Skip to main content

Individuelle Beratung zu lehrbezogenen Publikationen

Sie haben Lehrinnovationen ausprobiert und würden Ihre Erfolgsrezepte gerne mit anderen Lehrenden teilen? Sie haben sich für die Verbesserung Ihrer Lehre mit Studierendendaten und Evaluationsergebnissen auseinandergesetzt oder Rahmenbedingungen recherchiert? Sie würden bestimmte Faktoren Ihrer Lehre gerne einmal punktuell oder systematisch untersuchen?

Ein möglicher nächster Schritt könnte sein, diese Arbeitsergebnisse zu einer lehrbezogenen Publikation oder einem Konferenzbeitrag weiterzuentwickeln.

In einer Erstberatung klären wir Ihr Anliegen und das mögliche weitere Vorgehen. Sprechen sie uns gern an, wir beraten zu:

  • Formaten / Gattungen lehrbezogener Publikationen,
  • Methodeneinsatz,
  • Qualitätsmerkmalen,
  • Publikationsmöglichkeiten.

Außerdem begleiten unsere Berater*innen vom Bereich Lehre und Medien Sie, wenn gewünscht, beim Prozess: vom Entwurf über die Erarbeitung bzw. den Schreibprozess bis hin zur Einreichung und zur Publikation.

 

Erste Informationen zu Formaten lehrbezogener Publikationen finden Sie hier:

Didaktische Pattern

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)