Zum Hauptinhalt springen

Jüdischer Friedhof in Schwedt/Oder

Foto: Stadtmuseum Schwedt/Oder
Eingangstor zum Jüdischen Friedhof in Schwedt/Oder

Mit 121 Grabsteinen gehört der Schwedter Friedhof zu den größten noch heute erhaltenen jüdischen Friedhöfen in Brandenburg.

In Schwedt haben seit 1672 Juden gelebt. Möglicherweise hatten sie bereits im 17. Jahrhundert hier ihren eigenen Begräbnisplatz. Der älteste noch heute erhaltene Grabstein stammt jedoch erst von 1818. Die letzte Beisetzung fand 1942 statt.

Der Friedhof liegt an der Helbigstraße unmittelbar neben den Bahngleisen und ist vom Bahnhof aus bequem zu Fuß zu erreichen.

Außer dem Friedhof hat sich in Schwedt ein weiteres Zeugnis jüdischen Lebens in der Stadt erhalten. Das 1871 neu errichtete Ritualbad ("Mikwe") wurde seit 2008 sorgfältig restauriert und ist heute zugänglich als Einrichtung der Städtischen Museen Schwedt/Oder.

Brigitte Heidenhain