07.10.2024 | Publikationen dank Lehre: das Beforschen der eigenen Lehre mit Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) |
30.09.2024 | Sicher ist sicher: Prüfungsrecht und Datenschutz bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Lehre |
27.09.2024 | COIL/VE Consultations - Information, Beratung, Austausch |
24.09.2024 bis 26.09.2024 | Lehrwerkstatt vor Ort: von Kreide bis KI |
23.09.2024 bis 25.09.2024 | Starter-Kit Lehre Herbst 2024 |
12.09.2024, 19.09.2024 & 26.09.2024 | Gruppendynamiken in der Lehre diversitätsgerecht begegnen - Kooperatives Lernen gestalten (sqb-Angebot*) |
09.09.2024, 16.09.2024 & 30.09.2024 | Methoden zur Beratung von Lernprozessen (sqb-Angebot*) |
23.08.2024 | COIL/VE Consultations - Information, Beratung, Austausch |
26.08.2024, 02.09.2024 & 03.09.2024 | Flipped Classroom - Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht und so aktives Lernen fördern kann (sqb-Angebot*) |
29.07.2024 | Gut gelaufen? Innovationen in der Lehre als didaktische Pattern publizieren |
25.07.2024 | Kollegiale Beratung: Die eigene Lehre im Fokus |
01.07.2024 & 03.07.2024 | Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten(sqb-Angebot*) |
20.06.20254 & 27.06.2024 | Schwierige Interaktionen meistern: Herausforderungen und Konfliktsituationen in der Lehre konstruktiv begegnen(sqb-Angebot*) |
24.06.2024, 28.06.2024 & 05.07.2024 | Praxiswerkstatt: Projektarbeit im Kontext inter- und transdisziplinärer Lehrveranstaltungen(sqb-Angebot*) |
20.06.2024 | LEHRE.INTERNATIONAL@UP Community Meeting |
20.06.2024 | Einführung in Exam.UP |
17.06.2024 | Vorwissen der Studierenden erheben und produktiv nutzen(sqb-Angebot*) |
13.06.2024 | Kollegiale Beratung: Die eigene Lehre im Fokus |
10.06.2024 | Studierende lösungsorientiert beraten – Sprechstunden gewinnbringend gestalten(sqb-Angebot*) |
10.06.2024 | Update.KI - Auswirkungen auf die Prüfungspraxis |
04.06.2024 & 11.06.2024 | Aktivierende Formate in der Lehre: Barcamp, TED-Talks & Co.(sqb-Angebot*) |
31.05.2024 & 07.06.2024 | Die Rolle als Lehrperson bewusst gestalten – mit Herausforderungen und Spielräumen in der Lehre selbstsicher umgehen(sqb-Angebot*) |
27.05.2024 | Update.KI - Auswirkungen auf das Selbststudium |
23.05.2025 | Best-Practice-Austausch mit den Landeslehrpreisträger*innen 2024 |
23.05.2024 | Kollegiale Beratung: Die eigene Lehre im Fokus |
14.05.2025 | Informations-Angebot Teaching Analysis Poll |
13.05.2024, 27.05.2024 & 28.05.2024 | Motivation in der Lehre - Aktive Mitarbeit in (großen) Lehrveranstaltungen fördern(sqb-Angebot*) |
13.05.2024 | [Kurz-Workshop] Wissenschaftliches Schreiben im KI-Zeitalter - Wie schriftliche Arbeiten zeitgemäß prüfen?(sqb-Angebot*) |
06.05.2024 | Update.KI - Auswirkungen auf Lehrveranstaltungsplanung |
19.04.2024, 25.04.2024, 30.04.2024 & 07.05.2024 | Gruppenarbeiten prozessorientiert begleiten – Nachhaltiges Peer-Learning fördern(sqb-Angebot*) |
15.04.2024 & 06.05.2024 | Blended Learning - Lehreinheiten in vielfältigen Settings lernförderlich gestalten(sqb-Angebot*) |
29.04.2024 | [Kurz-Workshop] Kreative Methoden für Präsenzveranstaltungen(sqb-Angebot*) |
26.04.2024 | [Kurz-Workshop] Allgemeine Einführung in inter- und transdisziplinäre Lehre(sqb-Angebot*) |
22.04.2024 | Update.KI - Rückblick und Ausblick |
18.04.2024 | Alles angekommen? Lernfortschritte durch interaktive H5P-Übungen in Moodle überprüfen |
18.04.2024 | Kollegiale Beratung: Die eigene Lehre im Fokus |
21.03.2024 | Kollaborative Aufgabentypen in Moodle |
18.03.2024 | Publikationen dank Lehre: das Beforschen der eigenen Lehre mit Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) |
01.03.2024 & 14.03.2024 | Forschendes Lehren und Lernen - Wie geht das in meinem Fach?(sqb-Angebot*) |
11.03.2024 - 13.03.2024 | Starter-Kit Lehre Frühjahr 2024 |
13.03.2024 - 15.03.2024 | Lehrwerkstatt vor Ort: von Kreide bis KI |
26.02.2024 & 04.03.2024 | Methoden zur Erhöhung der Interaktivität in der Lehre(sqb-Angebot*) |
19.02.2024 | Gut gelaufen? Innovationen in der Lehre als didaktische Pattern publizieren |
16.02.2024 & 22.02.2024 | Selbststudium mit Präsenzstudium lernförderlich verknüpfen(sqb-Angebot*) |
15.02.2024 | Kollegiale Beratung: Die eigene Lehre im Fokus |
