Wissenschaftliche Publikationen

Prof. Dr. Isabelle Penning

  • Penning, Isabelle (2022): Wir alle nutzen Technik - doch können alle sie vestehen? Technische Bildung inklusiv gestalten. In: Martin Binder, Christian Wiesmüller und Timo Finkbeiner (Hg.): Leben mit der Technik. Welche Technik wollen 'Sie'? Technik: Verstehen wir, was wir nutzen? Offenbach am Main: BE.ER Konzept, S. 227–246.
  • Penning, Isabelle (2022): Welche Technik wollen Sie zu Hause? Smart Home im privaten Haushalt. In: Martin Binder, Christian Wiesmüller und Timo Finkbeiner (Hg.): Leben mit der Technik. Welche Technik wollen 'Sie'? Technik: Verstehen wir, was wir nutzen? Offenbach am Main: BE.ER Konzept, S. 21–39.
  • Hochmuth, Jörg; Penning, Isabelle (2021): Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Tools - ein Praxisbeitrag zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. In: Forum Arbeitslehre (26), S. 35–40
  • Klitsch, Constantin; Penning, Isabelle (2021): Arbeit und deine berufliche Zukunft. In: #Politik Wirtschaft – Nordrhein-Westfalen. Band 7/8. Wirtschaft für die Realschule, Gesamtschule und Sekundarschule. Unter Mitarbeit von Barbara Hansen, Carsten Hinz, Nicola Huhn, Constantin Klitsch, André Kost, Robert Löffler, Isabelle Penning, Oliver Schulz, Veronika Simon, Teresa Tuncel. 1. Auflage. Bamberg: C.C. Buchner. S. 296-335
  • Penning, Isabelle (2021): Spannung mit dem Strom-Quiz. Knifflige Aufgaben zum Thema Strom. In: Lernspiele. Ideen und Materialien für den Unterricht. Braunschweig: Westermann Bildungsmedien Verlag (Praxis Grundschule extra), S. 110–119.
  • Penning, Isabelle; Müller, Heike (2021): Consumer education: coping with everyday life – shaping society. SchoolEducationGateway. Europe's online platform for school education. Hg. v. Erasmus+. Online verfügbar unter https://www.schooleducationgateway.eu/en/pub/latest/news/consumer-education.htm.
  • Kirchner, Vera; Penning, Isabelle (2020): An Fragen wachsen – Forschendes Lernen in der technischen und ökonomischen Bildung. Learning through questions – research-oriented learning in technical and economic education. In: transfer. Forschung ↔ Schule, (06/2020), S. 44-56.
  • Bonfig, Anja; Penning, Isabelle (2020): Ökonomische Bildung für Alle - Fachliche Herausforderungen und fachdidaktische Implikationen. In: k:ON - Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 1 (2). https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/302/572
  • Penning, Isabelle (2020): Und wer spült ab? Arbeitsteilung im (smarten) Haushalt. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2020), S. 22-28.
  • Penning, Isabelle (2020): Schritt für Schritt in Richtung Beruf. In: Vera Kirchner (Hg.): #Wirtschaft - Niedersachen. Wirtschaft für die Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschule. Gesamtband für die Jahrgangsstufen 7-10. Unter Mitarbeit von Karin Benecke, Johannes Deeken, Carolin Hammer, Carsten Hinz, Robert Löffler, Isabelle Penning, Christin Richter, David Schäfer, Hubertus Scherer. 1. Auflage. Bamberg: C.C. Buchner, S. 126–153.
  • Haustein, Aline; Penning, Isabelle (2020): Ein Meer voller Fische - Nachhaltiges Handeln als Ziel in der Ernährungsbildung. Haushalt in Bildung & Forschung, (HiBiFo) (1/2020), S. 137–152.
  • Penning, Isabelle (2019): Schülerfirmen und Berufsorientierung. In: Rudolf Schröder (Hrsg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 221-234
  • Bartsch, Silke; Bauer; Katharina; Müller, Heike; Penning, Isabelle (2019): Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräfteweiterbildung heute. Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung. In: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) (4/2019) S. 90-103
  • Penning, Isabelle; Wachtel, Grit (2019): Wirtschaft - Arbeit - Technik. In: Holger Schäfer (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Julius Beltz, S. 584–595.
  • Penning, Isabelle; Schulz, Ralf-Kiran (2018): Simulationsmethoden in der beruflichen Orientierung - Möglichkeiten und Grenzen zur Abbildung von Modernisierungstendenzen am Beispiel der Schüler:innenfirmen. In: Marianne Friese (Hg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Media.
  • Penning, Isabelle (2018): Ökonomische Bildungsprozesse in Schülerfirmen - zwischen internationalem und inzidentellem Lernen im entgrenzten Unterricht. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 162-174
  • Penning, Isabelle (2018): Schülerfirmen aus Sicht von Lehrenden. Eine qualitative Studie zu einem Lernarrangement der ökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS
  • Penning, Isabelle (2016): Schülerunternehmen, Lehrerfirma oder Schülerarbeit?
    – Ein Vergleich von Theorie und schulischer Praxis bei der Schülerfirmenarbeit. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie- Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 256-268
  • Penning, Isabelle (2016): Rechnen mit dem Taschenrechner. Kleinschrittige Übungsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf. 2. Aufl., Buxtehude: Persen
  • Penning, Isabelle (2015): Schülerfirmen als Simulationsmodell. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 228-241
  • Penning, Isabelle (2015): Wie nachhaltig sind wir? Urteilsbildung bei der Schülerfirmenarbeit. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 2, S. 42-49
  • Penning, Isabelle (2014): Schülerunternehmen, Schulfirma, Lehrerfirma oder Kinderarbeit? - Schülerfirmen im Wirtschaft-Arbeit-Technik-Unterricht aus Sicht von Lehrenden. In: Forum Arbeitslehre (2014)12, S. 25-27
  • Penning, Isabelle (2012): Schülerfirmen in der Arbeitslehre - Wege zu einem komplexen Lernarrangement im Masterstudium an der TU Berlin. In: Forum Arbeitslehre (2012)8, S. 13-18
  • Penning, Isabelle (2011): Spannung mit dem Strom-Quiz. Knifflige Aufgaben zum Thema Strom. In: Praxis fördern 4 (2011), S.  9-14
  • Penning, Isabelle (2009): Eigene Entscheidungen treffen und verantworten – Systematische Förderung von Selbstständigkeit in der Schülerfirma. In: Unterricht - Arbeit + Technik 11(2009)41, S. 12-7