forum Arbeitslehre (26), S. 35–40.
  • Penning, Isabelle; Müller, Heike (2021): Consumer education: coping with everyday life – shaping society. SchoolEducationGateway. Europe's online platform for school education. Hg. v. Erasmus+. Online verfügbar. unter https://www.schooleducationgateway.eu/en/pub/latest/news/consumer-education.htm.
  • Kirchner, Vera; Penning, Isabelle (2020): An Fragen wachsen – Forschendes Lernen in der technischen und ökonomischen Bildung. Learning through questions – research-oriented learning in technical and economic education. In: transfer. Forschung ↔ Schule, (06/2020), S. 44-56.
  • Bonfig, Anja; Penning, Isabelle (2020): Ökonomische Bildung für Alle - Fachliche Herausforderungen und fachdidaktische Implikationen. In: k:ON - Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 1 (2). https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/302/572.
  • Penning, Isabelle (2020): Und wer spült ab? Arbeitsteilung im (smarten) Haushalt. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2020), S. 22-28.
  • Haustein, Aline; Penning, Isabelle (2020): Ein Meer voller Fische - Nachhaltiges Handeln als Ziel in der Ernährungsbildung. Haushalt in Bildung & Forschung, (HiBiFo) (1/2020), S. 137–152.
  • Bartsch, Silke; Bauer; Katharina; Müller, Heike; Penning, Isabelle (2019): Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräfteweiterbildung heute. Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung. In: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) (4/2019) S. 90-103.
  • Penning, Isabelle (2015): Wie nachhaltig sind wir? Urteilsbildung bei der Schülerfirmenarbeit. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 2, S. 42-49.
  • Penning, Isabelle (2014): Schülerunternehmen, Schulfirma, Lehrerfirma oder Kinderarbeit? - Schülerfirmen im Wirtschaft-Arbeit-Technik-Unterricht aus Sicht von Lehrenden. In: Forum Arbeitslehre (2014)12, S. 25-27.
  • Penning, Isabelle (2012): Schülerfirmen in der Arbeitslehre - Wege zu einem komplexen Lernarrangement im Masterstudium an der TU Berlin. In: Forum Arbeitslehre (2012)8, S. 13-18.
  • Penning, Isabelle (2011): Spannung mit dem Strom-Quiz. Knifflige Aufgaben zum Thema Strom. In: Praxis fördern 4 (2011), S.  9-14.
  • Penning, Isabelle (2009): Eigene Entscheidungen treffen und verantworten – Systematische Förderung von Selbstständigkeit in der Schülerfirma. In: Unterricht - Arbeit + Technik 11(2009)41, S. 12-7.

Schulbücher und Unterrichtsmaterial

  • Alisch, Julia; Penning, Isabelle (2023): Roboter, Rennrad, Rasenmäher: Technik umgibt uns überall. In: Vera Kirchner (Hg.): #Wirtschaft-Arbeit-Technik 5-8 – Berlin und Brandenburg. Band I. Bamberg: C.C. Buchner, S. 206-279.
  • Klitsch, Constantin; Penning, Isabelle (2022): Arbeit und deine berufliche Zukunft.  In: Vera Kirchner (Hg.): #Gesellschaftslehre 7/8 – Nordrhein-Westfalen für die Gesamtschule und Sekundarschule. 1. Auflage. Bamberg: C.C. Buchner. S. 364–386.
  • Deeken, J.; Hinz, C.; Klitsch, C.; Löffler, R.; Penning, I.; Richter, C.; Schäfer, D. (2022): #Wirtschaft Band 7/8 Nordrhein-Westfalen. In: Vera Kirchner (Hg.): Differenzierungsheft 7/8. Materialien für einen differenzierenden und sprachsensiblen Unterricht. Wirtschaft für die Realschule, Gesamtschule und Sekundarschule. Bamberg: C.C. Buchner.
  • Penning, Isabelle (2021): Spannung mit dem Strom-Quiz. Knifflige Aufgaben zum Thema Strom. In: Lernspiele. Ideen und Materialien für den Unterricht. Braunschweig: Westermann Bildungsmedien Verlag (Praxis Grundschule extra), S. 110–119.
  • Klitsch, Constantin; Penning, Isabelle (2021): Arbeit und deine berufliche Zukunft. In: Vera Kirchner (Hg.): #Politik Wirtschaft – Nordrhein-Westfalen. Band 7/8. Wirtschaft für die Realschule, Gesamtschule und Sekundarschule. 1. Auflage. Bamberg: C.C. Buchner. S. 296–334.
  • Klitsch, Constantin; Penning, Isabelle (2020): Arbeit und deine berufliche Zukunft. In: Vera Kirchner (Hg.): #Wirtschaft - Niedersachsen. Wirtschaft für die Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschule. Gesamtband für die Jahrgangsstufen 7-10. 1. Auflage. Bamberg: C.C. Buchner, S. 296-335.
  • Penning, Isabelle (2020): Schritt für Schritt in Richtung Beruf. In: Vera Kirchner (Hg.): #Wirtschaft - Niedersachen. Wirtschaft für die Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschule. Gesamtband für die Jahrgangsstufen 7-10. 1. Auflage. Bamberg: C.C. Buchner, S. 126–153.
  • Penning, Isabelle (2016): Rechnen mit dem Taschenrechner. Kleinschrittige Übungsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf. 2. Aufl., Buxtehude: Persen.