26.01.2024 | Psychische Belastungen bei Studierenden in Lehrsituationen erkennen und Unterstützung geben (sqb-Angebot) |
25.01.2024 | Kollegiale Beratung: Die eigene Lehre im Fokus |
16.01.2024 | Q&A zu Möglichkeiten und Grenzen zeitgemäßer Prüfungspraxis |
07.12.2023 (abgesagt) | Frühzeitiges Feedback – Alternativen zur klassischen Evaluation (Online-Workshop) Info: Die Veranstaltung wurde abgesagt. |
04. bis 15.12.2023 | TAP Aktionstage: Qualitative Lehrevaluation mit Teaching Analysis Poll (individuell vereinbarter Einzeltermin im angegebenen Zeitraum) |
07.11.2023 und 17.11.2023 | Werkstatt: Abschlussarbeiten situationsgerecht betreuen (sqb-Angebot) |
06.11.2023 | Lektüreseminare kompetenzorientiert gestalten – Kooperative Methoden der Textbearbeitung (sqb-Angebot) |
19.10.2023 | Einführung in die Arbeit mit Moodle |
10.10.2023 | [Kurz-Workshop] Interaktion in der Online-Lehre - so gelingt sie (sqb-Angebot) |
09.10.2023 | [Kurz-Workshop] So gelingen Prüfungen und Leistungsnachweise (sqb-Angebot) |
09.10.2023 | [Kurz-Workshop] Kollaboratives Arbeiten und Lernen (sqb-Angebot) |
09.10.2023 | Publikationen dank Lehre: das Beforschen der eigenen Lehre mit Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) |
04.10.2023, 05.10.2023 oder 06.10.2023 | Lehrwerkstatt vor Ort |
29.09.2023 | [Kurz-Workshop] Kreative Methoden für eine interaktive Online-Lehre (sqb-Angebot) |
25.09.2023 - 27.09.2023 | Willkommen an Bord - Starter-Kit Lehre Herbst 2023 |
22.09.2023 (Teil 1) und 06.10.2023 (Teil 2) | Dialogorientierte Lehre mit dem Inverted Classroom Modell gestalten |
20.07.2023 | Kollegiale Beratung: Die eigene Lehre im Fokus (wiederkehrendes Angebot, 1x im Monat) |
07.06.2023 und 21.06.2023 und 05.07.2023 und 19.07.2023 | Gruppenarbeiten prozessorientiert begleiten - Nachhaltiges Peer-Learning fördern (sqb-Angebot) |
07.07.2023 | [Informationsveranstaltung]: Zukunftsfähige Lehre für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE-Angebot) |
28.06.2023 | Lessons Learned - das erste Semester mit ChatGPT & Co an Brandenburger Hochschulen |
16.06.2023 und 23.06.2023 | Präsenz und Performance in der Lehre - Stimmtraining für Lehrende(sqb-Angebot) |
01.06.2023 und 08.06.2023 und 15.06.2023 | Gruppendynamiken in der Lehre diversitätsgerecht begegnen - Kooperatives Lernen gestalten (sqb-Angebot) |
12.06.2023 | Zukunftsfähige Lehre für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE-Angebot) |
09.06.2023 | Lehren und Lernen mit FUN! - Gamification als didaktische Methode (externes Angebot) |
23.05.2023 | KI und Prüfungsrecht - Q&A zu Möglichkeiten und Grenzen zeitgemäßer Prüfungspraxis |
22.05.2023 | Studentisches Zwischenfeedback einholen - Info-Angebot: Teaching Analysis Poll (TAP) |
08.05.2023 und 15.05.2023 und 16.05.2023 | Praxiswerkstatt: Kompetenzorientiert Prüfen (sqb-Angebot) |
11.05.2023 | Open Educational Ressources (OER) in der Hochschullehre - Info-Veranstaltung |
09.05.2023 | [Kurz-Workshop] Videos in der (Online-)Lehre: Große Wirkung bei geringem Aufwand (sqb-Angebot) |
09.05.2023 | [Kurz-Workshop] Gute Materialien für das Selbststudium in der Lehre gestalten (sqb-Angebot) |
26.04.2023 | Stressfrei(er) studieren - Tipps und Tools |
20.04.2023 | ChatGPT & Co. im Einsatz - Erfahrungen und Ideen aus Lehre und Studium |
18.04.2023 | Arbeiten mit der Test-Funktion in Moodle |
30.03.2023 | Einführung in die Arbeit mit Moodle |
14.03.2023 | Einführung in eine inklusive Hochschullehre (Workshop) |
07.03.2023 und 09.03.2023 | Übungs- und Prüfungsaufgaben in MINT-Fächern kompetenzorientiert entwickeln (sqb-Angebot) |
24.01.2023 und 07.02.2023 und 21.02.2023 und 07.03.2023 | Constructive Alignment und Prüfung (sqb-Angebot) |
23.02.2023 | Visualisieren in der Moderation von Lehrgesprächen und Diskussionen (sqb-Angebot) |
23.02.2023 | ChatGPT in der Hochschullehre |
09.02.2023 und 24.02.2023 | [In-House-Weiterbildung] Einführung in eine rassismuskritische Hochschullehre (sqb-Angebot) |
03.02.2023 | Sprechstunden und Feedbackgespräche studierendenorientiert durchführen (sqb-Angebot) |
09.01.2023 und 23.01.2023 | Feedback unter Studierenden mit der Moodle-Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" umsetzen |