Guidelines for Writing a Term Paper

The following information should provide you with some guidance if you are interested in writing a term paper at the Chair of Political Theory. Please always make sure to consider individual requirements and information you have received from the lecturer of the corresponding course. More detailed information on specific performance requirements can usually be found in the course syllabus.

Please also read all information on our leaflet carefully.

Topic and Research Question
When choosing a topic, you can generally orient yourself on the topics of political theory and the history of political thought discussed in the seminar. Please make sure that your topic has been explicitly approved by the respective lecturer before starting the writing process. It is highly recommended to first contact your lecturer with the following information: A proposed topic in the form of an elaborated research question and an overview of the arguments of the paper (1 DIN A4 page).

Formalities
Your term paper should be written in a suitable font (Arial, Calibri, or Times New Roman) in font size 12 with 1.5 line spacing. It is also recommended to use fully justified text (Blocksatz) for better readability. The standard settings for page margins should be retained. You should also include page numbers (beginning on the first page containing full text).

Musterbeispiel einer Semesterarbeit
Foto: Kleger

Hilfe zur Erstellung einer Hausarbeit

Die folgenden Informationen sollen Ihnen zur Orientierung dienen, wenn Sie daran interessiert sind, eine Hausarbeit am Lehrstuhl für Politische Theorie zu verfassen. Beachten Sie bitte stets individuelle Anforderungen und Informationen, die Sie von den Dozenten des entsprechenden Kurses erhalten haben. Genauere Angaben zu den Leistungsanforderungen finden Sie in der Regel im Seminarplan für die Lehrveranstaltung.

Bitte lesen Sie alle Informationen auf unserem Merkblatt aufmerksam durch.

Thema und Fragestellung

Bei der Themenfindung können Sie sich im Allgemeinen an den im Seminar besprochenen Themen der politischen Theorie und Ideengeschichte orientieren. Bitte stellen Sie sicher, dass ihr Thema von der jeweiligen Dozent*in explizit abgesegnet wurde. Dazu sollten Sie zunächst ihre*n Dozent*in mit den folgenden zwei Informationen kontaktieren: einem Themenvorschlag in Form einer ausformulierten Forschungsfrage und einem Überblick über das Argument der Arbeit (1 DIN A4 Seite).

Formalien

Ihre Arbeit sollte in einer geeigneten Schriftart (Arial, Calibri, oder Times New Roman) in der Schriftgröße 12 mit 1,5-zeiligen Abständen verfasst sein. Es empfiehlt sich zudem für eine bessere Lesbarkeit die Verwendung des Blocksatzes. Es sollten die gängigen Einstellungen für die Seitenränder beibehalten werden. Die Seiten Ihrer Hausarbeit sollten mit Seitenzahlen versehen werden. Die Seitenzählung beginnt hierbei stets auf der ersten Seite, die längeren Text enthält und nicht auf dem Deckblatt.

Musterbeispiel einer Semesterarbeit
Foto: Kleger