Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu laufenden Forschungsprojekten, aktuellen Veröffentlichungen sowie vergangenen und anstehenden Veranstaltungen des Lehrstuhls. Studierende erhalten hier außerdem Hinweise zu den formalen und inhaltlichen Anforderungen bei schriftlichen Leistungen in Seminaren sowie zu Bachelor/Master-Arbeiten.
Am 04.-06. Mai lädt der LS Politische Theorie zur Konferenz "Epistemic Injustice, Recognition Failures, and Social Movements" nach Potsdam und Berlin ein! Alle weiteren Informationen zum thematischen Rahmen, dem genauen Programm und der Anmeldung finden Sie hier.
Am 01.12. fanden die vom Fachschaftsrat Politik und Verwaltung veranstalteten Potsdamer Praxisgespräche statt! Neben Oberbürgermeister Mike Schubert und Florian Apel-Soetebeer war auch Janina Walkenhorst vom LS Politische Theorie dabei. Hier gibt es mehr Informationen zu der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.
Das Seminar "No Refuge - Grenzregime und Flüchtlingsrechte" von Dr. Kerstin Reibold wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburgs mit dem Landes-Lehrpreis 2022 ausgezeichnet! Wir freuen uns sehr und gratulieren Dr. Reibold. Lesen Sie hier mehr zum ausgezeichneten Lehrprojekt.
Der Lehrstuhl wurde kürzlich (18.-22.Oktober 22) als Teil der "C40" nach Buenos Aires eingeladen, um erste Ergebnisse des Forschungsprojektes zu der Rolle von Bürgerbeteiligung auf Klimastrategien in Metropolregionen vorzustellen. Hier finden Sie den Bericht unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Janina Walkenhorst, die mit vor Ort war.
Ab dem Sommersemester 2022 gilt mit den Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten für das Wintersemester 2022/23 in den Sozialwissenschaften ein neues Anmeldeverfahren für Abschlussarbeiten.
Universität Potsdam
WiSo Fakultät/Professur Politische Theorie
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam
Tel.: +49 331 977-0
Fax: +49 331 977-3291
E-Mail: Sabine.Eichler@uni-potsdam.de