Weiterführende Materialien
Hier finden Sie gesammelt alle Dokumente rund um die interne Akkreditierung von Studienprogrammen an der Universität Potsdam: von den externen und universitätsinternen Vorgaben für die Gestaltung von Studienprogrammen über die Prozess- und Verfahrensbeschreibung bis hin zu den verschiedenen Materialien, die in den jeweiligen Akkreditierungsverfahren zur Anwendung kommen, wie etwa Leitfragenkataloge für externe Gutachter*innen. Daneben sind hier auch der Zeitplan für die internen Akkreditierungen und die Protokolle der Internen Akkreditierungskommission abgelegt.
Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien zur Akkreditierung von Studiengängen
Europäische und nationale Ebene
- Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG), Mai 2015
- Musterrechtsverordnung der Kultusministerkonferenz, 21. November 2024
- Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung (Beschluss der Kultusministerkonferenz) vom 16. Oktober 2008 in der Fassung vom 8. Februar 2024
- Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften (Beschluss der Kultusministerkonferenz) vom 16. Dezember 2004 in der Fassung vom 7. Oktober 2022
- Europäischer Ansatz zur Qualitätssicherung von Joint Programmes, Oktober 2014
Landesebene
- Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG) vom 9. April 2024 zuletzt geändert am 21. Juni 2024
- Brandenburgisches Lehrerbildungsgesetz (BbgLeBiG) vom 18. Dezember 2012 zuletzt geändert am 28. Juni 2023
- Verordnung zur Regelung der Studienakkreditierung (Studienakkreditierungsverordnung – StudAkkV) vom 28. Oktober 2019 zuletzt geändert am 22. August 2025
- Verordnung über die Gestaltung von Prüfungsordnungen zur Gewährleistung der Gleichwertigkeit von Studium, Prüfungen und Abschlüssen (Hochschulprüfungsverordnung - HSPV) vom 4. März 2015 zuletzt geändert am 22. August 2025
- Verordnung über die Anforderungen an das Lehramtsstudium an den Hochschulen im Land Brandenburg (Lehramtsstudienverordnung - LSV) vom 6. Juni 2013 zuletzt geändert am 3. Mai 2024
Ebene Universität Potsdam
- Dritte Neufassung der Satzung zur Evaluation von Lehre und Studium an der Universität Potsdam (Evaluationssatzung) vom 12. Juni 2019
- Neufassung der allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung für die nicht lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Potsdam (BAMA-O) vom 22. Januar 2013 in der Lesefassung vom 13. November 2024
- Neufassung der allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung für die lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Potsdam (BAMALA-O) vom 30. Januar 2013 in der Lesefassung vom 13. November 2024
- Neufassung der Ordnung für schulpraktische Studien im lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudium an der Universität Potsdam (BAMALA-SPS) vom 27. März 2013 in der Lesefassung vom 17. Januar 2024
- Neufassung der Ordnung für das Schulpraktikum im lehramtsbezogenen Masterstudium an der Universität Potsdam vom 27. März 2013 in der Lesefassung vom 18. Januar 2023
- Grundordnung der Universität Potsdam (GrundO) vom 17. Dezember 2009 in der Lesefassung vom 20. Oktober 2021
- Leitbild Lehre der Universität Potsdam, 15. April 2020
Verfahrens- und Prozessbeschreibungen
Allgemein
- Geschäftsordnung der Internen Akkreditierungskommission der Universität Potsdam vom 4. Dezember 2013 in der Lesefassung vom 20. Februar 2018
- Satzung über die Gewährung einer Aufwandsentschädigung für studentische Mitglieder der Internen Akkreditierungskommission der Universität Potsdam vom 27. Februar 2013 in der Lesefassung vom 5. Juli 2023
Ablauf von Programm- und Konzeptakkreditierung
Ausführliche Verfahrensbeschreibungen
Materialien Programmakkreditierung
Allgemein
Nichtlehramt
- Übersicht der relevanten Kriterien für die interne Akkreditierung von Studienprogrammen (Nichtlehramt)
- Leitfragen für den Selbstbericht der Fächer (Nichtlehramt)
- Leitfragen für externe*n Gutachter*in aus Fachwissenschaft (Nichtlehramt)
- Leitfragen für externe*n Gutachter*in aus Berufspraxis (Nichtlehramt)
- Leitfragen für externe*n studentische*n Gutachter*in (Nichtlehramt)
Lehramt
- Übersicht der relevanten Kriterien für die interne Akkreditierung von Studienprogrammen (Lehramt)
- Leitfragen für den Selbstbericht der Fächer (Lehramt)
- Leitfragen für den Selbstbericht des ZeLB (Lehramt)
- Leitfragen für externe*n Gutachter*in aus Fachwissenschaft (Lehramt)
- Leitfragen für externe*n Gutachter*in aus Berufspraxis (Lehramt)
- Leitfragen für externe*n studentische*n Gutachter*in (Lehramt)
Materialien Konzeptakkreditierung
Zeitplan der Akkreditierungsverfahren
Sitzungsprotokolle Interne Akkreditierungskommission
- 29. Sitzung | 09.07.2024
- 28. Sitzung I 20.02.2024
- 27. Sitzung I 21.11.2023
- 26. Sitzung I 13.06.2023
- 25. Sitzung I 18.04.2023
- 24. Sitzung I 22.11.2022
- 23. Sitzung I 14.06.2022
- 22. Sitzung I 22.02.2022
- 21. Sitzung I 23.11.2021
- 20. Sitzung | 15.06.2021
- 19. Sitzung | 23.02.2021
- 18. Sitzung | 15.12.2020
- 17. Sitzung | 07.07.2020
- 16. Sitzung | 18.02.2020
- 15. Sitzung | 22.10.2019
- 14. Sitzung | 14.05.2019
- 13. Sitzung | 19.02.2019
- 12. Sitzung | 20.11.2018
- 11. Sitzung | 20.02.2018
- 10. Sitzung | 31.05.2017
- 9. Sitzung | 22.11.2016
- 8. Sitzung | 19.04.2016
- 7. Sitzung | 14.07.2015
- 6. Sitzung | 03.12.2014
- 5. Sitzung | 20.05.2014
- 4. Sitzung | 04.12.2013
- 3. Sitzung | 03.07.2013
- 2. Sitzung | 08.05.2013
- 1. Sitzung | 26.02.2013
Aktuelle Publikationen zur Akkreditierung an der Universität Potsdam
- Banditt, Christopher/Wawrzynek, Juliane/Waldenburger, Johannes/Reimann, Margit: Zwischen Kontrolle und Entwicklung? Die Wahrnehmung von Studiengangsakkreditierungen an einer systemakkreditierten Hochschule, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 20 (4), 2025, S. 285–304.
- Albrecht, Sophia/Kaiser, Katharina/Waldenburger, Johannes: Qualität lehren, Partizipation fördern? Ein hochschulisches Seminar für Studierende, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (3), 2024, S. 113–131.
- Banditt, Christopher/Reimann, Margit/Wawrzynek, Juliane: Die Evaluierung einer Evaluierung als Beobachtung zweiter Ordnung. Eine Metaevaluation der internen Akkreditierung von Studienprogrammen an einer systemakkreditierten Hochschule, in: Zeitschrift für Evaluation 22 (1), 2023, S. 55–75.